Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Kann mich irren, aber ich glaub hauptsächlich aus der Türkei.

Edeka komm ich nicht so schnell wieder hin, Globus haben wir bisher keinen, aber bei Rossmann kann ich mal gucken.

Sowohl Döner als auch Gyros sind ziemlich geil von Like Meat, aber beides keine Alternative im Vergleich zur Imbiss-Bude, wenn man es aber zu Hause selber machen möchte oder eben sagt das Fleisch-Produkt kommt gar nicht in Frage sind die super, in meinen Augen vor allem das bessere Produkt im Vergleich zum TK-Fleisch oder diesem geschnezeltem nach Gyros/Döner-Art.

Zitat Sebastian Lege als er einen Liter Haselnuss-Milch selbst gemacht hat: „Haselnüsse. Da sind bei der Nussecke bei meinem Bäcker mehr drauf.“ Dann wirft er eine kleine handvoll Nüsse in den Mixer.

3 „Gefällt mir“

Bei selbstgemacht (je nach Rezept) zwische 50 und 150g auf 1L Wasser. In der Industrie nochmal deutlich weniger, weil die so wenig wie möglich davon einsetzen wollen.

Edit: @Stuessy genau :+1:t5:

Und wenn gleich der ökol. Aspekt kommt: Bei den geringen Mengen, kannst du auch deutsche Haselnüsse kaufen und selbst herstellen. :wink:

Dann kannste dir auch nen Haselnussstrauch auf den Balkon oder in den Garten setzen und selber Ernten, die Dinger wachsen hier ja grundsätzlich ganz gut. :smiley:

Ich liebe Haselnüsse an sich, aber ich vertrage sie roh eigentlich nicht, sodern nur verarbeitet. Daher bin ich gespannt, ob das in der Milch für mich geht. Selber machen mit rohen Nüssen würde ich dann aber nicht, höchstens wenn ich sie vorher selber rösten würde vieleicht. :thinking: Aber irgendwo muss man die Kirche vielleicht auch im Dorf lassen. :sweat_smile:

Ist übrigens auch ein Aspekt den ich bei Alpro gut/wichtig finde, dass sie hauptsächlich Sojabohnen aus Europa verwenden.

Das beugt zumindest den seltsamen Thesen á la @Tojan vor, dass ja diese ganzen Veggie-Dinger auch nicht viel besser sind, weil sie Soja um die halbe Welt fliegen und für Soja auch sehr viel Wald gerodet wird in den Entwicklungsländern (Fun Fact, diese Art von Soja ist zu 99% Futtersoja für Tiere, aber das wird bei dem Argument ganz gerne übergangen).

4 „Gefällt mir“

Und wenn man nun aber häufiger Kakao trinkt und nicht nur einmal im Jahr.

Wenn man Kuhmilch nicht trinken will, weil die Haltung scheiß ist.

Jein, Eigenmarken Milchersatz kostet um ein Euro, im Angebot bekommt man sie auch Preiswerter. Als viel teurer ist das nicht.

Nicht so viele, da es ja verdünnt wird kommt man mit wenig Produkt aus. Und Haselnuss Milch ist auch unter den Esatzprodukten eine Nische, die meisten kaufen Soja oder Hafer.

Mandeln und damit auch Mandelmilch sind ökologisch auch sehr fragwürdig (Na, wer hat damals noch alles das MoinMoin mit Sofia gesehen?). Zumindest kalifornische Mandeln sind problematisch, aber die allermeisten kommen wohl von dort. Deswegen versuch ich, das eh zu vermeiden (aber ja, Mandeln sind leider lecker und manchmal kauf ich mir welche…)

Da lohnt es sich, für Hersteller kurz zu recherchieren, Alpro bezieht zB. laut eigener Aussage ihre Mandeln aus der Mittelmeergegend:

3 „Gefällt mir“

Ist auch eine Möglichkeit und einfach: Pfanne aufsetzen und ab damit.

Joa, siehe @Nesis90 und @Behnson. Ich bin aber eh Alpo-Fangirl, sodass ich da eigentlich keine Marken mehr nennen wollte. :ugly:

Man muss halt gucken, woher was kommt, und es gibt dementsprechend einige Alternativen. Bspw. wenn man überlegt, selbst zu machen:

https://www.rapunzel.de/bio-produkt-mandeln-europa--201340.html

10% des weltweiten Anbaus kommen tatsächlich aus Europa.

