Ich bin schon ernüchtert wie festgefahren rbtv in den Programmentscheidungen hier zu sein scheint. Sei es nun aus inhaltstechnischer oder personaltechnischer Sicht, dass man Therathiel auf keinen Fall unterbringen kann oder auch aus Quotensicht, dass man Therathiel auf keinen Fall unterbringen kann.
Treffen die beiden letzten Fälle zu, hoffe ich auf bessere wirtschaftliche Entwicklung (steigende Gesamtquoten) und mehr Mitarbeiter damit auch solche Sendungen, die die Vielfalt des Programms erhöhen, gesendet werden können. (Der erste Fall wäre hingegen richtig enttäuschend und ein Einschnitt in der Devise “machen was wir wollen”)
Oder man hat einfach gemerkt, dass von Seiten der Zuschauer kein besonders großes Interesse herrscht. Quoten waren so lala, die Abrufzahlen bei Youtube ziemlich schwach, bei der Evaluation hat das Format auch nicht besonders positiv abgeschnitten. Dann kam auch noch die Unterbrechung dazu…
Es überrascht mich nicht, dass das Format in der Prioritätenliste nicht mehr oben stand. Ressourcen können in andere Dinge gesteckt werden, auf die man ebenfalls Bock hat.
Ach, man muss es ja positiv sehen: RBTV hat sozusagen den “Anstoß” für diese Sendung gegeben und viele Leute haben dadurch Herrn Thiel (neu) kennen und schätzen gelernt. Die Sendung wird’s auch wieder geben wenn auch anderswo und eigentlich war es für alle doch eine schöne Sache die jedem etwas gebracht hat.
Es würde mich freuen wenn Herr Thiel noch mal im Rahmen eines AD oder so zu Gast ist.
vielleicht wollen sie schlicht und ergreifend was anderes wie thera thiel machen?
tut mir leid, ich bin immer sehr skeptisch bei so psychoanalyse und lebenshilfe in den medien, ich finde das sind sachen die persönlich, in ruhe und unter ausschluss der öffentlichkeit stattfinden sollten und nicht mit tausenden zuschauern. wenns angebracht ist gern den thiel als „experte“ in talkformaten, aber für mich muss domian 2 bei den bohnen nicht sein
Es war ne coole Idee so eine Sendung zu haben, aber sie hat sich nunmal einfach nicht durchgesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren selbst zu Twitch Zeiten, die Quoten der Sendung schon auf “Youtube Niveau” und auch in der Evaluierung hat es nicht so richtig gut abgeschnitten.
Dazu gibt es nun einen gestrafften / gekürzten Sendeplan und es passt einfach keine weitere Sendung mehr rein, bzw. anderen Sendungen wird mehr Priorität gegeben.
Gerade mit der Verkürzung des Sendeplans auf 23 Uhr, ist natürlich noch weniger Platz für ein weiteres Liveformat am Abend. Das jetzt ab und an Premieren um 23 Uhr kommen ist vermutlich wesentlich weniger Arbeitsintensiv als eine Live Call-In Sendung.
Und das jetzt als Anzeichen für das Ende der Diversität beim RBTV Programm zu nehmen ist auch einfach mal Quatsch.
Es gibt:
Generische Lets Plays
Spezielle Lets Plays (CaC & Jugendzimmer)
Quiz Shows (zur Zeit 2 Formate)
Fussball Talk
Kino Talk
Serien Talk
Call-In Sendung zu unterschiedlichen Themen
Gaming Sendungen (G+D & Game Two)
Talk Format mit unterschiedlichen Themen (Almost Daily)
Pen and Paper (2 Formate)
Als Experiment ein monatliches Wrestling Format
Eine “Morning”-Show
Press Select
Dazu noch diverse unregelmäßige Event-Formate wie Werwolf oder Dosenbeatz. Wer da ernsthaft den Eindruck bekommt, weil eine weitere Call-In Sendung (auch wenn es eine eigene Nische bedienen würde) nicht in den recht vollen Sendeplan gedrückt wird, ist die Diversität in Gefahr, soll doch mal eingehend die Sendepläne der letzten zwei Monate studieren.
Das Problem von therathiel ist natürlich das Themen Sendungen immer nur bestimmte Zuschauer ansprechen und andere total kalt lassen.
So haben viele mal ne passende Folge gesehen aber wenige alle. Zumindest ist das so mein Gefühl. War auch bei Domian immer so ein bisschen ein Problem bei den Themen folgen. Wobei dort die Themen selber meisten viel offener und mehr Richtung clickbait ging.
Aber grundsätzlich fände ich ein paar Formate die Themen ernster angehen echt gut. Und halt auch überhaupt solche Themen mal angehen. Press select zeigt doch das es auch funktionieren kann.
Ich kann nicht so ausführlich wie möglich auf die einzelnen Antworten eingehen (ist ja zumeist auch nicht nötig, da ihr eine legitime Sicht äußert)
Ja das habe ich versucht mit den drei Erwähnungen abzudecken. Tatsächlich wird es intern auch Gründe geben. Wahrscheinlich sogar eine Mischung aus mehreren.
Das stimmt. Umso mehr muss man wohl die Zeit der ersten 1 1/2 Jahre zu schätzen wissen. Da wurden einige gute Ideen ziemlich fix in tatsächliche Sendungen umgesetzt.
