Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Bei mir gibt’s das seit 3 Tagen, weil ich viel zu viel davon gemacht habe und nicht will, dass es schlecht wird :sweat_smile:
Kann bestimmt auch noch 2 weitere Tage davon essen :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Fühle ich. Eher überfresse ich mich als, dass ich etwas wegschmeiße.
Aber ich mach schon wieder die Grannyheart und erzähle Sachen wieder und wieder.
Apropos möchte ich euch hier auch (hatte das bereits mal im Essen Thread gepostet) dieses Video da lassen:

Hab das nun schon 2 mal so zubereitet und es ist so idiotensicher und lecker.
Außerdem ist der Videoersteller so sympathisch und erklärt die Schritte seiner Rezepte so verständlich, dass der mMn mehr Reichweite verdient hat.

3 „Gefällt mir“

Das ist gut!

Kartoffeln und/oder Linsen könnte ich ehrlich jeden Tag essen. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Mir fällt das echt schwer, mehrere Tage hintereinander das Gleiche zu essen, selbst wenn es mir schmeckt :sweat_smile:

Kannst du also empfehlen, ja? :eyes:

JAA :bless:
Allein schon, dass du den Seitan hier nur 6 , statt wie im Puls Video mindestens 15 mal auswaschen musst.
Das dankt mir mein Körper sehr, weil ich nun nicht mehr so lange am Waschbecken stehen muss.
Und die Textur des Seitans ist so schön faserig. Ich liebs.

Ich mache eigentlich immer absichtlich zu viel, weil ich dann immer was davon einfrieren kann. Alle 2-3 Wochen, wenn so ein Tag kommt an dem man keinen Bock auf Kochen hat, wird ins Gefrierfach geguckt und was davon gegessen. Ich freu mich dann immer doppelt, wenn was leckeres, vegetarisches eingefroren ist, weil ich aufgewärmtes Fleisch meistens nicht so schmackhaft finde.

Das habe ich auch mal so versucht und mir damit monatelang mein Gefrierfach verstopft :smiley:

Deswegen legen wir bewusst Tage ein, wo dann Dinge aus dem Gefrierfach gegessen werden. Da bei uns vier Mäuler gestopft werden wollen, hat man auch rasch wieder Platz.

Das ist noch eine Empfehlung von mir (ich hoffe, das wurde noch nicht gezeigt, hab den Thread gerade nur überflogen). In meiner Familie nutzen wir das schon lange als Hackfleisch-Ersatz und verarbeitet in einer Soße merke ich da keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Ist fürs Wochenende eingeplant, bin gespannt :slight_smile: Mein letzter Versuch ist leider etwas labbrig geworden.

Hatte heute die hier vom Aldi für den Salat und die sind echt super:

2 „Gefällt mir“

Von denen war ich auch ziemlich überrascht! Hatte in einem Anfall von Frust alle Produkte der Marke gekauft und dann haben wir die durchprobiert. Die Chicken-Teile waren davon definitiv am leckersten.

1 „Gefällt mir“

Hast du bei deinem letzten Versuch den Seitan aus dem Video von Puls oder von The Pot Thickens zubereitet?

Von Mein Veggie Tag mochte ich die Fischstäbchen auch sehr.

Ich glaube, ich hatte selbst gegoogelt und irgendeine Anleitung von einem Blog genutzt. War einfach auswaschen, dann dünsten und danach anbraten, also ohne Einlegen in Sojasauce.

Ich habe heute mal die Mühlengriller probiert. War durchaus essbar und in Ordnung. Haben natürlich Nichts mit Würstchen zu tun

Wenn man was möchte was nah an Würstchen ran kommt, die von Garden Gourmet sind sehr wurstig, man muss nur die Gewürzmischung mögen. Meins wars nicht

1 „Gefällt mir“

Wir hatten heute die veganen Cordon bleus von Rügenwalder. Fand den Käse echt net so geil. Hat einfach nach Margarine geschmeckt. Ohne das wäre es definitiv besser

1 „Gefällt mir“

Die fand ich gar nicht so schlecht, auch wenn der „Käse“ 'ne komische Konsistenz hat :thinking:

Die habe ich vor einer Weile auch gegessen und sie haben mich leider nicht überzeugt.

