Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Alnature fand ich auch nicht gut. Kannst bei Alpro die ungesüßte und gesüßte (die finde ich wie @Behnson am besten) probieren.

Gib Bescheid, wie du sie fandest. :+1:t5:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Honig, kaufe aber ausschließlich bei lokalen Imkern. Wer im Supermarkt kaufen muss, sollte da aber nur Gläser vom Deutschen Imkerbund kaufen, die meisten anderen sind leider oft zusammen gepantschtes Zeug, viel mit Honig aus nicht EU Ländern, allen vorran China, wo dann auch auf die Bienen geschissen wird, die werdem beim „ernten“ einfach platt gemacht, da macht es dann die Masse…

1 „Gefällt mir“

Das halte ich bei der aktuellen industriellen Tierproduktion für ziemlich unwahrscheinlich. Ganz egal wie Öko man die Tiere hält.

Auch die Sojamilch von Alpro hat diesen speziellen Nachgeschmack, den jede Sojamilch hat. Ist auch nicht mein Fall.

Die Mandelmilch kann man aber gut trinken, die schmeckt leicht nach Marzipan. Meine Freundin mag die deswegen allerdings gar nicht. Die benutz immer, für ihren Kaffee, die ungezuckerte Mandelmilch von Rewe Bio, die ist recht neutral.

Das finde ich bspw. gar nicht :sweat_smile:

Die gezuckerte? Doch, finde ich schon.

Edit: Oder meinst du, dass die sehr stark nach Marzipan schmeckt? :sweat_smile:

Gut das ist ja generell so eine Sache mit diesen Produkten.

Früher gab es mal den Analogkäseskandal und jetzt verkauft man Analogkäse als vegane Option für teuer Geld.

der Gewinn steht da in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten.

@Stuessy
ich hab mich zu 2 oder 3 themen hier im thread geäussert, sorry aber du musst nicht alles gleich als Angriff nehmen.
Von kommt dauernd und fängt krieg an , kann echt nicht die Rede sein.

Jo, ich finde sie schmeckt nicht wirklich danach. ^^ I.d.R. ist für den typischen Marzipangeschmack eigentl. Bittermandel (in geringen Mengen ungiftig) bzw. Bittermandelaroma zuständig. Weiß aber auch nicht, ob die nicht mittlerweile reingepackt werden.

Man muss einfach in manchen Threads vorsichtig mit seiner Wortwahl und Meinung sein. Habe ich auch schon festgestellt :smiley: im Grunde sind aber alle ganz nett und wirklich an einer Diskussion und anderen Meinungen interessiert (bis auf 2 Ausnahmen :beannotsure: )

Edeka und Globus müssten Alnatura im Sortiment haben :thinking:
Eventuell auch Rossmann, wenn du einen in der Nähe hast.

@SoS Ja, werde ich definitiv mal testen. Für Müsli und Kaffee brauche ich halt Milch. Da wäre ein Ersatz zur herkömmlichen Milch nicht verkehrt.

Ich glaub da „muss“ halt jeder sein eigenen Geschmack finden.

Gerade bei Kaffee, finde ich sogar, dass Sojamilch den nochmal aufwertet, weil da so eine gewisse Nussnote mit reinkommt.

Wenn man die nicht mag (oder die anders wahrnimmt) ist das natürlich schwierig mit der Sojamilch^^

1 „Gefällt mir“

klarer fall von sprachwandel. mir konnte noch niemand erklären, warum „macht sinn“ falsch ist, abgesehen von deiner plakativen antwort kam bisher tatsächlich noch nie was sinnvolles (un deine erklärung erklärt garnix)

Hast du schon Mal Haselnussmilch probiert? Die schmeckt leicht nach Nusskeksen.

Dort ist „natürliches Aroma“ enthalten. Was immer das auch bedeuten mag.

Vielleicht eine Art Keksaroma, wie in deiner Haselnussmilch. :face_with_hand_over_mouth:

also ich versuche meinen Fleischkonsum zu reduzieren. aus den verschiedensten nachvollziehbaren gründen.

direkt mal meine top 3 ersatzoptionen:

Like meat - Like Döner (etwas scharf anbraten, dazu pommes, ist der hammer das zeuch)

Berief - Hack (in der Bolognese mit genug knoblauch schmeckt kein mensch, dass das kein echtes flesich ist. wer was anderes behauptet, ist meiner ansicht nach Biased, weil er „weiß“ dass es kein fleisch ist)

EDIT: No Meat, Just burger (nicht wie ursprünglich geschrieben „Sensational Burger“) - Burger Pattys (edeka eigenmarke, 180/12 in der heißluftfritte und man hat einen super ersatz zum echten patty. schmeckt nicht ganz nach fleisch, kommt dem aber sehr nahe. aber wenn man ehrlich ist: man pimpt seinen burger eh so hart zu tode, dass vom patty eh selten noch was zu schmecken ist) No Meat, Just Burger

darüber hinaus beschränke ich mich auf fisch oder geflügel, hin und wieder mal dann ein teures steak vom markt (hat viele vorteil: was teuer ist, wird nicht en masse gekauft, man genießt es mehr und man entwickelt ein bewusstsein für qualität). Mir ist bewusst, dass es vermutlich „nicht genug“ ist, aber um mal Niko Rittenau zu zitieren: „Für die Teierwelt ist es völlig unerheblich ob die hälfte der menschheit kein fleisch mehr isst oder ob jeder nurnoch die hälfte isst“

1 „Gefällt mir“

Hast du schon Mal selbstgemachte Haselnusskekse gebacken? Da braucht man kein Aroma. :stuck_out_tongue: Gerade Haselnüsse haben für mich einen ziemlich tollen, starken Eigengeschmack.

Es gibt durchaus Flächen, die nicht für die Landwirtschaft geeignet sind, aber als Weideland taugen. Dort könnte man Tiere nachhaltig halten ohne großen ökologischen Nachteil.

Ich merke auf jeden Fall, dass ich zu wenig Produkte von zu wenigen Herstellern probiert habe, um das für mich passende Ersatzprodukt zu finden. Die eine Nussmilch die ich probiert hatte, hat leider total muffig[1] geschmeckt und dann hatte ich nicht viel Lust andere Hersteller zu testen. Problem ist halt leider auch, dass ich nicht aus der Gewohnheit ausbrechen möchte und nur wegen „Milch“ zu einem anderen Supermarkt gehe. Aber ich werde beim nächsten Einkauf nochmal gucken, was mein Rewe so zu bieten hat.

[1] Fun fact: Wenn man den Mund voller Hasselnüsse hat und „nussig“ sagen will, dann klingt das fast wie „muffig“! :nils:

1 „Gefällt mir“

'Was ich mich frage, vor 2 oder 3 Jahren war eine riesen Haselnussknappheit.

Woher kommen dann auf einmal die ganzen Haselnüsse um daraus ein Milchersatzprodukt zu machen?

Oder wieviele Haselnüsse sind dann in so einem Liter Milchersatz ?

Weißt du noch den Hersteller? Sonst versuchen (ggf. mit dem Kids) sie selbstzumachen (gerade, wenn man nicht x km extra fahren will). Man braucht nur einem leistungsstarken Mixer, Haselnüsse und Wasser. Wenn das auch muffig schmeckt, ist die Sorte so nichts für dich. ^^

1 „Gefällt mir“