The Legend of Zelda: Links Awakening

Das Problem ist wohl irgendeine bestimmte Form des Bufferings (?). Das Spiel kann nur in 60 oder 30 fps laufen, daher ist jeder Drop gleich so stark bemerkbar.

Bin doch schon sehr neugierig was es bei 50 Muscheln gibt, wenn es doch schon für 40 muscheln das bessere Schwert gibt.

So schaut ein spoilerblur aus. Woher soll ich denn wissen worum es in deinem geblurrten satz geht?

2 „Gefällt mir“

Irgendwie kommt mir die Steuerung sehr schwammig fast indirekt vor :frowning:

1 „Gefällt mir“

Die grafik steuerung kommt dir indirekt vor? :thinking: du sagst also: geh zum tempel und link macht das dann selbstständig? :thinking:

Kann ich nicht bestätigen

Vielleicht ist es wegen der 8 Wegesteuerung dass die ungewohnt ist. Aber es wirkt als würde er nie genau so gehen wie ich will :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hab ehrlich teilweise auch Probleme mit der 8 Wegsteuerung - Skalfos hatte ich ehrlich leichter in Erinnerung (hab ihn dann immer direkt in einer Linie mit mir aufgestellt, da war der Fight dann wieder megaeinfach).

1 „Gefällt mir“

Geht mir genau so. Ich empfinde die Steuerung auch als irgendwie schwammig, oder auch etwas träge. Zusammen mit den Slowdowns der Framerate fühlt sich das Spiel für mich einfach «nicht-so-gut» an.

1 „Gefällt mir“

Hmm… mit der Steuerung habe ich echt gar keine Probleme. Staune sogar, wie nah viele Dinge am Original noch dran sind. Selbst kleine Details, die mir noch als Merkwürdigkeiten in Erinnerungen geblieben sind sind noch gleich. Wie zum Beispiel, dass man teilweise wenn man schräg gegen nen Busch rennt man abprallt wie wenn man gegen nen Stein rennt. :smiley:

Man kann sogar immer noch Bombenpfeile verschießen!!!
War mir nie sicher ob das gewollt ist oder nicht.

Was leider nicht mehr geht: Boomerang werfen, mit dem Hahn in die Luft fliegen und dann dreht sich der Boomerang unter einem weiter und zerschnetzelt alles weg worüber man fliegt + sammelt die Items ein.
Jetzt fliegt der Boomerang leider nur noch ganz normal zu einem zurück. :frowning:

Hab jetzt einen Tempel und etwas Oberwelt im Handheldmodus gespielt.
Also da hab ich dann an der Optik eigentlich nichts mehr zu mäkeln. Da sieht alles schön aus.

Vllt ist es eher für den Handheld konzipiert oder ich muss am großen Bildschirm weiter weg sitzen.

Der Boss vom Wassertempel war aber jetzt ein Witz oder? Der hat so ungefähr nichts gemacht und ist nahezu nur von links nach rechts geschwommen??

:beanomg: du hast einen unschuldigen Schwimmer getötet?

Wenn man einigermaßen aggressiv ist, ist der echt n Witz. Bei meinem ersten Kampf gegen ihn bin ich direkt runter geschwommen und hab auf seine Laterne gehauen. Immer wenn er was machen wollte, hab ich ihn gehauen und er war kurz “gestunned”. Alles was er da tun konnte war einen (!) kleinen Fischfreund dazuholen, der aber nicht mal mehr an mich rangekommen ist.

Bei nem anderen Streamer hab ich gesehen, dass er u.a. so ne Attacke hat die Steine von oben runterregnen lässt. Aber das passiert glaub ich wirklich nur, wenn man ihm die Zeit lässt.

Hab ihn noch etwa 3 mal in den Dungeons zum selber basteln bekämpft. Da hat er nicht mal seinen Kumpel holen können. Bin immer einfach direkt hingeschwommen und hab draufgeprügelt.

Sowieso ist das Spiel echt keine große Herausforderung. Ich bin jetzt beim 7. Dungeon und bin glaub ich erst ein mal gestorben (und das beim Boss im ersten Dungeon). Keine Ahnung ob mir da die Gameboy Erfahrung hilft oder es wirklich so leicht ist.
Besonders vereinfacht scheint es mir eigentlich auch nicht zu sein. Gibt wahrscheinlich ein paar Details, wo sie Dinge leichter gemacht haben aber größtenteils hab ich das Gefühl, als sei es sehr nah am Original.

Im normalen oder im Heldenmodus? Im Heldenmodus nippel ich schon recht häufig ab, allerdings wird es dadurch auch nicht so wirklich schwerer. Eher kommen in Tempeln Laufwege dazu.

