The Witcher Saga

Ich liebe dieses Spiel und seine Welt! Habe erst mit dem dritten Teil angefangen und wurde seit dem nicht mehr losgelassen. Die ersten beiden habe ich nun mittlerweile auch schon angespielt. Könnte jetzt einen riesigen Beitrag zu dem Spiel und allem verpassen aber würde viel lieber etwas anderes fragen.

Ich fand es schade das die Liebesgeschichte zwischen Triss und Geralt zu wenig Spielraum hatte. Wäre man an Yennefers Seite geblieben gäbe es viel mehr Interaktion. Da uns aber die Entwickler freie Wahl gelassen haben sollten beide gleich viel Screentime bekommen, zumindest nachdem klar ist welche man als seine Zukünftige nimmt. Die Liebensstory zwischen beiden wurde mittlerweile ja auch schon gepatched, allerdings fände ich es viel besser wenn man nochmal eine Art DLC entwickeln würde, wo man mit ihr zusammen zum Beispiel in Kovir ist und einfach nochmal Abenteuer und eine schöne Zeit mit ihr verbringen kann. Leider wird dies wahrscheinlich nie der Fall sein, da Blood and Wine wohl der letzte DLC zu Geralt’s dritten Abenteuer sein wird…

Habe vorher nie die Nerds verstanden die auf virtuelle, weibliche Charaktere abgefahren sind. Triss hat es mir und meinem Geralt, jedoch schon irgendwie angetan :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann ich absolut nachvollziehen. Mir ging es so mit Yennefer. Fande das Ende generell etwas zu schnell abgeschlossen.
Spoiler:
Die letzte Szene mit Yennefer ist die in der Ciri den Turm betritt. Danach bekommt man Yennefer nicht mehr zu sehen, einzig in der Zusammenfassung am Ende wird sie noch thematisiert. Die Geschichte zwischen Geralt und Yennefer wurde davor so stark aufgebaut und dann leider zu schnell abgeschlossen.

Das Yennefer generell mehr Screentime als Triss bekommen hat liegt wohl einfach daran das Yennefer schon immer seine große Liebe war. Ich denke das jeder der die Bücher gelesen und die beiden Vorgänger gespielt hat, sich für Yennefer entscheidet.

1 „Gefällt mir“

Trifft zumindest bei mir nicht zu. :wink:

1 „Gefällt mir“


Auf Amazon war kurze Zeit ein realistisches Datum zur Veröffentlichung von Blood and Wine sichtbar, der 27.Mai.2016.
Ich bin sehr gespannt und gehyped auf den neuen Content, der wohl noch umfangreicher als die erste Erweiterung sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwie mit B&W Herbst in Verbindung gebracht. Aber Mai wäre natürlich mega.

auch mal dazu gesell

Also ich spiele ja seit Anfang 2013 den ersten Witcher mit dem Ziel, wirklich alle Missionen durchzuackern, was es mitunter ein wenig langwierig macht. Daher gab es schon die ein oder andere längere Pause zwischendurch. hüstel
Ich spiele es aus der ISO-Perspektive, also schön gemütlich nur mit Maus und mir gefällt das Kampfsystem darin sehr. Und die Geschichte. Und Geralt. Und die Musik! Und das Design.

Den zweiten Teil habe ich auch schon ewig bei mir rumliegen und natürlich lacht der dritte auch ganz verführerisch, vor allem, wenn ich an jeder Ecke die Begeisterung dafür und den DLC höre. Anderseits möchte ich schon in Ruhe die Geschichte der Spiele nach und nach erleben. Wobei ich garnicht weiß, ob die überhaupt aufeinander aufbauen. oO

Von den Büchern habe ich bisher keines gelesen (oder auch nur gesehen), da kann ich also keine Aussage zu machen.

