Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Weil es Menschen gibt die Geschmack und Konsistenz von Fleisch lieben, aber trotzdem aus ethischen Gründen darauf verzichten wollen.

Why not both? :woman_shrugging:

Du wolltest vermutlich „synthetische Chemiepampe“ sagen oder? Da wurde nämlich weiter oben schon ein Link gepostet der das Gerücht widerlegt. In einer vegetarsichen Wurst ist nicht mehr oder weniger „künstliches Zeugs“ als in einer normalen Bratwurst.

So war das vielleicht vor 20 Jahren. Heute sind viele der Fleischersatz-Würste nur noch im direkten Vergleich von ihren „Vorbildern“ unterscheidbar.

2 „Gefällt mir“

Und es ist halt paprika. Damit kann man zb käsespätzle oder Saucen nicht ganz so gut würzen als mit Salz :sweat_smile:

Die habe ich schon mal gesehen (und mich erst gefreut), aber da gab es leider keine ohne Zusätze.
Muss mich mal schlau machen, ob es da doch eine passende Variante gibt :thinking:

Der Preis spielt da fast keine Rolle.

Man kann nur hoffen, dass das Lieferkettengesetz da Abhilfe schafft.

@Stryke89 geht mir dabei auch um Inhaltsstoffe. Gemüse hat kein Protein und überall Linsen reinzukippen ist auch nicht das Wahre.

1 „Gefällt mir“

Bohnen und Brokkoli gehen auch!

Bin kein Fan von Bohnen und Brokkoli hat 3,3g/100g. Esse das zwar gerne, aber das wird dann doch etwas viel am Tag :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, ich könnte durchgehend von Bohnen leben :grin:

2 „Gefällt mir“

Also die Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Proteine etwa 0,8g/kg Körpergewicht, bei 80 kg sind das 64 Gramm, mit nur 2 kilo Brokkoli am Tag bist du da schon dabei :kappa:

Habe eben mal Hafermilch im Bohnenkaffee probiert. Schmeckt wie mit normaler Kaffeesahne. Ist für mich als Ersatz also gut zu gebrauchen.

4 „Gefällt mir“

Leckerste Lappen der Welt :hugs:

Nein.

Doch. In ner frischen Semmel und einem Klecks süßem Senf :smiling_face_with_three_hearts:

Da ist halt schon der Senf mit Abstand das Geilste daran. :stuck_out_tongue:
Das ist sowieso meine Lieblingsverwendung für Ersatzprodukte: als Trägermedium für Senf. Senf alleine macht (leider) nicht so richtig satt aber eine Packung Seitan-Würstchen und eine Dose Senf sind das bestes Abendessen.

Noch ein Tipp um Gemüse richtig geil zu machen: Hollondaise. Gut, ist gehaltvoller als Rauchsalz aber da hab ich letztens ein veganes Rezept für gefunden da könnte ich mich reinlegen. Und ja, da kommt auch Senf rein (ein bisschen zumindest).

2 „Gefällt mir“

Darf nur in Bayern Leberkäse heißen ohne das Leber drin ist.

Lääwakaas

1 „Gefällt mir“

Erzähl das mal den Österreichern.

Das sind doch Bayern :beansmirk:

Mach dir da keinen Stress. Jede Kleinigkeit in der Richtung hilft. Es muss am Ende nicht alles oder nichts sein. :+1:t5: Den Konsum zu reduzieren ist doch schon fabelhaft.

4 „Gefällt mir“

Ist das von der Seite wo drei verschiedene vegane Hollandaise Rezepte gelistet sind? Wenn nicht bin ich interessiert.

1 „Gefällt mir“