The X-Files - oder Musk zerstört das Internet

Nun also direkt mit Ankündigung

3 „Gefällt mir“

Das wird jeden Tag besser

5 „Gefällt mir“

Wundert genau niemanden.

1 „Gefällt mir“

:beansurprised:

Brasilien hat Twitter nun abgeschaltet

7 „Gefällt mir“

Wahnsinn was da gerade in Brasilien abgeht.

Die Brasilianer im Netz drehen durch. Nicht wegen des X-Verbots, sondern was dazu beschlossen wurde.
In der Anordnung wurden mal eben VPNs verboten.

Google und Apple müssen alle VPN-Apps aus ihren Stores entfernen.

und die Anwendung „X“ aus den Stores APPLE STORE und GOOGLE PLAY STORE zu entfernen, und zwar auch in Bezug auf Anwendungen, die die Nutzung von VPN („virtuelles privates Netzwerk“) ermöglichen, wie z. B.: Proton VPN, Express VPN, NordVPN, Surfshark, TOTALVPN, Atlas VPN, Bitdefender VPN.“

Und bei Nutzung von VPNs droht eine krasse Strafe
https://www.conjur.com.br/wp-content/uploads/2024/08/PET-12404-Assinada.pdf

Verhängung einer Geldstrafe in Höhe von 50.000,00 R (fünfzigtausend Real, das sind 8900 Dollar) pro Tag gegen natürliche und juristische Personen, die sich eines Verhaltens schuldig machen, bei dem technologische Mittel eingesetzt werden, um die Kommunikation über „X“ fortzusetzen, wie z.B. die Verwendung von VPNs (virtuelle private Netzwerke), unbeschadet anderer zivil- und strafrechtlicher Sanktionen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

Verbot von VPN-Nutzung, wow.

Wäre Bolsonaro noch an der Macht, könnte man denken Brasilien schlittert in die Diktatur. Aber auch ohne Bolsonaro sind das unfassbar repressive Methoden.

Auch hier zum Nachlesen
Saiba qual foi a determinação de Moraes para Apple, Google e provedores bloquearem acesso ao X | CNN Brasil

Der Richter hebelt mal eben netzdemokratische Dinge aus.

6 „Gefällt mir“

Aber „nur“, wenn damit auf X zugegriffen wird.

Das klingt so als ob es dann nicht so schlimm wäre. Niemand ist zu bestrafen wenn er X per VPN aufruf.
Blocken von mir aus, aber keine Geldstrafen für den User. Das nutzen auch nur diktatorische Regimes.

Die Vorgabe dass die Store VPN-Apps entfernen/blocken sollen ja gilt allgemein, und ist unsäglich, gegen Freiheitsrechte im Netz.

Das ist auch so unfassbar bescheuert, dass der Richter wohl innerhalb Stunden zurückgerudert ist und sein Dekret zurückgenommen hat. Aber ich konnte das noch nicht verifizieren, nur in den Comments gelesen.

1 „Gefällt mir“

Wie leicht kann man eigentlich die Nutzung eines VPNs nachweisen?

Laut einem Ausbilder sieht das der eigene netzbetreiber direkt wenn man einen nutzt

Elon Musk dreht durch

https://www.golem.de/news/us-wahlkampf-elon-musk-dreht-durch-2409-188656.html

1 „Gefällt mir“

Es ist schon absurd, dass das Realität ist.

Musk kommt mir vor wie so einen mittelmäßig geschriebener James-Bond-Bösewicht oder wenn ich ins Superhelden-Genre gehen würde, wäre Musk so ein Einzelfilm-Bösewicht mit lächerlicher Origin-Story (könnte man alles so 1 zu 1 übernehmen aus seinem Leben).

7 „Gefällt mir“

Das hier ist noch schlimmer…

Musk verfällt immer mehr dem Verschwörungs-Brainrott.

:beanjoy: er wird der neue Howard Hughes, nur dass er sich nicht in der eigenen Wohnung einsperrt.

29 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Seit einiger Zeit werden mir im „Für dich“ Bereich mehr und mehr Anti-Ampel, Pro-Trump, AfD-Positive Beiträge usw. angezeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bestimmte Kanäle absichtlich gepusht werden.

Scheint wohl ein neues 9gag zu werden, wo Frauenfeindlichkeit und Rassismus mittlerweile die Hauptthemen sind.

2 „Gefällt mir“

Das ist Standard bei Twitter. Ich habe reihenweise Accounts stummgeschaltet, damit die Seite wieder benutzbar für mich ist

Also wie bei 9GAG :smiley:

lol

2 „Gefällt mir“

Gegen Brasilien ist er dann doch eingeknickt und hat sogar die Strafe gezahlt.