Genau das habe ich hier schon mehrfach geschrieben und ist das auf das ich hinaus will.
@cascarielle
Dagegen sage ich auch nichts. Aber von einem Psychologen erwarte ich mir eine professionellere Reaktion als diese. Zumal er bei seiner Sendung zum Thema Trolle im Internet auf einem sehr hohen Ross gesessen hat und nun selbst wie einer reagiert.
Es sollten sich einfach beide Seiten beruhigen, der Fehler liegt irgendwo in der Mitte und es wurden Fehler gemacht was auch niemand abstreitet, aber die Lynch-Mob Stimmung hier ist absolut nicht gerechtfertigt meiner Meinung nach.
Auch wenn das in die Kategorie „machs doch besser“ fällt hoffe ich es ist dennoch konstruktiv
Mein Vorschlag:
Fragen sammeln und thematisch oder nach „Hosts“ sortieren / in eine Reihenfolge bringen
Intern bei den Leuten Antworten erfragen, die auch Antworten haben
Gibt es keine Antwort oder ein „wir arbeiten dran“ diese Fragen ans Sendungsende schieben oder Antworten ins Forum „verbannen“ unter dem Sammler: "Folgende Fragen können wir derzeit nur mit ‚wir sind dran‘ oder ‚gibt nix neues‘ beantworten. Bisher sind gefühlte 30% der Antworten genau in dieser Rubrik, kosten aber Sendezeit weil die Antworten ausgeschmückt werden
Wenn bestimmte Fragen nicht ins Q&A Thema passen (wie bei Anja) dann diese mit "folgende Fragen kommen im nächsten allgemeinen Q&A in den nächsten Sammelthread zu oberst packen und erneute Nachfragen zur gleichen Frage direkt ausblenden / löschen
Fragen die in der Vergangenheit schon beantwortet wurden nicht mit „haben wir schon beantwortet und zwar…“ beantworten, sondern gar nicht mehr vortragen. Dies kann man vermeiden wenn man die Antworten im Q&A nicht spontan gibt, sondern vorher ausarbeitet. Nimmt natürlich Dynamik aus dem Format, dient aber euch und der Community
Private Fragen an den Q&A Gast nicht on Air stellen sondern wenn dann im Forum beantworten. Außer es ist halt ein „Neubohnen-Special“ wie damals das mit dir zum Beispiel
PS: Die geplante Häufigkeit des Q&A und die Sendungslänge könnte man so eindampfen und euch sicher auch da wieder Zeit sparen, die eine evtl. längere Vorbereitung auffrisst.
PPS: Ergänzend wäre ein reines „A“ Format als eine Art Sondersendung ab und zu, also ohne das „Q&“ auch nicht schlecht, in der man einfach Antworten auf aufgekommene Fragen der Vergangenheit in lockerer Atmo an uns rausgibt, ohne dass ihr im Vorfeld mit vielen neuen Fragen erschlagen werdet. Das spontane erste „Philosofa“ kommt mir da ins Gedächtnis als „Rahmenkonzept“
(wie von mir gewohnt ist dieses „Pamphlet“ mal wieder im falschen Thema und somit offtopic. Sorry!)
Oha, gerade gesehen das der andere vom Q&A Threat geschlossen wurde.
Was ich nicht verstehe. RBTV ist doch eher der Kanal der neuen Medien und jungen Leute/Mitarbeiter.
Da guckt keiner mal bei Herrn Thiel aufs Twitter Profil und sich indirekt einen neuen Stand zu holen, ohne ihn direkt zu belästigen. So sehr ich die Q&As liebe, da sie wichtig sind um bestimmte Entscheidungsprozesse des Senders zu verstehen, da wäre es am besten gewesen erstmal kein Kommentar abzugeben. Der Quotenhinweis war unüberlegt.
Es werden aber in diesem Sender auch oft neue Fässer aufgemacht und die alten nicht richtig abgeschlossen.
lynch-mob-stimmung find ich gut… lach
sicherlich is das komplett fehl am platz… unterschreib ich so…
ich kann auch verstehen, dass jemand eine gewisse erwartungshaltung gegenüber bestimmten berufsgruppen hegt… is absolut legitim… nur denke ich auch, dass das wieder sehr viel mit eigener meinung zu tun hat… ich hab selbst psychologie studiert und, oh wunder, reagiere ich trotzdem nich immer organisiert und bedacht und ‚professionell‘… is vielleicht auch manchmal fehl am platze, mag gut sein… und wirkt auf andere entsprechend… abba hey… passiert nun ma… vielleicht unterstreicht diese seine reaktion irgendwo auch, dass ihm das doch schon spaß gemacht hat und ihm irgendwo halt am herzen lag… wie auch immer…
im großen und ganzen sehe ich das abba wie du… da ham beide seiten sich irgendwie nich finden können, aus welchen gründen auch immer und der fehler liegt in der mitte…
heißt ja nich, dass man das nich irgendwie ausbügeln und aus der welt schaffen kann…
Ich finde die „krassen Aussagen“ werden durch die sogenannten „White Knights“ (die ich auch als wertvoll erachte) ausgeglichen. Die Wahrheit liegt wieder mal in der Mitte, die dadurch ausbalanciert wird. Und die Mehrzahl der Antworten ist sachlich kritisch. In meinen Augen ist es auch genau das, was das „Projekt“ rbtv ausmacht, dass das hier alles ziemlich gut, unterm Strich, funktioniert.
Dann hätte man die Frage nicht beantwortet und hier reimt sich jeder was darauf zusammen.
RBTV Community in a nutshell würde ich sagen.