Das weiß ich nicht (und auch sonst keiner hier) mit Sicherheit. Wir können da nur mutmaßen anhand der Handlungen.
Wenn es denn eine Ansage gegeben hätte von den Bohnen selbst, wo man verkündet hätte, dass man Therathiel nicht als passend erachtet, wäre meine Antwort anders ausgefallen. Aber sofern ich mich erinnere hieß es erst immer muss man abwarten und dann solle man nur abwarten, vielleicht komme es ja wieder (aber nicht so bald). Unklarheit in der Aussage.
die unklarheit war nur für leute die mehr hineininterpretiert haben wie da wirklich gesagt wurde. nein zu die sendung kommt erstmal nicht wieder ist ziemlich eindeutig, das man sich nicht bis in alle ewigkeit festlegen will und darum relativiert ist verständlich. ist es denn echt so schwer ein bisschen zwischen den zeilen zu lesen, wir sind hier doch nicht bei der bundeswehr
Ja das ist es auch etwas, was mir wichtig ist. Dass es weiterhin Formate mit diesen Inhalten gibt (losgelöst von Therathiel). Natürlich gehört Unterhaltung zu RBTV dazu und ist sogar das Steckenpferd des Senders. Die sollen sich auch nicht in Hintergrundberichten überbieten Aber ich finde eine gesunde Mischung trotzdem interessanter. Und dass es auf RBTV zumindest „technisch“ möglich dies umzusetzen, haben einige Formate bewiesen, die neben den Witzen und „lustigen“ Clips eben auch Information und Tiefe bieten. Da könnte man nun Skyporama erwähnen (das leider nie in die Regelmäßigkeit geschafft hat), Therathiel, Philosofa, Buch Klub oder eben Press Select. (und auch im eigenen Themenbereich New Game Plus sowie Retro Klub und Kino/Serien+, ach und Ginos 30 Min-Format).
Zum Glück ist Press Select wieder da.
Ist das nicht ein Problem vieler Sendungen? Wenn einem Spiel XY nicht bei NG+, dann schaut man die Folge nicht. Wenn einem Spiel XY nicht passt, dann schaut man ein Let’s Play nicht. Wenn ich bei einem Film/einer Serie nicht gespoilert werden will, schaue ich die Ausgabe Kino+/Bada Binge nicht.
Naja im Rahmen. Ng+ versucht es natürlich durch mehrere verschiedene Spiele in einer Folge auszugleichen und zusätzlich noch dem Wechsel hin und her und ein bisschen Rahmenprogramm.
Kino+ geht ja Vorallem an Film Fans einzelne Filme direkt sind ja selten das große Thema und wenn sind sie auch so groß das man es machen kann weil der Film selber dann andere Leute lockt. Z.b. Star Wars. Und bada binge ist da ja ähnlich.
Und ein lets play verliert sowieso über die Laufzeit normal immer mehr Zuschauer aber wer das Spiel nicht mag wird da meistens von Anfang an nicht einschalten.
Aber gerade Themen von therathiel sind halt Bereiche wo Leute sogar wissen wenn sie das hören bekommen sie Probleme. Die “trigger Warnung” ist ja ja etwas das man immer wieder mit bekommt. Dann kann man dort schlecht so wild rum springen usw.
Also ja das Problem gibt es öfters ist aber gefühlt bei diesem Format weit schlimmer gewesen. Und schwieriger auszugleichen.
Für mich waren die Anrufer selbst der Grund, dass ich nach der dritten Folge TT nicht mehr geschaut habe - man hat sie meistens (akustisch) wenig bis gar nicht verstanden und haben oft (verständlicherweise durch Nervosität und/oder Aufregung) nur herumgestottert, aber das war für mich immer “cringe” und Fremdscham pur. (aus demselben Grund kann ich mir WMR nicht ansehen…)
Die AD mit Herrn Thiel habe ich immer sehr gerne geschaut und wenn es ein paar mal im Jahr eine Folge mit ihm gibt werde ich mir garantiert auch diese anschauen!
Man hätte ja ein Aufgezeichnetes Format machen können direkt in der ersten Staffel, oder auch in einer eventuellen zweiten in dem Leute schildern was los ist und der Thiel das Ganze anschaut, Tipps gibt, etc. Und, so wie es eigentlich nur richtig sein kann, bei fortbestehen der Probleme einen persönlichen Termin mit einem Psychotherapeuten empfiehlt. Dazu dann ganz allgemeine Probleme ansprechen, die immer mal wieder auftauchen wie im AD als es auch um Ängste ging.
Eine Mischung aus konkreten Themen und Probleme von Zuschauern und allgemeineren Dingen. Kann man sich denke ich auch eher anschauen, als wenn man im Vorfeld schon weiß, dass ein Thema uninteressant oder unangenehm ist.
Ab 18. April startet mit “Raus aus dem Zwang” auf Kabel 1 wieder eine “Reality”-Sendung mit Michael Thiel. Das spricht mich persönlich deutlich weniger an, als es TheraThiel damals getan hat, ist wohl ab die prophezeite “Alternative”, wo er zu sehen sein wird.
Edit: Oh sorry, wollte den Thread nicht unnötig wieder hochwühlen.
Die Kabel1 Show, die Michael damals hatte, war mehr als unseriös, hoffen wir mal, dass es diesmal besser wird. Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, aber hey, vielleicht gibt es einen Lacher wie mit Rapper Michel damals.