Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Sehr gerne!
Fertige Rouladen aus dem Biomarkt zb aus Seitan haben mich bisher eher enttäuscht und so aufwendig sind die selbstgemachten nicht.

Das für mich schwierigste wird nicht die Konsistenz, sondern die „Saftigkeit“. Was ich so bislang an Alternativen probiert habe (auch, was Bratenalternativen angeht) nimmt einfach Flüssigkeit nicht so sehr auf. Aber damit muss ich wohl leben.

Bei Sojasteaks oder generell Trockensoja hast du eher das Problem Flüssigkeit wieder aus dem „Fleisch“ nach dem Einweichen heraus zu bekommen. Also um Saftigkeit brauchst du dich da gar nicht sorgen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wollte es gerade schreiben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab am Wochenende Patties auf Basis von roten Bohnen gemacht. Bohnen, etwas Mehl, ein bisschen Haferflocken, Gewürze (Senf, Sojasauce, Muskatnuss etc.).

War leider ziemlich ekelhaft und hatte eine furchtbare Konsistenz, total pappig.

Jemand ideen oder Rezepte, die gut funktionieren? War mein erster Anlauf bisher.
Will damit nichts ersetzen, ich hab nur mal sowas von einem Essensstand auf einem Festival gegessen und glaube mich zu erinnern, dass ich die echt gut fand.

1 „Gefällt mir“

Die sind echt einfach und sehr gut. Vegetarisch, nicht vegan.

2 „Gefällt mir“

Danke, ich werd das mal versuchen, wenn ich dran denke

Ich benutze da gerne Walnüsse als Grundlage. Rezept kann ich dir schicken, wenn ich wieder Zuhause bin.

1 „Gefällt mir“

Das klingt sehr teuer

Das sind die Zutaten für ein veganes Patty, welches ich öfter gemacht habe. Fand es immer klasse. Mache das im Thermomix, müsste aber auch mit anderen Mixern gehen.

  • 6 Stängel glatte Petersilie, abgezupft
  • 2 Knoblauchzehen
  • 120 g rote Zwiebeln, halbiert
  • 50 g Haferflocken, zart
  • 1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgew. 265 g), abgetropft
  • ½ - 1 TL Sambal Oelek
  • 2 TL Senf, mittelscharf
  • ½ TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer
  • Öl zum Braten
2 „Gefällt mir“

Man streckt es noch mit Haferflocken, sollte im Endeffekt billiger sein, als einigermaßen hochwertiges Fleisch.

2 „Gefällt mir“

Da wäre ich auch interessiert, gab noch Walnüsse zu verwerten :eichhoernchen:

@Nesis90
200g Walnüsse und 150g Haferflocken im Mixer klein häckseln
2 kleine Zwiebeln würfeln
1 Leinsamenei (geschrotete Leinsamen mit warmen Wasser aufquellen lassen) - geht auch ohne, bindet mit aber besser
ca 100ml Wasser oder Milchersatz
ca 2 EL Tomatenmark, 1/2 EL Senf, Salz, Pfeffer, Knoblauch, sojasauce und geriebener Ingwer nach Geschmack
Konsistenz sollte eher fest sein, sonst mit mehr Flüssigkeit oder Haferflocken anpassen
Gut mixen und min 30min in den Kühlschrank (wichtig!)
Formen und in die Pfanne

2 „Gefällt mir“

In den Niederlanden gibt es jetzt Chocomel in vegan.

Mit Sicherheit dann auch bald hier.

2 „Gefällt mir“

Was ist das eigentlich? Pudding? Kakao?

Kakao

1 „Gefällt mir“

Jo, habe die schon probiert und für gut befunden. Weiß aber nicht, wie die normale schmeckt.

Gut

Sie scheinen also eine exakte Kopie hinbekommen zu haben :grin:

Hat hier jemand Erfahrung mit den Greenforce Produkten?
Hab die Tage mal das Hack im Supermarkt gesehen und gestern zubereitet. Geschmacklich hat mir zu richtigen Fleisch zwar etwas gefehlt, aber war echt ok. Hatte eine leichte Schärfe was mir gut gefallen hat.
Schmeckt deren Cevapcici/Burger/Frikadellen deutlich anders als das Hack oder ist quasi die selbe Masse?

Die schmecken tatsächlich alle sehr unterschiedlich.
Ich finde alle 3 lecker wobei ich von den 3 Cevapcici am besten finde.

Falls du bei Greenforce direkt bestellen wirst, such vorher nach dem Gutscheincode. da gibt’s eigentlich immer min 20% bei irgendeinem Streamer.

4 „Gefällt mir“