The Witcher Saga

done.
:wink:
plus kleine ankündigung, denn ende der woche gehts zu cd projekt, mal schauen was sie so alles aufgefahren haben und wie es sich spielt

1 „Gefällt mir“

ich frag mich was ihr in dem Koffer packen werdet ^^ und viel Spaß in Mailand

Ich wusste auf dich ist Verlass!

Ach und dank der Ankündigung hab ich jetzt Neid pur. Zu CDPR UND nach Mailand? Will auch! Aber freu mich schon auf den Bericht.

Spiele in letzter Zeit immer mal wieder meinen New Game+ Save. Freue mich schon drauf.

Als Geralt gesagt hat „Exactly how i remember it“ habe ich mega die Gänsehaut bekommen :heart_eyes: Ich hoffe auf mega viele Anspielungen auf die Bücher.

Hier mal eine allgemeine Frage zu “Witcher 3”: Ich habe noch nie etwas vom Witcher gelesen und auch keinen der alten Teile gespielt. Auch sonst habe ich mit Rollenspielen recht wenig am Hut und das Einzige Spiel das irgendwie rollenspielartig ist und das ich gespielt habe, ist "Skyrim. Das hat mir schon ziemlich Bock gemacht muss ich sagen zumal die Mechaniken für mich als Rollenspieleinsteiger sehr einfach zu lernen waren und man nicht mit übermäßig vielen Optionen überfordert wurde. Meint ihr ich könnte mich für “Witcher 3” auch begeistern? Ich habe immer mal wieder reingeschalten wenn über Witcher etwas gezeigt wurde und auch ein wenig in Lets Plays geschaut. Jedoch habe ich nie eine spannende Stelle erwischt sondern meist wurde in relativ langen Sequenzen dort einfach nur geredet. Hatte ich da Pech oder ist das Spiel wesentlich storylastiger als Skyrim?

Meine 5 Pfennig: Witcher 3 ist wesentlich storylastiger als Skyrim und es gibt viel Geflecht zwischen den Figuren. Und ja, es gibt recht lange Dialog Szenen. Kann mir schon vorstellen, das man als kompletter Neueinsteiger etwas Probleme haben würde, allen Verwebungen, Motivationen und Figuren zu folgen. Das Spiel bemüht sich zwar alle Infos rüber zu bringen, aber der Titel hat einmal die 3 im Titel. Ich meine, wenn du bei Mass Effect mit dem dritten anfängst, kannst du zwar auch einigermaßen verstehen worum es geht, aber die Feinheiten gehen verloren.

Von den Mechaniken und Optionen sieht Witcher zwar ein wenig komplex aus, aber das hat man relativ schnell verstanden und beschränkt sich dann eh auf die Skills und Ausrüstung, die dem eigenen Spielstil entsprechen. Würde es auch mehr in die Ecke „Action-RPG“ stecken.

Wenn es dich interessiert, würde ich schon raten ins Spiel reinzuschnuppern. Ist halt eine tolle Spielwelt und der DLC und Support von CD Projekt Red ist einfach super. Wenn du dich wirklich reinfuchsen willst, du musst nicht unbedingt den ersten Teil, aber solltest den zweiten nachholen. Sieht immer noch gut aus und es gibt viele Bezüge zur Story vom dritten. Oder du liest dir bei Wiki die Inhaltsangabe durch :wink:

2 „Gefällt mir“

Witcher 3 ist ein extrem storylastiges Spiel, allerdings nur wenn man möchte. Es gibt eigentlich immer die Option das Gerede sein zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Also Monsterjagd, Zivilisten helfen, Hauptstory vorantreiben.

Das Kampfsystem ist unglaublich viel besser als das in Skyrim. Das ist zwar nicht schwer, weil Skyrims Kampfsystem extrem schlecht ist, aber man sollte es dennoch erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Hey viva, wieder am Start? Willkommen zurück! :slight_smile:

Definitiv storylastiger als Skyrim. Ich würde lügen wenn ich das Gegenteil behaupten würde, um dich mehr fürs Spiel zu begeistern. In The Witcher 3 (und auch den Vorgängern) ist jede einzelne Nebenquest mit einer Geschichte verknüpft. Und auch die Hauptquest ist sehr lang, aber dafür auch verdammt gut. Dafür hast du aber auch jeder zeit die Möglichkeit Dialoge zu überspringen.

Generell würde ich schon sagen, dass TW3 deutlich anspruchsvoller als Skyrim ist. Gerade was Gameplay anbelangt. Bei Skyrim reicht auch mal einfach nur mit Schwert, Zauber oder Bogen spammen. Bei TW3 wird das nicht immer zum Ziel führen. Es ist jedoch auch nicht so komplex wie ein MMORPG. Hat man sich ein wenig drann gesetzt, ist es schnell erlernt, wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Hi, yo ich bin wieder da und hoffe mal, dass ich mit mehr Qualität und weniger Quantität punkten kann. :wink:

Zum Witcher: Das klingt schon sehr spannend und ich denke das Spiel könnte mich schon an sich fesseln, so wie ihr das hier beschreibt. Am Besten schaue ich mir heute noch mal das „Game+ Royale“ Special an und wenn es mich dann abholt schlage ich einfach mal zu. Für ca. 30 Euro kann man da sicher nicht allzu viel falsch machen.

Ich bin übrigens mit Teil 3 eingestiegen und hab ungefähr 10 Minuten gebraucht, bis mich das Spiel komplett gefesselt hatte. Die anderen Teile hab ich erst später gespielt und auch die Bücher erst nach dem Durchzocken gelesen.
Man braucht also keine Vorkenntnisse um sich begeistern zu lassen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werfe dann auch mal meine 2 Cents in die Menge:

Ich bin gerade wieder dabei TW3 in Vorbereitung auf das bald erscheinende Addon zu spielen (das 1. habe ich noch nicht gespielt, da ich das Hauptspiel zum Zeitpunkt des Erscheines “aus versehen” schon durch hatte.

