Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

wie lief da der prozess ?
haben die dir ein gekühltes paket mit proben geschickt oder einfach X€ überwiesen

Weiß nicht, ob es hier genau rein passt, aber schauen wir mal.

Meine Frage: Meine Grundzutaten für fast jede Speise sind Kartoffeln, Reis und Dinkelnudeln kombiniert mit Gemüse und Bohnen.
Mit was bringt ihr da mehr Abweslung rein?

Ich habe von denen einen Link bekommen, wo ich den Kassenbon hochgeladen habe und meine Bankdaten hinterlassen habe. Am nächsten Tag war das Geld dann auf dem Konto.

1 „Gefällt mir“

Spiralschneider :sweat_smile:
Ich varriere beim Gemüse den Schnitt auch durchaus verschiedene Formen im gleichen Gericht. Macht zumindest schon mal vom Kaugefühl einen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Fleisch! :kappa:

Naja, was fehlt dir denn? Die Variation bringen beispielsweise Saucen. Bei der groben Frage macht das den Unterschied zwischen einem Curry und Bolognese.

2 „Gefällt mir“

Gewürze :beanlurk:

Also halt ein bisschen ausgefallenere Sachen, wie Ras El Hanout oder so.

Sonst pack ich halt gerne Schafskäse oder Halloumi dazu. Gerade Schafskäse ist für mich immer ne super Aufwertung von vielen Gemüsegerichten.

Alternativ Gemüse eher rösten in Ofen, als in der Pfanne zubereiten.

1 „Gefällt mir“

Die mit Geschmack sind meistens gesüßt. Ungezuckert gibt es nur die puren.

@Herzer Unterschiedlich gewürzte Saucen, unterschiedliche Proteinquellen und unterschiedliches Gemüse. Bei Kohlenhydratquellen gibt es bei mir auch manchmal Wraps oder Naan.

4 „Gefällt mir“

Ja Saucen muss ich echt öfters variieren. Meist ist es dann eher aus Faulheit ne Sahne oder Tomatensauce.

Und das ist dann letztlich das eigentliche Problem.

Ich habe gestern ein Butter Chicken gemacht, vegan wurde es durch Sojaschnetzel statt Hühnchen und Sojasahne oder war es Hafer? Hat etwa 25 Minuten gebraucht und vorgekocht für zwei Tage und zwei Personen.

Icfh hab so meinen Standardauflauf mit Nudeln, Räuchertofu und Gemüse.
Das original Rezept nimmt immer für die Sauce Mandelmus. Da mir dies fehlte, hab ich vorgestern Erdnussmus genommen und statt Paprika den restlichen Brokkoli genommen.
Es wirkte direkt wie ein komplett anderes Gericht (und schmeckte mir sehr gut^^).

Ansonsten statt Kartoffeln und Co. mal andere Kohlenhydrate nehmen: Couscous ist da meine go-to Basis, wenn ich mal keinen Bock auf Reis habe, Hirse hab ich hier auch noch, kann man auch gut mal alternativ für Milchreis nutzen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

warum nicht Grundzutaten erweitern
z.B. Quinoa oder Buchweizen
Oder Amaranth falls du das bekommst

Wenn du eh nur Gemüse dazu kombinierst würde das zu allem passen und wäre genauso aufwendig wie Kartoffeln oder Reis.

Der Kohlenhydratgehalt von Quinoa und Amaranth ist etwas niedriger als der von Vollkornweizen, ebenso der Ballaststoffgehalt. Durch den niedrigen glykämischen Index eignen sich Quinoa und Amaranth außerdem für Personen mit Blutzucker- oder Gewichtsproblemen. Der Glykämische Index von Buchweizen ist etwas höher, jedoch niedriger als der von Weizen. Außerdem enthalten Quinoa und Amaranth mehr Eiweiß als Weizen, die essentielle Aminosäure Lysin kommt sogar in der etwa doppelten Menge vor. Auch der Fettgehalt ist höher, als der von Weizen. Bei über der Hälfte der Fettsäuren handelt es sich um gesundheitlich vorteilhafte, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

1 „Gefällt mir“

Vllt auch das Gemüse und Co nicht immer zwingend als Beilage sehen, sondern auch als Hauptgericht.
Als Inspiration vllt „nats nourishments“ auf Instagram oder Kochbücher von Ottolenghi (der hat auch Fleisch Kram würzt aber sei. Gemüse bisschen wilder als Salz und Pfeffer.)

Geil ist auch Polenta, Glasnudeln, oder einfach Mal n geiles Brot zu nehmen Eintopf o.ä.

3 „Gefällt mir“

Erster Eindruck war gut, aber nachdem ich jetzt drei-vier Stück davon gegessen habe - puh, ne. Geruch passt das gut, aber die Konsistenz ist meh. Viel zu „fest“.

Und ganz komischer Nachgeschmack. War keine 4,99 wert.

1 „Gefällt mir“

Hatte vorhin eine vegane Pizza „Burger Style“ aus der LIDL Backwaren-Selbstbedienungstheke.

Die war richtig trocken und eklig.

Damit haben sie es geschafft, das sonstige Backwarensortiment von LIDL auch in vegan exakt abzubilden.

1 „Gefällt mir“

Könnte das hier von einigen sehr verhasste Erbsenprotein sein. Ich find den Geschmack ganz furchtbar

2 „Gefällt mir“

from Imgflip Meme Generator

Hatte am WE mal die vegane Salami von der Rügenwalder Mühle - puh, war die eklig im Geschmack!
Konsistenz war auch eher naja, aber sowas wäre noch ok gewesen. Und wenn es nicht wie Salami schmeckt wäre es auch noch nicht dramatisch, aber das war einfach ein totaler Reinfall…

Welche ist denn „die“ ? :sweat_smile:

Ich hatte es schon geschrieben, aber wieder verworfen. Ich dachte, dass ich nicht jedesmal wenn einer den Nachgeschmack von Produkten aus Erbsenprotein nicht mag mit dem Finger drauf zeigen muss.

Stimmt, gibt mehrere, my bad!
(Hatte auch eigentlich abgespeichert, dass „die“ gar nicht so schlecht war, aber war wohl ne andere)

Diese hier hatte ich:

th

1 „Gefällt mir“