Ich hab das Erste gezockt, als das zweite schon länger raus war und beide günstig zu haben waren. Ich kann dir auch nur empfehlen stark zu bleiben und mit TW3 zu warten bis du mit den Vorgängern durch bist. Wie du eh schon geschrieben hast ist TW1 ein richtig gutes Spiel und glaub mir, TW2 wird dich auch nicht enttäuschen. Aktuell hab ich es glaub 4 mal durchgespielt, damit ich wirklich alle Quests, Handlungsstränge und Enden mal erlebt habe. Ich mache es aktuell so mit Bioshock. Ich hab Infinite noch nie gespielt, auch wenn es mich unglaublich in den Fingern juckt, aber ich wollte erst die Vorgänger durch haben. Ich bin jetzt mitten im DLC vom Zweier, und hab bisher keine Minute bereut. Bishock 1,2 und DLC sind allesamt unglaublich geniale Spiele und jetzt freu ich mich umsomehr auf Infinite :slight_smile:

Ich sag dir auch: Lieber Geduld haben.
Mittlerweile bereue ich es, dass ich mich nicht ins Kampfssystem von dem ersten Teil gefuchst habe. Denn rückwirkend spielen kann ich persönlich jetzt nicht mehr, weil TW3 einfach ein derartiger Brecher ist, dass ich unweigerlich in einigen Punkten enttäuscht wäre (allein vom Chardesign).

Wünsche dir aber ganz viel Spaß beim Durchzocken!

1 „Gefällt mir“

Ich habs auch endlich mal gespielt und mit erweiterung zum Ende gebracht. Ob ich den new game + mode ausprobiere weiß ich noch nicht.

Aber eine Sache ist mir gerade aufgefallen. Das wohl beste EasterEgg im ganzen Spiel. Soweit ich dazu gelesen habe (und ich habe nur eine Quelle dazu gefunden), klappt das erst nachdem man die Hauptstory durch hat und dazu noch in Velen auf der Karte ganz weit im Osten die Map fast verlässt. (man nehme den Weg am südostlichen Rand auf dieser Map und folge dem bis zum Ende.) Kommt man dort am Kartenende an, sagt Gerald neben seinen typischen Sätzen auch zufällig den Satz:„Ihr müsst eure Gruppe erst Sammeln, bevor ihr das Gebiet verlassen könnt.“ Wer Baldurs Gate gespielt hat, hat diesen Satz mindestens 1000 mal gehört und er brennt sich einfach an. Tja, anscheinend hat auch Gerald Baldurs Gate gespielt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau so ging es mir auch. Hab glaub nicht mal eine halbe Stunde durchgehalten.

Witcher 3 gehört sicher zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele, Kritikpunkte habe ich kaum.

  • Steuerung: gleich zu Beginn musste ich mir einen Mod für eine alternative Steuerung runterladen, welche an Dark Souls angelehnt ist. Es war mir einfach nicht möglich ordentlich zu kämpfen, wenn ich nicht gleichzeitig schlagen und den rechten Stick bedienen konnte.
  • Bosskämpfe: Also mit Bosskämpfen konnte das Spiel nicht gerade Punkten. Ein paar gab es, die ich ganz cool fand, aber so richtig hat mich keiner von den Socken gehauen. Ich fand die allgemein eher nervig.

Das erste DLC war richtig geil, freu mich deshalb schon sehr auf B&W.

An die „Ich komme mit dem Kampfsystem von Witcher 1 nicht klar.“-Leute:
Welche Spielsicht habt ihr denn genommen? Es gibt ja drei zur Auswahl.
Und könnt ihr das noch etwas genauer ausführen? Würde mich echt interessieren, wo ihr da genau Probleme gabt. Vielleicht bekommen wir die gemeinsam gelöst und ihr könnt da doch nochmal ran. :slight_smile:

Ich finde das Kampfsystem nämlich eigentlich ziemlich intuitiv und einfach, wenn man die Unterschiede zwischen den beiden Schwertern gerafft hat (eins für Menschen und eins für Monster) und dass es jeweils drei Kampfstile gibt (stark, schnell und von Gruppe umzingelt).
Allerdings spiele ich auch aus der ISO-Perspektive, also so von schräg weit oben (á la Diablo und Baldur’s Gate) nur mit Maus. Das mag ja auch nicht jeder.

Zu teil 1 kann ich nichts sagen aber schon die steurung und das kampfsystem des 2. Teils kam aus der hölle. Trotzdem sind es extrem geile spiele. W3 ist unter meinen all time favorites

Das Spiel hat keine Controller-Unterstützung, dadurch hatte sich das ganze bei mir auch erledigt.
Du sprichst den Vergleich zu Diablo an und genau das ist das Problem. So ein Kampfsystem brauch ich nicht bei einem Spiel wie Witcher.