Als ich es das erste mal (props an Simon, “Game+ deluxe” war der Ausschlaggeber, um es mir zu besorgen) gespielt habe, habe ich mich anschließend unter die Dusche gestellt, weil ich mich dreckig gefühlt habe. Nicht weil das Spiel scheiße ist, sondern sich so echt angefühlt hat, das man wirklich dachte in diesem Mittelalter/Fanatasy Szenario zu sein. Und das nicht nur durch die Grafik (welche selbst auf Mittel absolut toll aussieht, das Wetter und die daraus resultierenden Lichtspiele, all die kleinen Details, kein Ort sieht wie der andere aus, alles wirk “Handgemacht”), auch wie die die Leute sich benehmen. Auch da ich Geschichte studiert habe waren mir die Architektur und das verhalten der Leute wie es in einem solchen Ort (mittelalterliches Mittel- und Osteuropa), nicht fremd, was ich sehr schön fand. es war quasi Buchwissen meinerseits auf den Bildschirm gezaubert. Man merkt echt das die Leute CD PR sich stark mit der Materie auseinander gesetzt haben, auch das sie aus dem Ursprungsland (Polen) vom Autoren kommen und so quasi vieles Nachvollziehen konnten dürfte Hilfreich gewesen sein.

Auch die Quests sind fast alle super durchdacht und zum Teil miteinander verwoben (Für das Ende in der Geschichte des roten Barons habe ich mal 2-3 Stunden Spielfluß weggeworfen, weil mir das Ende nicht gefallen hat.)

zur Damenwahl kann ich nur sagen, das ich es am Ende verkackt habe. Zuerst wollte ich was Triss anfangen. Spätestens nach der Schlacht von Kaer Mohen dann aber lieber doch zu Yennifer. Na ja das ende vom Lied dürfte bekannt sein (Bettpfosten, diese miesen Schweine)

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es nur die Trailer gebraucht und ich war gefesselt.
Ne Spaß. Das ganze Weißgarten Intro, war schon so geil, ich war auch sofort gefesselt. Aber komplett hin und weg war ich, als ich das erste mal über die große Brücke in Oxenfurt eingeritten bin.

Hoff ich bekomm nix auf den Deckel für den Link: Wer sich die 4 Gwent Decks als echte Karten bestellen möchte, weil er/sie die DLCs nicht als Disc gekauft hat, das wäre über diesen Link möglich: http://redeemgwent.com/
Ist limitiert und man bekommt je 2 Decks für 9,99 Dollar plus 9,50 Shipping aus San Diego

@anon39622057
Für 30€ lohnt sich das auf jeden Fall. Berichte mal, wie es dir gefällt falls du zugeschlagen hast.

Kurzes Vowort: Ich besitze Witcher 3 noch nicht, liebäugel aber damit.

Wie ist das eigentlich mit den DLCs, wie integrieren die sich in das Spiel? Muss man erst das Grundspiel durchspielen, um zu den DLCs zu gelangen oder sind die vorher schon in der Welt zugänglich? Ist das Spiel am Ende eigentlich wirklich vorbei oder kann man danach noch fehlende Quests machen bzw. die Karte weiter erkunden?

Das Spiel ist nicht vorbei, du kannst noch Quests machen (solang die nicht Plot beeinflussend waren).
Die DLCs haben halt ein bestimmtes Level, das du zum Bekämpfen der Gegner brauchst. Sie fügen sich aber insgesamt einfach in die Spielwelt ein und sind nichts ‘‘Extra’’.

1 „Gefällt mir“

Ach Leute, ich scheitere seit sehr sehr langer Zeit an einem der Gegner im DLC, nämlich dem Totengräber auf dem Von Everec Anwesen :open_mouth: spätestens in Phase 2, wenn die zusätzlichen kleineren Gegner kommen, trifft er mich und regeneriert seine LP. Hat wer einen guten Rat für mich?

Oja, das ist ein Sack…
Du musst die kleineren Gegner möglichst fix ausschalten, denn die heilen ihn zusätzlich. Ansonsten Quen aufrecht erhalten (dann kann er, wenn ich mich richtig erinnere, sich nicht von den Treffern heilen), Dodgen was das Zeug hält und wenn er sich selbst staggert und die Schaufel verklemmt, drauf hauen.
Ganz ehrlich: hab ihn nur geschafft in dem ich in der Schwierigkeit runter gegangen bin (lag aber mehr an den Ladezeiten auf der PS4 als an der Herausforderung)

1 „Gefällt mir“

Habe gestern Witcher 3 auf New Game+ durchgespielt. Hat sich etwas gezogen, aber war nach knapp 180 Stunden für den ersten Run auch etwas gesättigt. :smiley: Jetzt muss ich nur das DLC ein weiteres Mal durchspielen und kann dann pünktlich zum Release des neuen mit meinem New Game+ Speicherstand weitermachen <3.
Hatte auf meinem normalen Speicherstand 18 Stunden gebraucht für den kompletten DLC Inhalt, jetzt vermutlich 15 Stunden im New Game+. Mal sehen. Auf Todesmarsch habe ich es schon durch im ersten Durchlauf.

Muss schon sagen, dass es mein Lieblingsspiel ist und freue mich sehr auf Blood and Wine.

1 „Gefällt mir“

Wär ich gerade nicht mitten in den Bioshock Infinite DLCs würde ich wohl gerade das gleiche machen wie du. Ich muss zugeben dass ich noch nicht mal hearts of stone gespielt habe, aber das wird jetzt dann alles mit dem New Game+ Run erledigt.