Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

This - immer das perfekte Steak, einfach geil!

1 „Gefällt mir“

Was ich mich gerade frage. Muss da nicht was beigemengt werden, damit das gezüchtete Fleisch zusammenhält?

Das ist kein Unterschied? Ich mein, man spart sich ne Menge an tierischem Leid. Und die Umweltbelastung dürfte auch deutlich geringer sein (zumindest ist das die Hoffnung, die viele damit verbinden)

keine ahnung …

Die Tiere werden immer noch gehalten und transportiert und die gesamte Produktion von FCS ist, gerade außereuropäisch, recht fragwürdig. Zudem ist das ersparte Tierleid da ein ziemlicher Trugschluss. Du hältst immer noch Kühe, die geschlachtet werden und Föten, denen ohne Betäubung das Blut aus dem Herzen entnommen wird. Ob diese zu dem Zeitpunkt schon empfindungsfähig sind, steht zur Debatte, extra betäubt, um sicherzugehen, wird da idR nicht.

Zellkultur verbraucht recht viel Plastik und Strom. Mal ab von der Konkurrenz zur medizinischen Forschung, die man bei einer Massenproduktion damit aufmacht (FCS ist an sich auch eine begrenzte Resource), was die Frage danach aufwirft, wie man es rechtfertigt für den eigenen Genuss (mehr ist’s ja nicht) die medizinische Forschung zu behindern ^^

Und wenn du es in Massen produzierst, brauchst du wesentlich mehr Serum, als wir bisher haben, das heißt du wirst dann wahrscheinlich nicht wirklich Gewinn bezüglich der Umwelt machen, da du, und das dürfen wir nicht vergessen, pro kg Laborfleisch wahrscheinlich mehr als einen Fötus brauchst (man braucht ca 50 ml FCS auf 500 ml Nährmedium bei Standardzellkultur). Natürlich abhängig davon, wieviel Serum man je Fötus gewinnen kann.

Eine Kuh kannst du im Optimalfall auf 'ne Weide stellen und sie wandelt Gras in Fleisch um.

Zellen können (idR) von sich aus aneinander adhärieren, die brauchen da nichts weiter.

@Sodis Habe einen Artikel bezüglich der FCS Alternativen gefunden:

Eat just behauptet komplett FCS freies Laborfleisch zu produzieren, lässt sich aber nicht wirklich in die Karten schauen, wie sie das anstellen. Was sie zur Zeit in Singapur anbieten hat noch einen FCS Anteil, wenn ich das richtig gelesen habe.

Volle Zustimmung. Streichwurst und Leberwurst kann man vergessen, kommt nicht an die Fleischvariante ran und vor allem schmeckt sie auch ungeachtet dessen nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Momomomomoment :beanwat:

Zu meiner Veggiezeit vor vielen Monden gab es schon vegetarische Teewurst, die hat 1:1 wie echte Wurst geschmeckt. Ich habe nämlich super gern Teewurst gegessen und die dann mal nach 4 Jahren oder so entdeckt und sofort den Geschmack von damals auf der Zunge gehabt. Glaube das war die hier. Zumindest gab es da noch nix von Rügenwalder und co.
image

Als Leberwurstersatz habe ich immer diesen Pilzaufstrich genommen, der hat einen sehr intensiven Geschmack. Sahneleberwurst kommt es geschmacklich nicht nahe, aber so normaler kräftiger Leberwurst schon.


Den gibts ja auch von vielen anderen Marken im Glas. Mir hat diese kleinen Packungen damals immer meine Schwester von ihren Seminarwochenenden mitgebracht :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Du bist der letzte Mensch von dem ich das erwartet hätte :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Rauchzart

Nur echt von Racke :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Knappe 10 Jahre sogar :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Halt stop, es war die hier!
image

Windau - Vegane Teewurst

1 „Gefällt mir“

Wobei Teewurst als Veggie echt klar geht.

Der Leberwurst fehlt aber was.

Ich persönlich nehm ja ganz gerne diese Veggie-Pasteten von Allos.

Hat nix mit Leberwurst zu tun, ist aber lecker :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, solche Pasteten sind schon ne geile Alternative auch. Ich mag ja auch die Sorten von Zwergenwiese. Die haben so geilen Bärlauchaufstrich.

1 „Gefällt mir“

Was ist passiert?

Ich hatte nach einer fiesen Angina mit 2 Wochen ohne feste Nahrung übelsten Heißhunger.
Und im Kühlschrank hat mit nichts angesprochen, außer der Packung mit Bockwürsten :simonhahaa: Da hab ich einfach 2 Stück gegessen.
2 Wochen später war ich mit meiner Freundin nach dem Schwimmen in einem guten Restaurant essen und hatte mega Lust auf ein gutes Steak. Und dann hab ich mir eins bestellt und mir gedacht, dass ich wohl nicht mehr so überzeugter Veggie bin.

3 „Gefällt mir“

Wir sprachen aber von dem Mühlen Kram? :beannotsure: In die sind leider echt nicht gut. :ugly:

@Caro369 sprach vom Mühlenersatzkram, ja. Aber deine Antwort hab ich als generell formuliert wahrgenommen.

Das ist aber keine Leberwurst!
Nur Hausmacher ist richtige Leberwurst!

1 „Gefällt mir“

Die ist aber so grob, das ist ja schon fast ne Knacker :grinning_face_with_smiling_eyes:
Leberwurst gibts ja in 1000 Varianten, da ists eh schwer mit Ersatz.

3 „Gefällt mir“