Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Hab ich oben bei dem Video von Sebastian Lege auch gesehen. Was ist denn der Unterschied zu einem einfachen Küchentuch? Das benutze ich nämlich für sowas.

Filtert feiner. Ich habe Milch mit einem Küchentuch versucht zu sieben und gerade bei der Hafermilch war das eine sehr schleimige und gefühlt ewig dauernde Prozedur.
Hat mich abgeschreckt das nochmal mit Küchentüchern auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

Ist mit einem Nussmilchbeutel leider nicht anders ^^"

Ein sauberes Geschirrtuch geht auch. :slight_smile:

Edit: Kaffeefilter ebenfalls!

Na toll! :sweat_smile:
Hast du auch schon Reismilch damit gemacht?
So sehr ich Nussmilch auch mag, würde ich besonders gerne mit so günstigen Sachen wie Reis und Hafer besonders gerne Milch selber machen. Hafer mag ich zwar mehr als Reis, weil sie als Milch cremiger und eben nicht so wässrig wie reismilch ist, aber dieses schleimige in der selbst gemachten Hafermilch turnt mich einfach Mega ab :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Ja, wiegesagt hat das bei mir nicht gut funktioniert und einfach viel zu lange gedauert :sweat_smile: über „sauberes“ Geschirrtuch muss ich gerade schmunzeln.

2 „Gefällt mir“

Bislang nur Hafermilch. Reismilch ist leider nichts für mich. Ja dieses schleimige ist auch ein Problem. Habe schon überlegt es ein weiteres mal zu filtern oder nochmal Wasser hinzuzugeben. Kam aber noch nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr versucht die Mengenverhältnisse anzupassen oder ggf. einen leistungsstärkeren Mixer (oder länger mixen)?

1 „Gefällt mir“

Wenn du es selbst herstellst, kannst du ja entsprechend weniger machen. Vielleicht kann man das auch einfrieren?

Es gibt jetzt eine tolle Doku von Plan B, Zdf, zum Thema Anbaufläche und Ernährung.
Kann ich wirklich empfehlen. Und wie bereits mit geringem Aufwand der eigene Fußabdruck reduziert werden kann.

Spannend fand ich zuletzt auch die Doku zum tierwohl in der Nutztiere Haltung und Verwertung.

Ich lebe ja mittlerweile komplett vegetarisch/vegan. Derzeit über das Jahr 60:40 in den Anteilen betrachtet.
Was mir geholfen hat zum Beispiel ist auch einfach die Verwendung einer Kochbuch App. Ich nutze da KptnCook zum Beispiel, gibt auch andere.
Ich kann damit abwechslungsreich kochen, Budget für den Wocheneinkauf planen.
Das ist echt praktisch.

Ersatzprodukte verzichte ich fast gänzlich. Einzig Tofublöcke und mal ein Sojageschnetzeltes.
Mein guilty pleasure ist der vegane Leberkäse. Finde ich besser als jede fleischvariante die ich im Supermarkt oder Supermarkt Fleischtheke kaufen kann. Da bräuchte es schon den guten vom hausschlachter, dass der ausgestochen wird.

So ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich auch wahnsinnig viel an Verpackungsmüll einspare und nicht so viel Plastik wegwerfen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor einer Weile Happy Cashew entdeckt (hießen mal Happy Cheeze, aber das ist ja irreführend, wenn man auf eine Käselternative „Käsealternative“ draufschreibt).
Die haben mich echt positiv überrascht. Vor allem der Edelschimmel"käse" Happy White schmeckt richtig gut. Die Preise kommen mir zwar recht hoch vor, aber ich glaube für einen guten Käse an der Theke zahlt man auch schonmal 5-6€ pro 100g.
Gibt es online aber auch in den meisten Bioläden und ich hab ihn auch schon in manchen Supermärkten gesehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen :slight_smile:

Seitan FTW!

Leberkäse wird ausgestochen? Ich dachte immer die Scheiben werden abgeschnitten.

Ich verstehe irgendwie nur immer dieses „leider“ nicht ?

Ist man selbst so auf sich sauer weil man tierische produkte isst ?

Versuche das gerade zu verstehen ?

Wenn du nur ein Wort zitierst macht es das etwas schwierig rauszufinden auf welches „leider“ du sich beziehst :smiley:

Ich bin nicht sauer auf mich. Das verstehst du falsch. Aber ich würde gerne mehr auf tierische Produkte verzichten. Aber bei manchen Produktpaletten (hier meinst du glaube ich das „leider“ beim Käse) fehlen eben Alternativen :slight_smile: und die Entwicklungen zeigen ja das Alternativen möglich sind. Vllt nervt es mich dann manchmal, dass man da nicht schon viel früher mit angefangen hat. Dass die Massentierhaltung, so wie die praktiziert wird, nicht gut ist, ist ja keine neue Erkenntnis :smiley: aber gut das lässt sich über viele andere Bereich auch sagen. BP weiß seit den 80ern dass die Ölförderung irgendwann zum Kolaps führen wird. Aber so lang man Geld verdienen kann ist das den meisten Menschen scheinbar egal…

2 „Gefällt mir“

Bisher nur gutes davon gehört.
Finde den Preis auch angemessen.
Leisten konnte ich mir den bzw wollte ich mir den allerdings nicht. Fällt für mich persönlich unter „das bisschen Luxus“ , das ich mir 2 oder 3 mal im Jahr gönne. Brie und Camembert waren bis vor 10 Jahren auch meine absoluten lieblings Käsesorten. Besonders Zweiteres in Backteig mit Preiselbeerdip oder Erdbeermarmelade :beangasm:
Hab da aber endlich ein Rezept für gefunden, was für mich alles erfüllt wonach ich mich gesehnt hab.

2 „Gefällt mir“

Das klingt jetzt traurig, aber eine Woche reicht auch nicht.
Ich brauch bestimmt 2 Wochen.

Selber (wenig) machen müsste ich wirklich mal überlegen, aber ich bin sehr faul :ugly:

1 „Gefällt mir“

Problem bei Cashews ist häufig fehlender Schutz für Arbeiter:innen. Häufig leiden diese unter Schleimhautverätzungen und/oder Hautschädigungen.
Zudem gibt es in den Anbauregionen massive Probleme mit Kinderarbeit, Ausbeutung und noch einigen anderen.

Kann eine Alternative sein, wenn da die Produktionsbedinungen passen.
Ich persönlich halte es für wichtig auch bei den alternativen zu tierischen Produkten immer zu schauen was genau da alles passiert. Sonst wäre das ja furchtbar inkonsequent von mir.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Infos und links!
Aus dem Grund mag ich keine Avocados mehr kaufen. Wurde letztens noch einmal schwach, auch um zu überprüfen ob sich da „vermissen“ lohnt und kam zu dem Ergebnis nöö, muss nicht mehr sein.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Sehnsucht nicht groß genug ist, darf die Faulheit über sie siegen. :grinning_face_with_smiling_eyes: