The Legend of Zelda: Links Awakening

Dacht immer der Traumfisch träumt … und das wurde afaik damals schon auf der Verpackung/im Handbuch der GB-Fassung gespoilert

Der wahre Twist ist doch … das alles verschwindet, wenn Link es schafft, sich zu befreien, was dem Spiel eine schöne melancholische Note gibt.

Weiß übrigens auch nicht, warum sich alle über das Ende von Super Mario 2/USA ärgern - das stand auch im Handbuch :grin:

2 „Gefällt mir“

Super Mario 2 Ende?

Ja, das war doch auch nur ein Traum von Mario

1 „Gefällt mir“

Spoiler zu Super Mario Bros 2/USA: Es ist ein Traum Marios - Sub-Con (Sub-Conciousnes) ist aber auch ein Traumland und wird als solches afair beschrieben

1 „Gefällt mir“

Das Spiel das Nintendo eingekauft und umgeschrieben hat meint ihr? Wo man Mario, Luigi, Peach und Toad spielen kann?

1 „Gefällt mir“

Jap.

Ne, dass war schon immer von Nintendo, wurde aber für ein anderes Franchise/Event entwickelt.

The Doki Doki Panic engine started as a Mario -style tech demo using vertical-scrolling mechanics as opposed to side-scrolling mechanics[2]. Shigeru Miyamoto suggested the inclusion of side-scrolling mechanics to make it more of a Mario concept. Nintendo entered a licensing deal with Fuji Television, and the game’s development proceeded with Yume Kōjō characters. Shigeru Miyamoto, as a result, was more involved with the development of Doki Doki Panic than he was in what eventually became the original Super Mario Bros. 2 . Many of the game’s enemies have become generic Mario enemies, though many were not intended to be that at the time of their creation. This includes Shy Guys, Birdos, Pokeys, Bob-ombs, and numerous others. Of particular note is how Mario, Luigi, Toad, and Princess Toadstool’s skills and attacks have been shaped by the skills of the characters they replaced.
Some Mario elements had already been in place prior to the overhaul for America - both POWs (from Mario Bros. ) and Stars (from Super Mario Bros. ) are frequent and powerful items that serve the same purposes as in their games of origin.

PS: Bin erst wie ich den Satz geschrieben habe draufgekommen, für was der Name der Welt bei SMB2 steht :grin:.

1 „Gefällt mir“

Der „Twist“, wenn man es so nennen mag, wird einem Klipp und Klar beim Finden des Schlüssels für Dungeon 6 gesagt. Und ab da schreit einem quasi jeder Boss den „Twist“ ins Gesicht.

Hab’s nochmal durchgespielt. Hab tatsächlich für 100% (komplette Karte aufgedeckt, alle Muscheln, alle Herzteile, alle Upgrades, mit allen Leuten gelabert) echt nur 5 1/4h gebraucht.

Generell muss ich sagen, dass man mit der Thematik sehr viel mehr hätte machen und das Ende somit deutlich emotionaler gestalten können.
Unpopuläre Meinung, aber die Oracle Spiele machen so vieles einfach so viel besser als Link’s Awakening. Link’s Awakening würde ich auf meiner Zelda Liste irgendwo bei Skyward Sword einordnen, also eher unten.
Klar, für viele war es wohl das erste Zelda, aber nach dem erneuten Spielen muss ich einfach meien Vermutung bestätigen, dass das Spiel für ein Zelda in der Post-NES Ära doch nen recht mageren Umfang und zeimlich lahme Bosse und Dungeons bietet.

Freut euch ruhig auf das Remake, aber erwartet echt zu viel. Eure Nostalgie täucht euch womöglich gewaltig.

1 „Gefällt mir“

Hab keine. Das Original habe ich nie (durch-) gespielt und freu mich daher umso mehr auf das Remake.

Habe Links Awakening schon mehrfach erneut durchgespielt im Laufe der letzten 20 Jahre und meine Nostalgie hat mich dabei nie getäuscht. Es ist und bleibt für mich einfach das beste 2D Zelda.

