Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Da kann ich empfehlen, diese selbst herzustellen, was nicht schwer ist:

Solange du sie nicht zum Aufschäumen nutzen willst, reicht ein leistungsstarker Mixer, geringe Menge der gewünschten Nüsse, Körner etc. und normales Wasser.

1 „Gefällt mir“

Weil der Laden, wo ich einkaufen gehe, keine Alternative anbietet.

Selber machen ist tatsächlich sehr einfach. Hätte ich nicht gedacht. Bei meiner mag ich die Kon­sis­tenz noch nicht. Wenn ich also keine im DM bekomme, mache ich sie mir schnell selbst mit weichen Haferflocken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man nen ausreichend großen Garten hat.

3 „Gefällt mir“

Geht auch gut auf dem Balkon. Zumindest bei einigen Gemüsesorten.

1 „Gefällt mir“

Finde die Fleisch Gemüse wurst super sinnvoll und ärgere mich ein bisschen hier keinen REWE in der Nähe zu haben :smiley:

Ich glaube die werden echt gut schmecken. Ich kauf auch öfters die Frikadellen mit Gemüse drin, die schmecken so viel besser als die normalen. Ich bin die perfekte Zielgruppe für sowas.

Und wenn dadurch auch noch der Fleischverbrauch gesenkt werden kann ist doch alles top.

Ich bin aber auch immernoch erstaunt wie gut die Ersatzprodukte mitlerweile sind. Die veg. Mühlen Frikadellen oder auch die veg. Nuggets bei Burger King überraschen mich jedes Mal wieder. Ich bin am Anfang extra zweimal zu Burger King weil ich beim ersten Mal dachte, die haben mir doch die Fleischnuggets gegeben :smiley:

6 „Gefällt mir“

Das einzige was ich an so veganen und vegetarischen Ersatzprodukten schlecht find, ist der teilweise hohe Verarbeitungsgrad. Bei einem Block Tofu oder Seitan geht das ja noch, aber so Würstchen oder Aufschnitt kommt oft der Chemiebaukasten zum Einsatz.

3 „Gefällt mir“

Woher kommt die Annahme, dass Zutaten die seltsam und „chemisch“ klingen automatisch schlecht sind? Zudem abgepackte tierische Prudukten in der Regel deutlich stärker verarbeitet sind und Zusätze wie „Natriumnitrit“ haben.

Wenn man die einzelnen Inhaltsstoffe eines Apfel aufzählen würde, klänger der bestimmt auch weniger appetitlich.
1 „Gefällt mir“

Ja aber nichtmal ansatzweise in ausreichenden Mengen. Da isst man dann 3-4 Mal von und dann war’s das bis zur nächsten Ernte.

2 „Gefällt mir“

Das interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da ich darin nichts per se Schlechtes sehe. Ich befürworte es ja eher, dass man wissenschaftliche Entdeckungen z.B. in der Chemie zur Verbesserung von anderen Produkten nutzen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich zitiere:
Egal welcher Rohstoff – von der Eiweißmasse bis hin zum Veggie-Würstchen oder Tofuschnitzel bedarf es noch einiger Verarbeitungsschritte und eine Reihe weiterer Zutaten. Bei einem Steak aus Soja beispielsweise stehen 15 Zutaten auf der Verpackung. Denn auch in Konsistenz, Farbe und Aroma soll die pflanzliche Alternative das entsprechende Fleischprodukt nachahmen

https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/Pflanzlicher+Fleischersatz

Es ist übrigens Wurst, ob Fleischalternative oder konventionell, hoch verarbeitete Lebensmittel sind meiner Meinung nach immer kacke und werden von mir möglichst wenig gekauft.

Und ja, den Klassiker mit dem Apfel kenn ich auch. Der Unterschied ist, dass sind die natürlichen Inhaltsstoffen eines Apfels und wenn ich noch Guakernmehl und Hefeflocken in mein Apfelmus pack und mit chemischen Hilfsmitteln eine gummiartige Masse draus mach, wird es auch uncool.

@Kaineahnung das kann ja zum Glück jeder machen wie er möchte, deswegen spreche ich da auch explizit von mir. Ich find das halt schade.

OK, das ist dann deine Entscheidung. Aber wer keine (oder möglichst wenig) verarbeitete Lebensmittel essen möchte, muss bei vielen Dingen die Augen offen halten, nicht nur bei vegetarischen Ersatzprodukten.
Und wer macht bitte Hefeflocken in Apfelmus? Das finde ich tatsächlich fragwürdig…

Das war ein nicht realitätsnahes Beispiel.

Klar, muss man da bei vielen Dingen aufpassen. Und wenn einem das halt wichtig ist, fallen einige Produkte raus. Da muss man dann für sich abwägen, was besser ist. Kein Fleisch oder eben hochverarbeiteter Ersatz. Ein Steak ist halt eine Sache von einer Zutat, die alternativen wie oben zitiert von 15.

Aber das ist auch meckern auf hohem Niveau, allgemein hat man schon das Gefühl, dass durch das gestiegene Bewusstsein der Konsumenten für solche Dinge auch Firmen ihre Herstellung langsam ändern. Gerade die E Nummern Anzahl wird zum Beispiel geringer, da die Akzeptanz sinkt (oder umbenannt :ugly:)

1 „Gefällt mir“

Ist Gut&Günstig nicht die Kaufland-Eigenmarke?

Edeka

1 „Gefällt mir“

Und gerade bei Edeka soll es keine Alternative geben? :beannotsure:

5 „Gefällt mir“

Keine bezahlbare Alternative :sweat_smile:

Hat jemand von euch diesen Thun-Visch probiert? Gibt es leider nur bei Edeka und ich kam noch nicht dazu im Edeka einkaufen zu gehen. Scheint sehr beliebt zu sein.

4 „Gefällt mir“

Nimmt sich nicht so viel finde ich
https://www.supermarktcheck.de/edeka/sortiment/gefluegelwurst/

1 „Gefällt mir“

War auch als Scherz gemeint