Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Darf nur in Bayern Leberkäse heißen ohne das Leber drin ist.

Lääwakaas

1 „Gefällt mir“

Erzähl das mal den Österreichern.

Das sind doch Bayern :beansmirk:

Mach dir da keinen Stress. Jede Kleinigkeit in der Richtung hilft. Es muss am Ende nicht alles oder nichts sein. :+1:t5: Den Konsum zu reduzieren ist doch schon fabelhaft.

4 „Gefällt mir“

Ist das von der Seite wo drei verschiedene vegane Hollandaise Rezepte gelistet sind? Wenn nicht bin ich interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ich bitte in jedem Fall um Verlinkung. Danke.

Bin aber von allen nicht so wirklich überzeugt.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Edit: Kann man die Sojamilch wohl auch durch Hafermilch ersetzen?

Ne, ist von Zucker und Jagdwurst. Ist relativ nah an der ersten Variante der drei Rezepte:

Theoretisch ja, Sojamilch hat aber mehr Fett und Eiweiß, was für einige Rezepte wichtig sein kann, ich hatte aber bisher nie Probleme mit Hafermilch.

1 „Gefällt mir“

Fuck, warum musstest du das wieder posten?! Jetzt kann ich nicht schlafen, bis ich das wieder gemacht habe. :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

Oh shit, sorry :smiley:

@Stryke89 ich steh halt auch auf Paprika ^^ Würde das wohl auch auf Spätzle machen, gute Idee btw :thinking:

Ist doch recht einfach.

Wenn es für jedes Produkt ein 100% gleichwertiges synthetisches Produkt gäbe, für das es keine Tierhaltung bräuchte wäre das natürlich besser.

Leider ist das noch nicht möglich.

Ich lebe ja auch größtenteils vegetarisch (einige Ausnahmen ausgenommen). Vegan scheitert bei mir zu 90% am Käse.

Veganer Käse ist einfach nichts. Das kommt an die würzigen Bergkäse im Leben nicht ran. Also kaufe ich weiter den Käse von den entsprechenden Bioproduzenten.

Ich fände es trotzdem schöner, wenn vegane Produkte die tierischen Produkte zu 100% ersetzen könnten.

Ebenso fände ich es fantastisch, wenn es irgendwann einfach gezüchtetes Fleisch aus dem Labor gibt, das in dem Sinne niemals gelebt hat.

Leider gibt es das halt noch nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte heut vegane Mühlen Leberwurst. Fand ich jetzt nicht so gut. Gerade im Vergleich mit der Gartenkräuter Streichcreme von Alnatura, die wir auch gegessen haben, war das echt öde.

1 „Gefällt mir“

Das scheitert derzeit am fötalen Kälberserum ^^ Dafür gibt’s noch nicht wirklich Ersatz

1 „Gefällt mir“

So weit ist das gar nicht mehr entfernt. In Israel gibt es ein Unternehmen, dass Huhn für nicht komplette Mondpreise herstellt.

Ich glaube schon, finde gerade aber nichts dazu.

1 „Gefällt mir“

Jo, das es da erste Unternehmen gibt weiß ich.

Aber bis man da ne gescheite Vielfalt hat, wirds wohl noch dauern.

Ja, ein paar Ersatzstoffe wurden schon getestet, aber die sind derzeit extrem teuer. Zudem sind die bisher (zumindest nach meinem letzten Stand) ziemlich stark auf einzelne Zelllinien zugeschnitten und noch nicht für den breiten Einsatz getestet. FCS kannst du an sich auf jede Zelllinie raufhauen, ohne dass es da Komplikationen gibt.

FYI: Wollte diesbezüglich an der Uni mal eine Untersuchung durchführen, weil ich mal wissne wollte, was die so taugen, ist letztlich aber nicht durchgegangen, da das „nicht zitiert“ werden würde.

@Behnson Solange noch mit FCS produziert wird, kannst du auch normales Fleisch kaufen, dass ist nicht zwingend besser. Ist halt nicht so wirklich der Unterschied, ob du ein Tier tötest und dann isst oder einem Kälberfötus das Blut abziehst, um Zellen zu züchten, die du dann isst.

Ja, deshalb lasse ich das ja bis auf Ausnahmen auch weiterhin :smiley:

Ich geb dem Ganzen noch ein paar Jahre.

1 „Gefällt mir“