Und das, liebe Freunde, würde sich durch ein wenig Gentechnik ändern lassen. Aber für Deutsche ist die Gentechnik ja offensichtlich so böse, dass es auf der Milch ein extra Label für ihre Abwesenheit gibt :upside_down_face:

Ich weiß nicht, ob das meine Bedenken ausräumen würde, wenn wir dann einfach anfangen Tiere Gentechnisch so zu verändern.

Wäre ich vermutlich auch kein Fan von^^

Gegen Gentechnik in meinem Obst und Gemüse habe ich nischt. Aber Gentechnik im Tier wird jetzt nicht dafür sorgen, dass die Tierhaltung auf einmal besser wird. Würde eher das Gegenteil vermuten. Da die Kühe dann nicht mal mehr die Kälber bekommen müssten, würden sie vermutlich einfach nurnoch an der Melkmaschine hängen :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Das stimmt so an sich nicht. Kühe, so wie es sie heute gibt, existieren tatsächlich nur exakt deswegen. Das Ursprungstier, von dem unsere Kühe abstammen ist der Auerochse, der ist schon im 17. Jahrhundert ausgestorben:

Das ist ja auch kein unlösbares Problem, für sowas könnte man dann Haltungsnormen aufstellen, die exakt sowas verhindern.

1 „Gefällt mir“

Könnte man tun.

Das könnte man sogar schon heute, passiert aber trotzdem nur sehr schleppend und meistens mit großem Widerstand aus der Politik.

Man könnte auch Fleischkonsum komplett verbieten. Würde das Problem auch lösen. Macht aber auch niemand.

Daher suche ich mir meine eigenen Wege mit der Situation umzugehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nie behauptet, dass es unter einer CDU-Regierung wahrscheinlich wäre, dass diese Probleme adäquat gelöst werden :sweat_smile:

Das würde das Problem nicht wirklich lösen, um Milch zu produzieren musst du die entsprechenden Kühe ja nicht essen :thinking:

Ich hatte bei Kaffe bisher leider echt immer das Problem, dass mir Milchalternativen ausflocken und ich dann eine sämige Kaffeesuppe habe :simonhahaa:
Kann das eventuell daran liegen, wie stark man den Kaffee macht? :thinking:

Ich hab schon ziemlich viele davon probiert, bisher haben sie für mich leider alle ähnliche Problemchen. Bei den eher wässrigen Varianten fehlt mir das vollmundige Aroma und bei manchen sagt mir der Geschmack einfach nicht zu (bspw. Mandelmilch schmeckt irgendwie ziemlich…herb, was ich jetzt nicht so mag, Erbsenkram ist für mich quasi ungenießbar :sweat_smile:)

Ich würde das so gerne mal selbst ausprobieren, aber wie kommt man an diese Industrizusätze? :smiley:

Brauchst du doch nicht, wenn du das selber machst. Da tun es eine handvoll Nüsse, 1 Liter Wasser und etwas Süße. Ich hab’s aber noch nicht getestet, mir nur vorhin ein Rezept dazu angesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das habe ich mittlerweile drei Mal geschrieben und das Video vom Lege verlinkt. :ugly: Niemand liest irgendwas. :beansad:

3 „Gefällt mir“

Naja, aber Lege erwähnt ja, dass die Zusätze wichtig für die Aufschäumbarkeit sind :thinking:
Denke, dass die das ganze Gemisch auch durchaus sämiger machen könnten.

Aber man kann ja auch mal so rumprobieren :thinking:

Nebenbei: Mich wurmt es, dass das Forum mir nicht erlaubt, das fehlende e zu ergänzen :eddy:

Ich hab das Video schon geschaut, auch als du es original gepostet hast, aber mir geht’s ja gerade darum, was die Zusätze ausmachen :smiley:
Und gerade an meinem Beitrag solltest du sehen können, das ich durchaus nachgelesen habe :smiley:

Sind für dich egal, wenn du sie selbst machst. Du brauchst lediglich nen Mixer, Nüsse, Wasser und Zucker. ^^ Du musst ja nicht zusehen, dass es X Wochen haltbar bleibt.

Ach, du willst, dass es schaumbar ist. Dazu sagt er doch im Video was (kannst in der Apo bspw. nachfragen oder halt online bestellen). Die Zutaten habe ich dafür nicht akut im Kopf. ^^

Edit:

Sojalecithin ist in Pulverform oder als lösliches Granulat in Bioläden, Reformhäusern und online erhältlich. Eine Alternative, die auch regional hergestellt wird, ist Sonnenblumenlecithin.

Damit flockt es bspw. nicht aus.