Ich finde nicht dass das “Käse” ist sondern ein wichtiges Statement.
Wenn alle, die derzeit nicht mehr einschalten, im Forum aktiv wären und sagen würden warum, hätte man was davon.
Wenn man jetzt aber diese Leute hier vergrault wird man die Hintergründe nicht erfahren.
Kann man sicherlich so sehen, aber ich empfinde das genau so. Nicht nur hier im Forum, nicht nur im Chat und ganz besonders nicht nur bei den Bohnen, sondern aktuell so ziemlich in jeder Kommentarspalte unter so ziemlich jedem Post. Hast du dir in letzter Zeit mal Kommentare bei Facebook oder bei YouTube durchgelesen? Ich versuche immer, das sein zu lassen, versaue mir dann aber doch wieder meine gute Laune damit.
Ich habe das auch niemals so aufgefasst dass man das aufgrund des Aufwands oder der Einschaltquote komplett absetzen möchte… Ich finde das Drama, dass darum gemacht wird etwas zu groß hier.
Anja hat nix verwerfliches gesagt sondern nur, dass es dieses Jahr definitiv nicht mehr zurückkommt und dass sie nicht einschätzen kann ob es wieder kommt. Der Rest war Spekulation über die Beliebtheit, bzw. über die Gründe seitens Hr. Thiel…
Die Kommunikation war von beiden Seiten nicht die beste. Ich finde da sollte man jetzt aber auch nicht zu viel hineininterpretieren. Die Formulierung im Q&A war äußerst unglücklich und die Reaktion von Hr. Thiel hätte vielleicht auch professioneller ausfallen können. Da sollten beide Seiten vernünftig genug sein das klar zu stellen, sich zu entschuldigen und die Sache beizulegen. Es wäre nämlich sehr schade, wenn dieses tolle Format nun schlussendlich nicht wegen einer scheinbar fragwürdigen Bestandsaufname bzgl. des Interesses der Community oder der Quoten eingestellt wird, sondern weil sich eine der beiden Parteien auf den Schlips getreten fühlt.
Das muss noch nicht mal der Fall sein.
Ohne Kritik und verschiedene Meinungen gibt es kein Fortschritt.
Von mir aus könnten auch mehr Nein-Sager und Schreihälse sein, solange diese auch Ihre Meinungen und Kritik begründen, dies unterscheidet diese Leute vom stumpfen Hater.
Und wenn ich so im Verlauf gucke sehe ich viele die nicht ohne Argumente ihrer Nachrichten füllen
Du widersprichst dir selbst.
Einerseits spendet man deines Erachtens nur “für RBTV” als Gesamtes und andererseits soll man ruhig das Spenden einstellen, wenn einzelne Formate nicht mehr laufen.
Ich habe nie für RBTV als “Gesamtes” gespendet - andere vielleicht schon. Du solltest das also nicht über einen Kamm scheren. Nur weil man Spenden technisch nicht einzelnen Formaten zugeordnet hat, heißt es schließlich nicht, dass man nicht aufgrund seiner Lieblingsformate gespendet hat.
Zwischen Sponsor und Spender kann ich schon unterscheiden. Wenn aber viele kleine Spender zusammen ein Format sponsoren, ist das mE schon relevant. Nur wird das bei RBTV mE nicht gewürdigt, wo wir wieder bei dem erwähnten technischen Problem (Zuordnung der spenden zu Formaten) wären. Aber das Problem muss RBTV lösen, nicht ich.
Aber wie auch immer: Ich will das gar nicht weiter mit euch diskutieren, dafür ist meine Zeit zu schade.
Für Michael T. tut es mir leid; für RBTV kann ich mich nur Fremdschämen.
Wenn mir der Sender nicht gefällt dann ist man doch nicht im Forum unterwegs nur damit man sich wichtig machen kann.
Wenn er regelmäßig kuckt und dann was auszusetzen hat, ok kein Problem dann ist es ja auch gut so, aber bei seinem Post hatte ich gerade das Gefühl dass er nur noch da ist um im Forum seinen Frust am Sender auszulassen weil er ihm nicht mehr gefällt.
Leider seid Ihr ihm da aber zuvor gekommen. Das dürfte das ganze Problem sein.
