Da musst du was missinterpretieren, denn im Prinzip gibt hier niemand Herrn Thiel die Schuld daran.
Es sollte aber zumindest die Frage erlaubt sein ob sein Tweet nicht ebenso unnötig war wie die schwammigen Aussagen im Q&A und er dieses Thema dadurch mit angeheizt hat, denn es kam ja erst dadurch hier so auf.
Auch wenn ich den letzten Absatz so nicht ganz unterschreiben kann, umso mehr kann ich das für die ersten beiden deiner Absätze.
Ich denke die empfundene “Bösartigkeit” (die es in Einzelfällen vielleicht wirklich gibt) kommt im geschriebenen Wort einfach oft wie ein Damfhammer rüber, ist aber meistens nicht so harsch gemeint.
Dich kennt man ja auch als jemanden, der emotional ist und auch so reagiert und ich bin mir sicher dass das eines der vielen Dinge ist, die man eben so an dir schätzt. Mir zumindest geht es so.
Nicht traurig sein, es gibt auch viele die sehr Wertschätzen was ihr macht und die Dankbar sind, was ihr alles auf euch nehmt um uns eine schöne Zeit zu bereiten.
Ergänzend dazu - und um für mich selbst in die Bresche zu springen - gibt es auch diejenigen, die es wertschätzen, dankbar und happy sind und dennoch auch mal „Tacheles“ reden. Ich versuche aber eben auch mal nen großen Eimer Lob auszuschütten, wenn ich etwas besonders geil finde. Und das ist nach wie vor eine ganze Menge.
Ich hänge ja nicht so viel hier im Forum ab, um auszuteilen, sondern um das „Gesamte“ wahrzunehmen und dran teilzuhaben. Interessanterweise werde ich ca. gleichermaßen als „Hater“ als auch als „Jubelperser“ (über den Ausdruck muss ich immer noch lachen) bezeichnet
Ich glaube sogar, dass genau das teilweise zu den etwas „harschen“ Tönen hier führt.
Ich persönliche hänge einfach sehr an RBTV, der Idee dahinter und den Leuten. Deshalb schwingt da mitunter etwas „Verzweiflung“ mit, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht gut läuft.
Das ist eben dann genau KEIN Vorwurf, sondern eher die „Angst“, dass der Laden hier gegen die Wand fährt.
Selbst wenn das Quatsch ist (und das ist es vermutlich. Schreibe ich ja selbst oft genug, dass mir die „alles geht den Bach runter“ User hier eher auf den Keks gehen).
Aber manchmal „kriegt“ es einen dann eben doch…
Dieser Punkt ist bei mir schon seit einiger Zeit überschritten.
Kein Sponsor aus der Industrie und keine starken Quoten -> Geringe Überlebenschance.
Die “Sponsoren” (Spender) aus der Community werden vielleicht (!) nach der Umfrage auch mal berücksichtigt.
Wer für Press Select, Thera Thiel, Panelz, Couch an Couch, Beans Vs., Buch Klub und Co. gespendet hat, darf sich zumindst bis auf Weiteres ziemlich veräppelt vorkommen. Alternativ darf der User gerne weiter spenden, um eh schon aus der Industrie gesponsorte Formate zu fördern.
Was unterscheidet RBTV denn noch von einem “normalen Sender”?
Die Unprofessionalität?
Die Hybris? (Professionell müssen wir nicht sein, wir sind ja alle super cool und symphatisch)
Die Kreativität? Tausend tolle Ideen, die “alle irgendwann mal gemacht werden müssen.”
Inzwischen scheint der “Community-Sender” nur noch eine False-Flag-Operation zu sein.
Wie man weiß, will die Werbeindustrie ihre (potentiellen) Kunden emotional erreichen und “Empfehlungen” von Freunden sind die beste Werbung. Will man bei RBTV nicht in Wahrheit nur mit scheinbarer “Community-Nähe” möglichst attraktiv für die Werbeindustrie sein? Dazu soll die Zuschauerschaft jünger werden - weil die alten Säcke (ü30) für die Werbeindustrie nicht mehr so interessant sind.
Wem dient RBTV in erster Linie? Der Community? Darüber kann ich nur lachen. Wie naiv muss man sein?
Aber inzwischen ist mir das auch alles ziemlich egal. Ich verirre mich eh nur noch selten auf RBTV.
Sorry wenn das als Unterstellung rüber gekommen ist, denn das wollte ich nicht. Es war wirklich nur als Frage gedacht ob du dir da nicht vielleicht ein wenig zu viel zumutest. Aber du hast natürlich recht (auch wenn du es, wahrscheinlich aus Höflichkeit, nicht so sagst), dass ihr intern im Gegensatz zu uns Zuschauern einen Überblick habt was in der Firma vor sich geht.