Neee. Schon im Normalen. Ich wollte einfach ne schön entspannte Zelda-Erfahrung.

Im Heldenmodus würde ich wahrscheinlich ein paar mehr Tode sterben, ja. Grad weil man ja keine Herzen unterwegs findet.

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr den Tilt Shift Effekt empfindet, also das alles oben und unten verschwimmt und blurry wird.

Nintendo sagt ja sie hätten diesen Look gewählt der Ästethik halber, um das ganze kleiner wirken zu lassen.

Da frage ich mich nur warum sie den Look dann nicht konsequent durchziehen?
In manchen Gegenden ist er nur unten, in Dungeons und Häusern gar nicht vorhanden.

Wenn man genau hinschaut sieht man ja das dadrunter die Pixel gröber sind.

Meint ihr sie haben das gemacht um Performence zu sparen und die gröberen Pixel damit zu verdecken?

In der Uganda Region gibt es ja die größten Performence Probleme.
Das würde passen, da dort oben und unten der Blureffekt ist, somit oben und unten Pixel schlechter gerandert werden können die dann mit dem Blureffekt kaschiert werden?

Ist ja ein cleverer Entwicklertrick und auch cleveres Marketing das Ganze dann als Tilt Shift Look zu verkaufen.

Wie seht ihr das:

Findet ihr diesen Blurry Look gut?
und
Meint ihr Nintendo macht das um Performance zu sparen?

Wäre es rein optisch hätten sie ja eine Option einbauen können um ihn abzustellen.
Mich wundert auch warum es dann oben oftmals nicht blurry ist in der Außenwelt.
Das schaut doch besser aus?
Mich zu mindest stört er ziemlich, oder gibt es eine Option ihn auszustellen?

Grüße Tunk

Naja fast :smiley:

Das Problem was ich habe ist das ich Vergleichbilder bräuchte um die selben Stellen mit und ohne Verschwimmen zu sehen um das als gut oder schlecht zu bewerten. Generell mag ich den Look und das Verschwommene stört mich nicht.
Es sieht sehr tiltshiftig aus und tiltshift find ich auch geil, aber könnte auch sein das es ohne das verschwommene besser ausschaut.

Performanceverbesserung kann immer sein aber wirkt auf mich eher als hätten die einen Filter über die Bildschirmränder gelegt.

Soweit ich weiß gibt es bisher keine Möglichkeit den abzustellen, das Spiel hat ja quasi keine Optionen…auch so ein Nintendoding, dass sich mir nicht erschließt.

Danke für deine Antwort.
Wenn du ganz nah ran gehst siehst du da keine gröberen Pixel?


Ist schwer auszumachen. Am Fernseher sieht man sie besser.
Habe es mal versucht mit dem Handy zu vergleichen.

Mich wundert es nur, weil sie sagen es ist so gewollt.
Dann aber an manchen Stellen nur unten blurry machen.

Der blurry Effekt zieht ja auch etwas Performence.

Wenn sie in Uganda solche Probleme haben, wieso machen sie ihn dann dort oben und unten?
Das würde ja nur Sinn machen wenn sie die pixel dadrunter schlechter randern.
Sonst würde es ja mehr performence bringen wenn sie den Effekt oben weglassen wie zB in den Bergen.

Hey. Willkommen im Forum. :slight_smile:

Bin mir ziemlich sicher, dass der Effekt von Anfang an so geplant war. Die ganze Optik hat ja diesen „Spielzeug“ Look und da passt dieser Effekt einfach perfekt dazu. Das ist ja gerade das schöne bei dem Effekt, dass dadurch alles noch viel mehr nach Spielzeug aussieht.
Bei den Dungeons ist halt der Unterschied, dass man meist eh nur kleine Räume betritt. Da würde der Effekt glaube ich nicht wirklich gut wirken und im Zweifelsfall sogar Kämpfe und Rätsel erschweren.

Wenns nach meinem persönlichen Geschmack geht, hätte ich den Effekt wohl lieber etwas dezenter gehabt. Nicht, dass es mich besonders stört aber es gibt Situationen wo er mir ein klein wenig zu aufdringlich scheint.

1 „Gefällt mir“

Also du fragst mich ob ich das Verschwommene sehe? :thinking: Das sehe ich aber es stört mich nicht.

Ok jetzt muss ich aber korrigieren :smiley:
Es ist die Urunga Steppe. Uganda ist in Afrika :smiley:
(wobei sehe gerade bei Google Urunga gibts auch in echt x) )

1 „Gefällt mir“

Uganda, Urunga hauptsache Madrid! :ugly:

1 „Gefällt mir“