Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Ich hab nen leichten Vitamin B12 Mangel beim Arzt festgestellt bekommen. Ich hab damals auch dann Tabletten bekommen. Ich müsste Mal guggen, ob ich die noch habe. Falls dich die Marke interessiert.
Muss aber zugeben, ich hab das dann nicht weiter verfolgt und nach ein paar Wochen wieder schleifen lassen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich muss eh sagen, dass ich von deren veganen Produkten enttäuscht bin. Da gibt es deutlich besseres von der Konkurrenz.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch echt nicht gedacht, dass diese Mängel so häufig sind, selbst bei nicht-veganer Ernährung. Ich dachte immer, ab und an mal bisschen Sauerkraut oder Algensalat, dann passt das schon :beansad: mach dir keine Umstände, musst du meinetwegen nicht extra raussuchen.

Find ich total spannend. Ich dachte, mittlerweile wird sowieso mega viel B12 zugesetzt (vor allem in Alternativprodukten), dass das eigentlich gar kein Problem sein sollte. Und ich hatte mal gelesen, dass B12 eigentlich suuuper lange gespeichert wird und man gar nicht so viel benötigt. Aber das kann auch komplett falsch sein, keine Ahnung, wo ich die Info her habe.

Dafür Gewinnen sie total bei den vegetarischen :smiley:

Wobei ich das vegan Cordon Bleu total gut finde. Ist für mich halt irgendwie so „Guilty-Pleasure“ Junk Food Ersatz und die Rolle erfüllt es hervorragend.

Ich bin kein Veganer oder Vegetarier und hab die Mängel trotzdem, auch Eisen :smiley:. Kommt wahrscheinlich auch viel drauf an, wie gut der Einzelne den Kram verstoffwechselt. Bei mir geht wohl auf der Strecke bisschen zu viel verloren :ugly:

Hätt ich irgendwie auch vermutet.

Zumindest in meinen Alpro-Sachen ist immer Vitamin B12 mit auf der Zutatenliste.

Z.B. hier:

Zutaten
Sojabasis (Wasser, geschälte Sojabohnen (10,7%)), Tricalciumcitrat, Säureregulatoren (Natriumcitrate, Citronensäure), Stabilisator (Pektine), natürliches Aroma, Meersalz, Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltige Extrakte, Fettsäureester der Ascorbinsäure), Vitamine (B12, D2), Joghurtkulturen (Str. thermophilus, L. bulgaricus).

Oder hier

Zutaten
Sojabasis (Wasser, geschälte Sojabohnen (8%)), Zucker, Säureregulatoren (Kaliumphosphate), Calciumcarbonat, Aroma, Meersalz, Stabilisator (Gellan), Vitamine (B2, B12, D2).

Vllt ist der Trick für mich, dann mehr so Kram zu essen :thinking:

Jeder sollte mehr Alpro konsumieren :partying_face:

4 „Gefällt mir“

Apropos aplro. Konnte die neue Not mlk probieren und die ist verdammt gut :sweat_smile:

Verdammt ähnlich zu Kuhmilch?

Würde ich schon sagen. Es kommt zwar auch etwas der Jäger Geschmack durch, aber was Mundgefühl und Geschmack angeht würde ich sagen kommt die sehr nah an Milch

1 „Gefällt mir“

Aus Jägern? Hoffentlich aus Freilandhaltung!

1 „Gefällt mir“

Hafer :joy:

5 „Gefällt mir“

Soylent [Green] Alpro Hafermilch+

3 „Gefällt mir“

Ja mich hats auch erst verwundert. Und dass B12 lange gespeichert wird ist auch richtig. Wenn du die täglich empfohlene Zufuhr nicht mehr einhalten kannst (zum Beispiel wegen Nahrungsumstellung) kann dein Körper teilweise noch ein Jahr oder länger aus dem Speicher zehren.

Das Problem ist einfach die Aufnahme von B12. Das hatte ich oben in der Zusammenfassung näher erklärt.

Dass auf einem Produkt in der Zutatenliste Vitamin B12 steht, sieht erst mal gut aus, aber die Mengen sind sehr gering. Selbst wenn ich bei einer Mahlzeit 4 µg B12 zu mir nehme, verwertet mein Körper nur etwa die Hälfte davon. Ich bräuchte also mehrere Mahlzeiten täglich mit solch einer Menge Vitamin B12 oder ein Mal eine so große Menge, dass ich durch „passive Diffusion“ den Rest aufnehme.

Das ist auf jeden Fall gut für eine gewisse Grundzufuhr. Aber selbst wenn du täglich den 500 g Becher essen (nur Inhalt :slight_smile: ) und noch 1 Liter der Soya-Milch trinken würdest, wäre das noch nicht genug (bei ansonsten auch weiterhin veganer Ernährung).

ja das stimmt, jeder Körper nimmt B12 verschieden gut auf. Entscheidend ist wohl eine gute Nierenfunktion .

1 „Gefällt mir“

Meine beste Freundin hat auch einen B12 Mangel bei fleischarmer Ernährung bekommen.

Ich muss demnächst mal wieder zu einer allgemeinen Kontrolluntersuchung, da werde ich das definitiv auch checken lassen.

1 „Gefällt mir“

Einseitige Ernährung wirkt sich nicht nur auf Veganer/Vegetarier aus. Ich glaube, es gibt relativ viele Menschen, die zwar alles essen, sich aber dessen nicht bewusst sind, dass sie gewisse Produkte umschiffen und dadurch einen kleinen Mangel haben. Wie einige hier schon sagten, muss man außerdem mal schauen, wie gut man etwas aufnimmt. Eine Freundin von mir isst ab und zu Fleisch, hat aber trotzdem einen B12-Mangel, weil ihr Körper das nicht so gut aufnimmt / speichert. Sie geht alle sechs-acht Wochen zum Arzt und lässt sich eine B12-Spritze verabreichen.

Als Veganer/Vegetarier schadet es nicht, einen Bluttest zu machen, um den Vitaminspiegel zu beobachten. B12-Präparate sind nicht verkehrt, wenn man sich nicht nur noch von Produkten ernähren will, wo B12 zugesetzt ist (zumal das auch zu kleine Mengen sein können). Wenn man erst herausgefunden hat, wie gut und wodurch der eigene Körper B12 aufnimmt, kann man das in den Alltag integrieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte in den 10 Jahren Vegan Leben noch nie Probleme mit einem B12 Mangel und mache regelmäßig Bluttests. Supplementiere aber auch kein B12. Scheinbar deckt meine Ernährung alles ab oder mein Körper nimmt B12 generell gut durch die Nahrung auf.

1 „Gefällt mir“

Ach cool, nach allem, was ich jetzt gelesen und gehört habe im Bekanntenkreis, hätte ich schon gar nicht mehr gedacht, dass es auch ohne geht. Tolle Sache :+1:

1 „Gefällt mir“