Ich habe mich mal vor kurzem mit Vitamin B12 beschäftigt, da ich mich nun fast komplett vegan ernähre. Bei der Recherche hat sich für mich ergeben, dass auch bei nicht-veganer Ernährung eine leichte B12-Unterversorgung in der breiten Masse der Gesellschaft gar nicht selten ist. Bei Veganer:innen geht’s aber eben leider langfristig gar nicht ohne Präparate (bzw. nur in seltenen Fällen)

Ich habe mir nun dieses Präparat bestellt. Es handelt sich um Kapseln mit je 1.000 µg B12 (Cyanocobalamin). Der Hersteller gibt natürlich an, eine Kapsel täglich zu nehmen. Doch 3 x wöchentlich sollte reichen (habe unten dazu mehr geschrieben, warum). Die verlinkte Verpackung reicht dann theoretisch 8 Monate.

Nutzt ihr bereits solche Präparate? Hat jemand vielleicht schon mal über einen Bluttest, seine/ihre B12-Versorgung testen lassen?

Hier noch ein paar Ausfürhungen aus verschiedenen Quellen:

Zusammenfassung

Warum Nahrungsergänzungsmittel:

In der Natur nehmen Fleisch- und Allesfresser dieses Vitamin über ihre tierische Nahrung auf. Pflanzenfresser erhalten B12 über Bakterien in ihrem Verdauungstrakt. Die sind beim Menschen im Dickdarm auch vorhanden, aber die Aufnahme von B12 erfolgt im Dünndarm. Klappt daher leider nicht. (Quelle 1, Quelle 2) Vitamin B12 ist in veganen Lebensmitteln also so gut wie nicht vorhanden. Sauerkraut, Nori-Algen, Shiitake-Pilze enthalten zwar B12, jedoch können wir davon nur so wenig absorbieren, dass wir den Bedarf an diesem Vitamin über die Nahrung nicht decken können.

Mangelerscheinungen:

Mangelerscheinungen treten häufig erst nach Jahren der Umstellung auf vegane Ernährung auf, da wir dafür einen großen Speicher haben. Leichte Mangelerscheinungen sind beispielsweise Erschöpfung, übermäßige Müdigkeit und Schwindel. Das kann natürlich alles auch andere Ursachen haben. Also lasst euch nicht ängstigen. Dennoch sind sich alle Quellen einig, dass jahrelang nur durch Präparate vorgebeugt werden kann. Also falls ihr Dauermüde seid, aber genügens Vitamin B12 Präparate nehmt, wisst ihr dass es schon mal nicht daran liegt :sweat_smile: Es kann auch zu gravierenderen Mangelerscheinungen kommen, wenn die Unterversorgung länger bestehen bleibt (dazu → Quelle 3)

Präparate:

Der Bedarf an B12 ist beim Erwachsenen 4 µg täglich. Die meisten Präparate sind je Einnahme auf häufig 250-1.000 µg dosiert. Das liegt daran, dass wir aktiv pro Mahlzeit nur 1,5 bis 2,5 µg B12 aktiv aufnehmen können. Der Rest wird passiv aufgenommen über „passive Diffusion“: Dabei wird etwa 1-3 % der aufgenommenen B12 Menge vom Körper aufgenommen. Bei Menschen mit Nierenproblemen findet teilweise sogar nur die passive Aufnahme statt. Kapseln mit 250 µg B12 sind also eher etwas für die tägliche Anwendung und Präparate mit 500 oder 1.000 µg B12 können mehrmals wöchentlich eingenommen werden (wichtig für den Preisvergleich :slight_smile: ). Das nächste, was dann verwirren kann, sind die verschiedenen Arten von Vitamin B12. Es gibt:

  • Cyanocobalamin ist eine synthetische Form des Vitamin B12. Es zeichnet sich durch eine hohe Stabilität aus, weshalb es sich gut für Supplemente eignet. Außerdem ist es die am besten erforschte B12-Form mit vielfach nachgewiesener Wirksamkeit
  • Methylcobalamin und Adenosylcobalamin sind die im Körper wirksamen Coenzymformen des Vitamin B12. Auch sie sind einzeln oder als Kombi-Präparat mit Hydroxocobalamin (MHA-Formel) als Supplement erhältlich.
  • Hydroxocobalamin ist das am häufigsten in Lebensmitteln vorkommende B12. Genau wie das Cyanocobalamin muss es im Körper erst in die beiden aktiven Coenzym-Formen Methylcobalamin und Adenosylcobalamin umgewandelt werden – was aber für die meisten Menschen kein Problem darstellt.

Es scheint hier keine gravierenden Unterschiede für die Anwendung zu geben :man_shrugging: Falls hier jemand mehr weiß, klärt mich gern auf.