1 „Gefällt mir“

Noch nie ein anderes 2D-Zelda gespielt? :kappa:
Wie gesagt, hab’s jetzt bestimmt auch schon min. zehnmal durchgespielt und mit jedem Mal find ich’s ein bisschen schlechter…
Und wie man es über die Oracle-Spiele, A Link between Worlds und vor allem Minish Cap und A Link to the Past setzen kann, werd ich wohl nie verstehen.

Dann bitte umso mehr: Erwarte nicht zu viel.

Doch klar, zugegeben längst nicht alle. Oracle of Seasons und A Link between Worlds hab ich durchgespielt, A Link to the Past hab ich gerade zum dritten Mal abgebrochen, packt mich einfach nicht und ich kann mir nicht erklären, warum. Zelda 1 & 2 hab ich nur angespielt. War Four Swords Adventures 2D? :sweat_smile: Das hab ich jedenfalls auch durchgespielt.

Ich will und kann dir das nicht absprechen, aber so recht glauben kann ich das auch nicht. Howlongtobeat hat mir bisher immer recht zuverlässig Auskunft über die ungefähre Länge eines Spiel gegeben und Link’s Awakening DX steht selbst bei „Rushed“ bei über 10 Stunden.

1 „Gefällt mir“

Ui. Ok, das Spiel ist auch deutlich kürzer, als man immer so denkt, aber allein die Dungeons und Sidequests sind um einiges geiler, als bei Link’s Awakening. Vor allem bei letzteren sind die Herzteile größenteils recht random verteilt und auch mehr oder weniger nur mit Lösung zu finden.

Das ist definitv nicht korrekt. Ich hab extra auf die Uhr geguckt. Es waren vielleicht nicht 5 1/4 Stunden sondern 5 1/2 Stunden, aber definitv keine 6 und schon gar nicht 10.
Im Schnitt hab ich pro Dungeon 15min (+/-) gebraucht. Gibt 8 Stück, also knapp 2h für Dungeons. Bosse sind alle kinderleicht. Herzteile und Muscheln findet man meistens im Vorbeigehen, wenn man die Karte aufdeckt. Genauso die Tuasch-Quest. Die Quests für die Schlüssel zu den Dungeons sind meistens nicht der Rede wert und dauern maximal 5-10min. Mini-Spiele gibt’s nur 2, wovon man beide eigentlich nur einmal spielen muss. Die Oberwelt ist so klein und auch noch mit Warpzonen und Warplied ausgestattet, da kriegste nie im Leben, wenn dir alles bekannt ist, 8 weitere Stunden zusammen.

1 „Gefällt mir“

Mein 3DS sagt ich habe für die DX Version 19h gebraucht.

2 „Gefällt mir“

Beim ersten Mal? Oder vorher schon mal durchgespielt?

Ich meine durch hatte ich es vorher nie gespielt. Allgemein Spiele ich aber auch gemächlicher. 10h sind ein guter Schnitt denke ich bei dem Spiel.

Hä? Es war ein Gameboy spiel und damit Prä SNES. Und der Gameboy war vermutlich auch nicht „stärker“ als das NES und Speicherplatz war noch rarer.

/edit: gerade nachgesehen: das Spiel musste auf einem 4 MBit Modul Platz haben.

Also 0,5 MB

3 „Gefällt mir“

Ich freu mich auf das Spiel, habe das Original nicht gespielt, weil noch nicht geboren damals :smiley:
Die Optik der neuen Version sieht wirklich gut aus, alles, selbst die Monster möchte man irgendwie knuddeln. Oder zumindest in die Wange kneifen.

Muss aber erstmal warten, habe meine Switch an jemanden verliehen, der ein riesengroßer Fan des Originals ist und es deshalb am Releasetag (oder schon morgen) gleich spielen will.^^

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Zelda IV ein Rückschritt eben zu Zelda III war. Klar, es muss auf ein Gameboy Modul passen und man muss Einschränkungen machen. Ist ja auch ok.
Während aber die Dungeons und die Bosse in Zelda 3 auch heute noch in Ordnung sind, stinken die in Link’s Awakening halt ziemlich ab.
Und da frag ich mich halt, ob man bei dem Remake nicht diese Aspekte ein wenig überarbeiten hätte können.
Ich mein, anscheinend gibt’s ja jetzt zumindest mehr Herzteile, Flaschen usw. Man ist sich also schon bewusst, dass man heutzutage schon ein bisschen mehr Umfang bieten muss.