Wie man das Q&A intelligenter gestalten könnte wurde nun über die ganze Q&A Zeit oft genug gesagt. Das könnte langsam mal fruchten. So entsteht dann leider auch die Genervtheit in der Community. Wenn man dann jetzt wieder ankommt und sagt: „Hey, ihr könnt gerne Vorschläge machen wie man das Q&A besser organisieren könnte.“ dann muss ich halt mit dem Kopf in die Kreissäge springen. Das ganze Problem ist eben leider wieder durch fehlende Kommunikation enstanden, aber das weißt Du ja,
Nein, es wurde von ANFANG an klar gemacht damals… Spendet NUR dann wenn ihr bock auf das habt was wir hier machen, wenn ihr mehr davon sehen wollt, wenn ihr das geil findet.
Es wurde von RBTV Seiten stets klar gemacht das man für das “Gesamtkonstrukt” spendet.
Wenn dieses 1 Format XY dafür sorgt das du nicht mehr “guten Gewissens” an die Bohnen spenden kannst… dann ja. Es geht trz. um das “Gesamte”… natürlich kann man nicht ausschließen das jemand aufgrund einzelner “Lieblingsformate” gespendet hat… aber das hat RBTV in dem Fall nicht zu jucken bzw. zu interessieren. Das “Projekt 24/7 Sender” sollte damit unterstützt werden und nicht einzelne Formate oder sonst etwas… deshalb ist die sog. “Sonderspende” ja auch ein running Gag im CJ.
Es zeigt einfach wie viele in der Community das mit den Spenden für RBTV nicht verstanden haben.
Ich kann dich da verstehen aber ich kann auch die Leute verstehen denen Rbtv echt am Herzen liegt und die sich verarscht fühlen.
Klar habe ich mir die Kommentare durchgelesen. Am Anfang habe ich noch vieles in Schutz genommen aber dann habe ich schnell erkannt das viele (nicht alle) Recht haben mit dem was sie sagen.
Ich würde dir empfehlen deine Formate ohne Forum, Reddit oder Soziale Netzwerke zu genießen mit schlechter Laune lebt es sich nicht so gut ^^ .
Hey Leute,
wir stehen nicht nur seit der letzten, ausgestrahlten Folge TheraThiel mit Michael Thiel in Kontakt, sondern haben zuletzt erst Ende Oktober mit ihm über die weitere Planung der Sendung gesprochen.
Hier haben wir ihm mitgeteilt, dass wir derzeit die große interne und externe Content-Evaluation durchführen, und nach Abschluss dieser das Ergebnis erst einmal auswerten möchten. Diese Ergebnisse werden natürlich ebenfalls in eine Entscheidung über eine weitere Produktion von TheraThiel einfließen.
Zusammen mit ihm haben wir dort entschieden, dass wir wenn, frühestens Anfang 2017 mit einer weiteren Sendungsproduktion TheraThiel starten, um bestenfalls frisch und gesund ein folgendes Programm zu planen.
Vielleicht haben wir uns im entsprechenden Q&A etwas unglücklich ausgedrückt, die Aussagen sind aber im Grunde richtig: Wir haben TheraThiel nie „abgesetzt“, sondern sind unserer Absprache gefolgt.
Wie Anja schon sagte, „alles kann wiederkommen“, aber aktuell werden wir die finalen Ergebnisse der Evaluation abwarten, bevor wir eine definitive Zu- oder Absage bezüglich TheraThiel abgeben können. Anmerkungen über den Erfolg der Sendung wurden vielleicht etwas ungünstig formuliert, hier entscheiden nicht nur Quote und Content-Evaluation, sondern auch zahlreiche andere Faktoren, die meist hinter den Kulissen ablaufen – Fragen nach Aufwand der Planung, Programmkompatibilität, Feedback und Produktionsabläufen spielen hier ebenso hinein. Also hier ein ehrliches Sorry von uns, bei denen die Aussage im falschen Hals gelandet ist, das war null unsere Absicht und Michael ist und bleibt ein Freund der Bohnen!