Wovon hängt das denn ab, was fürn Kampfsystem welches Spiel braucht? :stuck_out_tongue:
Mal davon abgeshen, dass er nur von der Perspektive gesprochen hat. Das Kampfsystem ist viel simpler als das von Diablo.

Habe heute „Die Dame vom See“ zu ende gelesen, und dich muss sagen, dass es noch schlimmer ist, als wenn man eine Serie zu ende geschaut hat. Es ist ein langsamer treibender Schmerz welcher Kummer und Gleichgültigkeit in einem verbreitet, man schaut ins Leere und fragt sich „Wieso was bin ich wer …“. Wieviele Stunde ihc verbracht habe die Bücher zu lesen, und dann auf einmal Schluss… Naja was heißt auf ein mal, die restlichen Seiten hat man zwar gesehen aber trotzdem kam es so unerwartet. Trozt meiner leichten Depressionen danke ich Andrzej Sapkowski, dass er dieses Universum erschaffen hat. Die ganzen Stundem in Witcher-Universum sind mir sehr wertvoll und ich währe vielleicht ein anderere Mensch wenn ich sie nicht erlebt hätte :smiley: Was ich einem Kumpel zu verdanken habe der mich gezwungen hat das Spiel zu spielen, danke ich liebe dich dafür.
Apropo zum Ende:

Wie interpretiert ihr das Ende im Buch ? Auch wenn die Buchstory mit den Spielen nicht ganz im Kanon ist, sind 5 Jahre zwischen dem Ende des Buches und dem Beginn von The Witcher 1 vergangen. Ciri ist ja wieder mal auf juck und gammelt im Moment in Cammelot rum, Yennefer ist mit Geralt irgendwo der immer noch verwundet ist. Joar und wie wann wo war Geralt bei der Wilden Jagd ?? Wann trift Avallac’h wieder auf Ciri ? Etwa in Cammelot ? Ist er zufällig als Merlin getarnt ? Heiraten Yennefer und Geralt wirklich oder war das nur eine Phantasie von Ciri ? ( Ich habe gelesen, dass im Buch „Etwas endet, etwas beginnt: Erzählungen“ von der Hochzeit erzählt wird) SO viele Fragen :flushed:.

Ja, ich habe nur von der Perspektive gesprochen. Das Hack’n Slay System von Diablo kann man IMO nicht mit dem eher taktischen Vorgehen von Witcher vergleichen. Schnelles Rumgeklicke bringt da nämlich nur Nachteile, man muss schon drauf achten, ob der Move zuende ist, bevor man den nächsten triggert. Zumindest beim Waffenkampf, da die ja aufeinander aufbauen, wenn man’s richtig macht. ^^

Controler-Unterstützung ist auch nur von Nöten, wenn man in der Action-Perspektive spielt (Schulterblick). Für ISO reicht ja wie gesagt die Maus völlig. Aber wenn man diese hohe Sicht nicht mag, ist es natürlich schwierig. Ich hatte die andere mit Maus und Tastatur auch mal ausprobiert, bin damit aber auch nicht klar gekommen. Wenn es nur die gegeben hätte, wäre das Spiel von mir wohl auch irgendwann frustriert ad acta gelegt worden.

Bei einem Freund wars genau anders herum. Er hat TW1 eigentlich fast ausschließlich in der 3rd Person Perspektive mit Maus und Tastatur gespielt, einfach weil ihm die ISO Sicht nicht gefallen hat und ist super damit klar gekommen.

Gerade eine Stunde alt:

Teaser Trailer zur Blood and Wine Expansion:

I’m hyped as fuck!
Also ernsthaft. Jede Sekunde des Trailers hat mir schon eine Welle an Gänsehaut verpasst… und das war nur der Teaser.

4 „Gefällt mir“

@Lugetersch Falls die News noch nicht gedreht sind und sie zu dir kommen, erwarte ich, dass du den Trailer zeigst. Du bist doch unser Mann für The Witcher bei RBTV :wink:

Was kann man dazu groß sagen?
Gänsehaut pur.