Obwohl ich weder Veganerin noch Vegetarierin bin, versuche ich mittlerweile, so weit auf tierische Produkte zu verzichten, wie es geht. Komplett bekomme ich es nicht hin. Ab und zu hat man halt auch mal Bock auf Fleisch oder Ei oder so.
Aber was für mich Zuhause mittlerweile ein super Schnitzel-Ersatz ist, sind diese veganen Schnitzel von Vivera. Die haben für mich echt die perfekte Konsistenz und ein sooo gute Panade.
Was ich auch immer gern gekauft hab, waren die Reis-Nuggets von Vossko. Aber die gibts es bei uns im Rewe nicht mehr
Geht mir ähnlich. Ich habe nie gedacht das ich ohne Milch „klar komme“ und mittlerweile ziehe ich Hafermilch Kuhmilch einfach vor. Ich habe bereits mit Anfang 20 versucht vegan zu leben. Es hat aber nicht geklappt. Mittlerweile ersetzte ich Stück für Stück Produkte oder lasse sie weg ohne mich zu stressen.
Mein Mann hingegen wird immer Fleisch essen, aber er hat sich auch schon auf einige Alternativen eingelassen. Wie z.B die Kochcrème von Alpro. Immerhin.
Ich seh da Aufregungspotential, weil die als männlich dargestellte Figur das Hackebeil in der Hand hält und die Frau die Möhrchen
Hoffe, die haben 50:50 zwei Designs und eins davon ist genau umgekehrt
Also ich kaufe immer dieses hier:
Das einzige was es noch als Alternative gibt ist dieses hier in diversen Geschmäckern welche mir alle nicht so zusagen und außerdem sind die Scheiben viel dünner und zerreißen schnell:
Es gab noch eine Bio-Marke die ich bevorzugt genommen habe aber die ist 2021 scheinbar aus dem Programm geflogen und die Frischetheke bietet Hähnchenaufschnitt nur geräuchert an, was mir wiederum nicht schmeckt.
Preise spielen bei Lebensmitteln gar keine Rolle, wenn ich dafür Qualität bekomme die mir schmeckt.
Gar keine Rolle.
Challenge accepted
Bin 31 und zuhause lebe ich zu 60% vegetatrisch, zu 40% vegan, genau wie meine Frau.
Unterwegs, auf arbeit und im Restaurant esse ich aber noch manchmal Fleisch, gerade bei letzterer Gelegenheit: ein leckeres Steak oder ein Burger mit Fleisch in entsprechenden Burger-Restaurants, da möchte ich nicht verzichten.
Zuhause aber eben fleischfrei (gut, eine Ausnahme gibt es: zu Grillfrsten mache ich noch manchmal einen Speck-Zwiebel-Dip, da den viele mögen); meist koche ich und ich gucke schon wohl, dass möglichst wenig Tierprodukte drin sind, aber in kleinen Dörfern hat man eben nicht immer so viele Möglichkeiten, da muss es auch mal die normale creme fraiche tun, wenn die creme vega ausverkauft ist.
Tierische Milch mag ich z.B. gar nicht mehr, da kaufen wir immer die Hafermilch vom Lidl (ich mag eigentlich nahezu jeder Hafermilch, meine Frau aber am ehesten die vom Lidl, von daher…^^).
Nach wie vor gibt es im Umkreis so manche Vorurteile, gerade aber von jenen, mit denen wir weniger direkt zu tun haben oder die selten/nie zum Essen bei uns sind - am „schlimmsten“ ist es noch auf Arbeit, da gibt es noch Sprüche wie „Essbehinderung“. Gibt halt leider noch viele ignorante Idioten.
Milch trink ich ja eh nie pur, sondern mit Müsli oder zum backen o.ä. Da tut es dann auch Hafermilch. Hab ja vorher eh immer laktosefreie Milch kaufen müssen, da ich Milch in größeren Mengen, also zB bei ner großen Portion Cornflakes, nicht vertrage. Also kann ich auch gleich zu ner pflanzlichen Alternative greifen. Manchmal kauf ich auch Sojamilch, dann aber die mit nem leichten Vanillegschmack. Da schmeckt das Müsli umso besser
Mir ist ein Schnitzel (Schwein) mit Blattgold drüber halt keine 200€ wert. Du wirst aber in einem normalen Supermarkt kein Produkt finden welches ich aufgrund des Preises nicht kaufen würde.
Ah ok dachte ich darf exclusive Bioläden mit einbeziehen.
Hab ich schon mal versucht, nach dem MoinMoin mit Sofia. War irgend wie nicht so lecker und seit dem hab ich es nicht noch mal versucht Müsste ich aber mal.
Bin aber auch mit der Hafermilch von der Rossmann Eigenmarke sehr zu frieden.
Kann ich jetzt schlecht einordnen was für dich ein exclusiver Bioladen ist wenn man dafür keine Clubmitgliedschaft braucht zählt das als normaler Supermarkt.
Ah ok. Ich sehe es eher als Naturkostladen und Supermärkte als klassische Discounter
Supermärkte und Discounter sind aber zwei paar Schuhe.
Ich musste das Mal lernen
Trotzdem ist ein Discounter für mich mehr Supermarkt als ein Bioladen
Aber ja…
Also ich versuche es immer mehr. Es gibt so ein paar Sachen wo ich mir echt noch schwer tue. Ich liebe zum Beispiel mein Frühstücksei aber wenn wir grillen z.B. gibts immer öfters Alternativen wie gefüllte Champions, Gemüsepfanne mit FETO (FETA Ersatz) oder andere Fleischersatzprodukte. Da wird die Palette auch immer größer und besser. Gefühlt gibts es wöchentlich neue Produkte im Supermarkt. Wir probieren die dann meist auch aus. Leider ist vieles noch sehr langweilig und geschmacklich nicht ganz so geil. Ich versuche gleichzeitig auch weniger Salz zu essen. „Totwürzen“ damit es nach was schmeckt ist also auch keine Lösung.
Letztes Jahr waren wir bei einem Kumpel der sich vegan ernährt und haben einen veganen Grillabend gemacht. Da gabs tatsächlich echt viele leckere Sachen. Auch so crazy Sachen wie gegrillte Wassermelone
Inzwischen ist klar: Es geht ohne Tierprodukte wenn man will. Die Ausreden schwinden, weil die Angebote auch immer mehr werden. Leider ist trotzdem noch vieles recht teuer, da die Absatz-/Produktionsmengen deutlich geringer sind als bei klassischen Produkten mit Tier.
Ein Problem werde ich aber immer haben: Ich liebe Käse! An Käsetheken könnte ich mich arm kaufen. Da gibt es leider noch echt wenig Ersatz der auch geschmacklich an „richtigen“ Käse rankommt.
da kenne ich hier in der „Nähe“ auch nur einen und der ist ca. 20 Min mit dem Auto entfernt ^^
Das ist leider für einen Teil der Gesellschaft ein großes Problem. Wenn das Schnitzel billiger ist als der Blumenkohl wird Fleisch schnell zur Hauptmahlzeit oder gar zu Sättigungsbeilage.
Ist bei uns auch so, als ich dann zum Grillen meine veganen Nussbulletten mitgebracht habe, fanden die aber alle gut
Krass, ich komme an einem normalen Tag an drei Bioläden mehr oder weniger direkt vorbei und wohne nicht mal in einer großen Stadt.
Dachte ehrlich, dass die inzwischen viel verbreiteter sind.