Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Wir haben schon knusprig angebratenen Räuchertofu in Kartoffelsuppe gepackt und das hat für mich schon sehr gut gepasst. Aber Geschmack hat natürlich nicht viel damit zu tun, hab aber auch bisher noch nicht mit Marinaden gearbeitet, vielleicht wäre da noch was rauszuholen. Ich wollte halt noch was knuspriges mit Umami drin haben und die Suppe hat halt den Geschmack getragen.
Und im Chilli kommt es bei uns auch als Proteinquelle und für die Konsistenz rein, den Geschmack bringt dann das Chilli.

1 „Gefällt mir“

Die von Rügenwalder hab ich auch schon oft genutzt. Auch z.B. für Kartoffelsuppe. Die sind wirklich super.

Alternativ könnte man sicherlich auch Leberkäse-Ersatz nehmen und in Würfel schneiden.

Käme da glaube ich auch nah dran :beanthinking:

Bei meiner Kartoffelsuppe habe ich vorgestern einfach gebratenen Räuchertofu beigetan. War aber eher ein Speckersatz.
Die Hälfte hats noch nicht mal gerafft.

1 „Gefällt mir“

hat doch auch nichts mit Raffen zu tun,

wenn jemand sagt hier ist eine kartoffelsuppe und die ist geil, esse ich sie und frag nicht was drin ist.

Sagt jemand natürlich dass es lecker würstchen gibt und dann schmecken die grässlich, fragt man schon was das für ein kulinarisches Verbrechen war.

Was benutzt ihr als Eiersatz zum Backen?

Manchmal Leinsamen aber meistens nichts.

Kommt darauf an, was du vor hast. Allgm. gibt es Ei-Ersatz zu kaufen.

Bsp.

1 „Gefällt mir“

Sowas hab ich schon benutzt für einen Mürbeteig, funktionierte wunderbar.
Wenn das ersetzte Ei aufgeschlagen werden soll wär ich mit sowas vorsichtig, hab ich zumindest noch nicht getestet und kann mir vorstellen, dass das in die Hose geht. Auf jeden Fall schauen, was das Produkt alles verspricht.

Ich wollte tatsächlich das Eiweiß aufschlagen :thinking:

Das ist besonders schlecht, viel Spaß beim Eiersatz Eiklar von Eigelb zu trennen :beanjoy:

Die Schlechten ins Tröpfchen die Guten ins Töpfchen. :thinking:

Dann nimm aquafaber

4 „Gefällt mir“

Also brauchst du Eiweiß-Ersaz? Guter Herr, das ist eine wichtige Information.

Gibt es aber auch:

Ist aufschlagbar.

1 „Gefällt mir“

Oder direkt die Flüssigkeit einer Dose Kichererbsen. Ich habs noch nicht probiert, soll aber ganz gut funktionieren.

Was ja nichts weiter als Aquafaber ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das schwang doch im subtext mit :beanderp:

Man muss es schon noch etwas einkochen und modifizieren, damit es richtig gut aufschlagbar ist.

Falls du Bock hast @Herzer

1 „Gefällt mir“

Das meine ich ja. Aquafaba heißt einfach nur „Bohnenwasser“. Kichererbsen aus der Dose sind billiger und hat man noch Kichererbsen dazu.

Nicht wenn man es direkt aus der Dose nutzt

Die Flüssigkeit selbst aufzuschlagen bringt gar nichts. Du brauchst die Zusatzzutaten, damit sich genügend feiner Schaum bildet und dieser stabil bestehen bleibt. Herzer will diesen ja unterheben, von daher ist das wichtig.