Die Aussagen waren unglücklich aber hätte man garnichts gesagt, ist das Thema ja nicht vom Tisch. Dann kommt nämlich wieder die Community und fordert Antworten auf ihre Fragen. Oft genug in der Vergangenheit wurde sich doch hier schon beschwert wenn Fragen mit “können wir aktuell nichts zu sagen” beantwortet wurden.
Genau aus dem Grund macht es auf mich fast den Eindruck dass mancher hier dieses Missverständnis lediglich als Ventil dafür benutzt um die aktuelle Unzufriedenheit an RBTV einfach mal rauszulassen.
Ich finde das ganze auch unglücklich gelaufen aber bei weitem nicht so dramatisch wie es hier gepusht wird. Darüber hinaus sehe ich die Bohnen hier eben auch nicht völlig allein in der Verantwortung für diesen Aufruhr und habe das auch ausreichend mit Argumenten belegt wie ich finde.
@cascarielle
Sehe ich genau so. Mein Problem hier ist nur das er es nicht als Privatperson sagt, sondern als Geschäftspartner von RBTV. Deswegen hätte ich hier eine professionellere Reaktion erwartet. Das ist alles was ich damit sagen wollte.
@anon39622057
Die Lynch-Mob-Stimmung war auch auf beide Seiten bezogen. Teilweise gabs hier schon sehr harte Aussagen.
Das ist nicht richtig, diese Frage gab es gefühlt in jedem Q&A und auch immer wieder im Therathiel Thread und es wurde in der Vergangenheit auch kein Fass aufgemacht als da nix weiter zu kam als “Thiel is krank, es gibt keine Neuigkeiten”.
Und so sagt man lieber irgendwas. Komm, das ist doch Käse und das weißt Du. Es war lange genug Zeit es richtig abzuklären. Aber man hat es sich lieber einfach gemacht und gemutmaßt. Wie kann man sich nur so dagegen stellen einzusehen, dass man es hätte abklären können?
Das ist ja schon fast unverschämt von der Community Antworten bei einem Q&A zu verlangen. Recherchierte Antworten. Böse Community.
Genau aus dem Grund macht es auf mich fast den Eindruck dass mancher hier dieses Missverständnis lediglich als Ventil dafür benutzt um die aktuelle Unzufriedenheit an RBTV einfach mal rauszulassen.
Nochmal, es wurde bereits hundertfach über die Kommunikation gelacht. Irgendwann läuft das Fass halt über, wenn man glaubt man wird verarscht.
Ich finde das ganze auch unglücklich gelaufen aber bei weitem nicht so dramatisch wie es hier gepusht wird.
Das ist aber ein vollkommen anderes Thema und gehört dann in den Q&A-Thread und wie man das Format weiter verbessert. Es sind sich alle einig dass dieses ganze Thema so hätte nicht passieren müssen, wenn man vorher anders agiert hätte.
Aber Hätte, hätte, Fahrradkette…
Und du forderst Einsicht, scheinst aber selber nicht bereit die Argumente beider Seiten stehen zu lassen und forderst immer mehr.
Nein, ich sage doch dass ich es so auch unglücklich gelaufen finde.
Aber wenn es nun schon so gelaufen ist, muss man eben das Gesamte betrachten und dazu gehört eben auch die Reaktion von Herrn Thiel, die ich auch nicht ganz angemessen finde.
@TimoW: Vielleicht sollte man in Zukunft tatsächlich nur Fragen beantworten die auch wirklich eindeutig beantwortet werden können, durch Einholen der entsprechenden Infos, und persönliche Einschätzungen weglassen. So verliert man zwar etwas die persönliche Note beim Q&A aber macht sich auch weniger persönlich angreifbar wie jetzt in diesem konkreten Fall. Das wäre mal so ein Vorschlag am Rande von mir.
Naja ist doch verständlich, wenn hier auf einmal die Leute die Schuld an dem Problem auf Thiel und seinen Tweet schieben wollen, weil er das als Psychologe besser wissen müsste.
Demnächst sagt dann noch einer, dass Thiel die Frage im Q&A Thread selber gestellt hat.
Wie hier schon mehrfach geschrieben wird. Mit den Fragen vorher zu den Leuten gehen, die für die Themen verantworlich sind, um konkrete, ausführliche und offizielle Antworten zu erhalten.
natürlich. wäre meine zweite these gewesen, aber die leute hängen sich an dingen auf, die ohnehin redundant sind.
die frage hätte man auch nach dem q&a im thread beantworten können, wie es anja ja mit mehreren gemacht hat.[quote=“anon96314645, post:319, topic:16194, full:true”]
Okay, dann vereinfache ich die Geschichte etwas:Warum hält man nicht die Klappe, wenn man nichts Qualifiziertes zum Thema Therathiel im Q&A vortragen kann?
[/quote]
und wieso beantwortest du den post jetzt zwei mal? auf was soll ich jetzt eingehen? unterscheiden sich ja doch ziemlich, die 2 posts
Ich stehe immer in Kontakt und zur Verfügung. Das ich um 3 Uhr morgens Erklärungen ins Forum poste, sollte Beweis genug sein.
Ich verstehe nicht, wass du mit deiner Unterstellung bezweckst. Bevor ich diesen Posten angenommen habe, gab es gar keinen ‘Head of content’. Seitdem ist bereits enorm viel passiert. Ich arbeite 24/7 und schlafe in meiner Freizeit.
Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Das weiss Herr Thiel besser als jeder andere. Twitter und Youtube Kommentare sind kein geeignetes Mittel, um Probleme anzusprechen. Ein Telefongespräch hätte auch gereicht. Uns ständig und überall Bösartigkeit und Inkompetenz zu unterstellen und nach personellen Veränderungen zu rufen macht mich unfassbar traurig.