Das weiß ich, wie viele andere hier, auch sehr zu schätzen, allerdings ergibt gerade das für einen Außenstehenden wie mich, eben die oben genannte Befürchtung.
tl;dr: Sorry, war unglücklich Ausgedrückt von mir in einer ohnehin etwas hitzigen Stimmung.
Das kann gut sein, ich meckere auch mal ordentlich (zb erst kürzlich als Metroid Prime abgesetzt wurde). Aber ich bemühe mich es nicht persönlich klingen zu lassen. Kritik ist gut, aber manche Posts sind einfach nur persönliche Angriffe und eine Frechheit.
Mir liegt RBTV auch sehr am Herzen und der Sender hat mir persönlich auch durch eine schwere Zeit geholfen dadurch das er mich aufmunterte und zum lachen gebracht hat. Wichtig bei aller Kritik ist das wir nicht vergessen das Menschen dahinter stehen die viel Herzblut in das ganze einbringen. Ich wüsste nicht ob ich nicht schon das Handtuch bei manchen Shitstorms hier geworfen hätte.
Und ich glaube gerade wenn es zu so harten Kommentaren wie hier kommt ist es auch gut wenn wir den Bohnen (hier zb @TimoW und @Simonster ) zeigen das es auch viele gibt die sich dem Hate nicht anschließen und schätzen was sie machen.
Liest man das Transkript, merkt man deutlich, dass das ganze meiner Meinung nach keine klare Absage an Thiel war, wie von einigen hier wahrgenommen.
Der Quoten-/Aufwandskommentar war unglücklich gewählt, bedenkt aber auch, dass durch Screening der Anrufer, die Live-Schalte, managen der externen Moderatoren/Gäste etc. nicht nur für Herrn Thiel, der das offensichtlich gerne kostenlos macht, sondern auch für RBTV verhältnismäßig viel Aufwand für die Sendung nötig ist.
Herr Thiel war für eine Sendung lange nicht verfügbar und ich kann verstehen, dass man nicht in regelmäßigen Abständen nachfragt wann es denn weiter geht. Trotzdem hätte man vor dem Q&A anrufen/schreiben können, da offensichtlich seit langer Zeit nicht mehr mit ihm gesprochen wurde und er auf seinen Kommunikationskanälen offensichtlich aktiv und verfügbar ist.
Ich kann verstehen, dass das für Thiel sicherlich etwas komisch war das Q&A zu hören, aber er hat in seinem Tweet auch nur einen kleinen Teil eines längeren Statements gepostet und das ganze eher ins Licht “Therathiel gibt’s nicht mehr, da zu viel Aufwand und zu kleine Zuschauerschaft, sorry Thiel” gerückt. Das hätte man durchaus besser formulieren können. Er hat ja auch das komplette Statement im Q&A gesehen, da er auf Twitter sogar den Link gepostet hat.
Beide Seiten waren hier sicherlich nicht perfekt im Umgang miteinander, aber ich denke, wenn man in einem Q&A generell so offen den Status kommuniziert, lassen sich solche Situationen glaube ich kaum vermeiden. Gerade wenn man solche Fragen halbwegs ausführlich beantworten will.
Leider ist es momentan ziemlich im Trend, den eigenen Frust im Internet rauszulassen und auf jeden einzustechen, der sich mal verletzbar macht. Ich persönlich nehme mir jetzt vor, aktiver zu sein und Dinge, die mir gut gefallen, mal anzusprechen. Eigentlich bin ich wie schon damals bei GIGA und Game One eher ein stiller Zuschauer (wie auch einige Freunde von mir), aber da der undifferenzierte Hate leider immer lauter schreit als der Rest, muss man da wohl einfach mal ein etwas realistischeres Bild herstellen.
Vielleicht solltest du dir erstmal darüber bewusst werden was ein “Spender” und was ein “Sponsor” ist. Beides hier in einen Zusammenhang zu setzen ist falsch. Dadurch werden auch deine anderen Argumente bezogen auf das Spenden quasi hinfällig, vor allem weil man nur an RBTV als Gesamtes spendet und nicht einzelnen Formaten.
Von daher ist es jedem selbst überlassen seine Spenden einzustellen wenn das Format was er evtl. unterstützen wollte nicht mehr läuft.
Warum bist du dann noch im Forum wenn dich RBTV nicht mehr interessiert ? Um irgendwelchen Käse zu verbreiten den du glaubst zu wissen ?? Geh doch einfach.