Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Wo ist denn sein kongenialer Partner, Sergeant Schwabbel? :cat_wow:

Wird mir bei der Bildersuche leider nicht angezeigt. :beansad:

Fand die auch mit großem Abstand am besten.

Ich hab hier noch eine Packung Seitan Fix herumliegen. Hat da jemand ein gutes Rezept für? Mit allem, was ich bisher probiert habe, war ich nicht so wirklich zufrieden.

Ist das einfach Gluten oder ist da schon Gewürz dran? Was hast du denn bisher probiert?
Ich habe einmal Seitan gemacht, das Pulver mit Wasser, Paprikapulver und Tomatenmark verknetet und dann in Gemüsebrühe gekocht. Damit war ich ganz zufrieden. Aber meistens kaufe ich fertigen Seitan und nehme den dann für Geschnetzeltes oder irgendwas Gulasch-ähnliches.

Ist ungewürztes Glutenpulver. Die Versuche, an die ich mich noch erinnere:

  • Teig nur mit Wasser und dann in Brühe gekocht. Hatte keine gute Konsistenz und kaum Geschmack
  • Teig mit Kichererbsen und Gewürzen und dann im Ofen. War noch der beste Versuch, da hatte ich etwas zu viel Feuchtigkeit im Teig
  • Seitan-Ente probiert mit so einer Fettglasur, das dann auch gekocht wurde. Das war aber geschmacklich auch eher ein Reinfall und die Konsistenz auch nicht gut

Ich habe das Gefühl, dass ich diese Faserigkeit, die ich gerne hätte, verliere, wenn ich den Seitan koche.

Meiner wurde kein bisschen faserig, das hilft dir also nicht weiter. Ich hab einmal ein Video geshen, wie jemand Seitan faserig gemacht hat, das ging mit relativ lange auf eine bestimmte Art kneten.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, was diese Geheimzutat sein soll. In Italien kommt die plant-based Nutella wohl noch dieses Jahr.

nichts :beanlurk: oder nach Sebastian Lege :droplet:

Freundin hatte mal aus Frankrein einen Schoko Nuss Aufstrich vegan mitgebracht, da war statt Milch und Palmöl etc, Bohnen die Grundlage.
Hat überraschend gut geschmeckt, zumindest auf warmen Pfannkuchen.

Ist das damit das erste offiziell vegane Produkt von Ferrero? :thinking:

Die sind dann aber auch komplett anders, als das, was man von Nutella gewohnt ist. Von daher halte ich das für unwahrscheinlich.

naja, geheim bleibt das ganze eh nicht, da es ja gelistet werden muss als Inhaltsstoff.

Maximal was man geheimhalten kann, wäre wenn es eine normale Zutat wäre, aber durch einen secret herstellungsprozess es gemacht wird.
Aber bei den Millionen Gläsern an Nutella, hergestellt in X Ländern, ist der Leak quasi instant gesichert.

Im Artikel steht ja auch nur, dass die Zutat mit der Milch ersetzt wird bisher nicht bekannt gegeben wurde. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich mache einen veganen Schoko Nuss Aufstrich selbst. Nur mit Datteln, Kakao, Haferbutter und Nussmus. Bei Cashewmus muss ich noch etwas Öl hinzufügen, damit es cremig wird. Haselnussmus geht auch so.

Das werden die definitiv nicht machen. :smiley: Viel viel zu teuer.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das auch leicht zu ersetzen, Magermilchpulver wird nur genommen weil es super billig ist.

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Bin ja selbst mittlerweile bei den Nussmus-Aufstrichen von Naughty Nuts.
Wenn man mal guckt, dass bei Nutella 13% Nüsse drin sind, ist das echt ein Witz. Aber dafür als Hauptzutaten Öl und Zucker, yummy!

Und dann noch Butter drunter :beanjoy:

1 „Gefällt mir“