Zusammenfassend: Definitive Aussagen über die Zukunft von TheraThiel wird’s sehr wahrscheinlich mit dem Ende der Content-Evaluation geben. Sollte es zurückkehren, wird es aber definitiv nicht vor 2017 sein.
Für mich klang das mehr so als sei er mal ein großer Fan gewesen, der ja sogar gespendet hat. Jetzt aus Frust über die Entwicklungen “abgeschaltet” aber RBTV immerhin noch im Kopf hat. Damit ist er genau die Zielgruppe, die RBTV reaktivieren KANN (die die ganz wegbleiben, sind halt verloren).
Es sollte in aller Interesse sein, sich sowas anzuhören, auch wenn vielleicht mal Frust herauskommt. Die Kernaussagen und Gefühle sind wichtiges Feedback. Sogar wichtiger als das von denen, die sowieso alles gucken aber “hier und da noch eine Anmerkung haben”, denn die kleinen Stellschrauben können nur dann effizient gedreht werden, wenn die großen Sollbruchstellen gekittet wurden.
Immerhin hat er Gründe genannt. So ist das halt eine “Einzelmeinung” aber würden alle, oder zumindest mehr “Ex-Zuschauer” das machen kann das ein Mehrwert sein, auch wenn man mit den Meinungen nicht übereinstimmt.
Du meintest doch dass sich einzelne Leute veralbert vorkommem die ihre Spende wegen einem bestimmten Format leisten was es nun nicht mehr gibt und hast es auch mit konkreten Beispielen belegt. Und ich habe wiederum dazu geraten dann eben die Spende einzustellen wenn dieser Anspruch für ein bestimmtes Format nicht mehr erfüllt wird. Kann hier beim besten Willen keinen Widerspruch erkennen.
Und zum Unterschied zwischen Spender und Sponsor: wenn du argumentierst dass viele Spender ein Format sponsorn, dann passt da was nicht zum einen hast du ja selbst angemerkt dass man nicht für ein spezielles Format spendet, zum anderen hat ein tatsächlicher Sponsor mehr Mitspracherechte als ein Spender, der hat nämlich im Endeffekt garnix zu melden und gibt sein Geld freiwillig.
Letztlich gehört aber das alles hier nicht wirklich rein und wird mir zu arg OT.
Wie kann es sein das diese Aussage erst 2 Tage nach dem Q&A zustande kommt, in der man noch keine genauen Infos hätte.
Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass Spenden erstens freiwillig sind, zweitens man dadurch mal überhaupt gar kein Mitsprache Recht hat und drittens man nicht für einzelne Formate spendet?
Wenn man den Sender unterstützen möchte, kann man dies machen, man darf dadurch aber nicht erwarten bei irgendwas mit entscheiden zu dürfen. Wenn wir gefragt werden ist das ein Schmankerl oben drauf, aber keine Pflicht oder der gleichen.
Wenn ihr erst Ende Oktober mit ihm geredet habt und er auf dem aktuellen Stand war, dann finde ich es noch viel mehr einen Schlag in den Rücken was Herr Thiel hier getan hat. Ich für meinen Teil habe nach dieser Aktion von ihm kein Interesse mehr eine Show mit ihm zu sehen.
Ich habe meine Konsequenzen schon vor drei Monaten gezogen und meinen Dauerauftrag an RBTV gelöscht.
Wer für das „Projekt 24/7 Sender“ spenden möchte, darf das gerne tun. Ich habe auch nie behauptet, dass es solche Spender nicht gibt. Ich gehörte aber nie dazu, ganz gleich was die Bohnen angeblich irgendwo verkündet haben.
Ich habe auch nie mehr als ca. eine Hand voll Formate regelmäßig geschaut.
Vielleicht ist daher das Verständnis für meine Sicht der Dinge im Kern der RBTV-Fans relativ gering.
RBTV schießt sich aber sowieso ins Bein, wenn man nur auf die Hardcore-Fans hört. Ihr seid leider zu wenig und aktuell arbeitet man bei RBTV fieberhaft daran, neue Zielgruppen zu erreichen.
Ciao.
Die Kommunikation fand hier vor allem zwischen Arno und Michael statt. Anja hat - wie es ja auch im Q&A sein sollte - ihren aktuellen Stand der Lage dargestellt.