Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Auch bei Rezepten steht immer, maximal eine Woche, bei den meisten sogar nur 3 Tage. Also scheint irgendwie schwierig zu sein.

Ich habe hier auch Edeka, Penny, WEZ, Aldi, Lidl und Combi

1 „Gefällt mir“

Kenn ich gar nicht

1 „Gefällt mir“

Da ist der nächste 23 km Weg. Der türkische laden wirkt irgendwie wenig einladend

Gerade was Obst und Gemüse angeht ist der türkische Laden um Längen besser als die normalen Supermärkte und Discounter.

1 „Gefällt mir“

Sind auch eher praktisch orientiert. Lass dich davon nicht abschrecken :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich verbrauche auch nicht viel und mir ist die Rewe-Hafermilch bisher noch nie schlecht geworden. :thinking: Online steht eigentlich auch überall, dass Hafermilch geöffnet sogar länger hält als tierische Milch.

… okay, was mache ich falsch?

Nach spätestens 5 Tagen bekomme ich da nur noch (natürlich nach dem Schütteln immer noch) eine widerliche Masse raus.

Mach dir nichts draus, ist bei meiner Sojamilch das gleiche. Verdirbt wesentlich schneller als Kuhmilch, obwohl ich beides im Kühlschrank aufbewahre. „Normale“ Milch kaufe ich aber auch pasteurisiert.

Hm, also ich achte darauf, die Milch nie draußen stehen zu lassen und mein Kühlschrank ist wahrscheinlich überdurchschnittlich kalt (weil das Drecksding sonst im obersten Fach nicht vernünftig einfriert), sonst mache ich eigentlich nix damit. :smiley:

Nee, ich hab die auch immer drin, außer zum Einfüllen, und kühl ist mein Kühlschrank auch.
Seltsam.

Ich kauf immer die Hafermilch von Edeka und DM und bei mir hält die fast ne Woche.
Hast du diese Marken schon ausprobiert?
Verstehe aber auch, wenn du da abgeschreckt bist und ungerne zum wegwerfen kaufen möchtest.

@Leelo habe auch mal Hafermilch selbst gemacht. Preislich ist das ja unschlagbar. Ähnlich wie bei der Seitan Herstellung aus gewaschenen Mehl im Vergleich zum Preis von fertig verarbeiteten Seitan oder einem Kilo Pack Glutenmehl. Leider war mir meine Hafermilch zu schleimig. Würde es aber gerne nochmal probieren, auch mal mit Reis. Muss mir aber erst noch einen Nussmilchbeutel besorgen.

Hab ich oben bei dem Video von Sebastian Lege auch gesehen. Was ist denn der Unterschied zu einem einfachen Küchentuch? Das benutze ich nämlich für sowas.

Filtert feiner. Ich habe Milch mit einem Küchentuch versucht zu sieben und gerade bei der Hafermilch war das eine sehr schleimige und gefühlt ewig dauernde Prozedur.
Hat mich abgeschreckt das nochmal mit Küchentüchern auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

Ist mit einem Nussmilchbeutel leider nicht anders ^^"

Ein sauberes Geschirrtuch geht auch. :slight_smile:

Edit: Kaffeefilter ebenfalls!

Na toll! :sweat_smile:
Hast du auch schon Reismilch damit gemacht?
So sehr ich Nussmilch auch mag, würde ich besonders gerne mit so günstigen Sachen wie Reis und Hafer besonders gerne Milch selber machen. Hafer mag ich zwar mehr als Reis, weil sie als Milch cremiger und eben nicht so wässrig wie reismilch ist, aber dieses schleimige in der selbst gemachten Hafermilch turnt mich einfach Mega ab :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Ja, wiegesagt hat das bei mir nicht gut funktioniert und einfach viel zu lange gedauert :sweat_smile: über „sauberes“ Geschirrtuch muss ich gerade schmunzeln.

2 „Gefällt mir“

Bislang nur Hafermilch. Reismilch ist leider nichts für mich. Ja dieses schleimige ist auch ein Problem. Habe schon überlegt es ein weiteres mal zu filtern oder nochmal Wasser hinzuzugeben. Kam aber noch nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr versucht die Mengenverhältnisse anzupassen oder ggf. einen leistungsstärkeren Mixer (oder länger mixen)?

1 „Gefällt mir“