Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Vitamin B12 wird im Körper auch in rauhen Mengen gespeichert, sodass man in der Regel Jahre ohne zugesetztes Vitamin B12 auskommen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich war eben nach Ewigkeiten mal im Pennymarkt, weil es dort Schnitzel von Foodforfuture gibt, die bei einem Schnitzeltest von „Veganistungesund“ auf Youtube sehr gut wegkamen.
Und habe feststellen dürfen, dass die dort richtig gut aufgestellt sind was vegane Produkte angeht. Die haben fertige Hotdogs, Burger (wo nur noch Salat bei muss), Pellkartoffeln mit veganen Dip, Nuggets, Hack, Burgerpatties, vegane Piccolinis von Wagner, Käsealternative, Eis usw…
Ich schätze, dass die Arbeitsbedingungen nicht den gleichen Standarts wie bei Edeka entsprechen, weswegen ich bei zweiteren weiterhin hauptsächlich einkaufen werde, aber, wenn die Produkte taugen, die ich nun bei Penny gekauft hab, würde ich für die Alternativen eventuell nochmal hin (und mein Gemüse, Obst bei Edeka holen)

1 „Gefällt mir“

Die werden doch bei Penny alle 90 Minuten gecheckt :eddyclown:

Ist das irgendein Gag aus nem Werbespot, den ich nicht kenne und daher nicht checke? ^^

Jo damit werben die. Ob die das wirklich machen und ob das was bringt keine Ahnung

Das Gemüse spielt nämlich gerne 1-2-3-um, kaum guggst du weg, fängt es an zu schimmeln :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber die Qualität bei den Food for Future Produkten schwankt stark. Die fertigen Hot Dogs und Burger sind eher so lala, die vegane Lasagne ist etwas suppig und die Snack Bites fand ich auch zu krass gewürzt. Irgendwie wirkt das Konzept mehr wie Masse statt Klasse. Aber wer weiß, vielleicht habe ich bisher die schlechteren Produkte erwischt und der Rest ist okay.

1 „Gefällt mir“

Also deren Pizzen fand ich sehr geil. Den Rest hab ich noch nicht probiert. Besonders so Hotdogs oder Burger sind ja generell eher so Mittel

2 „Gefällt mir“

Also wenn die Hotdogs und Burger wirklich „so lala“ sind, sind sie schonmal um Welten besser als die echten Fertigburger :sweat_smile:

Ich hab gerade ne Packung von diesem Not Milk Kram gekauft.

Bin gespannt!

3 „Gefällt mir“

Not milk hab ich auch schon hier, aber noch nicht probiert. Erhoffe mir damit einen sehr leckeren, heißen Kakao.

@Yabai_Yatsu wie die beiden schon sagten, erwarte ich gerade von so fertig food mit Brötchen nicht den ultimativ leckeren Geschmack, aber finde cool, dass es die überhaupt mal in vegan im Sortiment gibt. Heute abend probier ich die Mini Schnitzel und eine vegane Mayo von Heinz, die ich auch bei Penny finden konnte. Berichte dann später wie beides jeweils geschmeckt hat.

Da bin ich auch gespannt auf Erfahrungs-Berichte. Zwar schmeckt mir Hafermilch total gut im Müsli und Kaffee, aber wenn das in eine ähnliche Richtung geht, warum nicht.

Für die DIY-Fans: Hab letztens ein Video gesehen für Hafermilch selbst gemacht. Scheint auch recht easy zu sein :thinking: Der Kanal ist auch sonst ganz nice für paar tolle Anregungen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Netto hatten sie gestern kein Bio-Rinderhack mehr. Deswegen war ich mal mutig und habe das Hackfleisch von „Less Meat“ gekauft. Das besteht nur zu 55% aus Rinderhack, der Rest ist Gemüse in Form von Paprika, Möhre und Zwiebel.

Ich habe damit gefüllte Zucchini gemacht, war ganz lecker, aber das „Hack“ hat schon einen ziemlich starken Eigengeschmack, ist also vielleicht nicht für jede Form von Hackfleisch-Gericht geeignet.

1 „Gefällt mir“

Ah cool. Will das auch Mal testen, aber hier gibt es das noch nicht

nimms mir nicht böse, aber sag mir bitte nicht, dass du die Kartoffeln gekauft hast. :sweat_smile:

Was ist so schwer daran Kartoffeln zu machen und dazu selbst einen leckeren Dip zu machen ?

1 „Gefällt mir“

Naja Veganer Dip ist nicht so einfach zu machen und wenn man beides einzeln kauft, kommt man auf einen ähnlichen preis raus,

Ich hab es jetzt auch zu ersten Mal bei Netto im Kühlregal gesehen, letzte Woche gab es das nicht.

Ich kaufe normalerweise halt das Bio-Rindfleisch, weil das die bessere Haltungsform hat.
Was mich beim Less Meat ein wenig gestört hat, war dass es keine Angabe gab, welche Haltungsform die 55% Rindfleisch hatten.

Ich würde durchaus empfehlen es mal zu probieren wenn man es findet, aber es hat wie gesagt einen gewissen Eigengeschmack, ich weiss also nicht ob ich damit klassische Frikadellen machen würde (und ob sie überhaupt halten würden).

1 „Gefällt mir“

Ne, hab ich nicht gekauft. Hab auch da nur die Tatsache gefeiert, dass es das überhaupt gibt und deswegen fotografiert.
Kartoffel mit Dip mach ich mir auch lieber selber. Richtet sich nicht an mich das Produkt, aber, wenn andere drauf zurückgreifen wollen who am I to judge / why not.

Ich finde so ein Produkt eben problematisch wegen des Wegwerf/Verschwendungsaspekts.
Da ist eine Kartonbox, in der eine Kartoffel und dip drin sind, beide wohl nochmal in extra plastik und wohl noch mit irgend einer halterung das die kartoffel den dip nicht aufreist etc.

Nun würde die Kartoffel an sich wohl 6+ Monate halten, im kühlen Keller wohl sogar 8-10 Monate.
Der Dip wird aber eine weit niedrigere MHD haben vermute ich.

also fliegen dann Lebensmittel auf den Müll die noch gut sind.

Deswegen bin ich kein Fan solcher Kombiprodukte bei denen ein Teil eine weitaus geringere Haltbarkeit als das andere hat, aber danach sich dann der MHD bestimmt.

@Leelo
Hummus, oder ein Dip auf Kokosmilchbasis, geht doch eigentlich recht fix.

Klar nicht ganz so fix wie ein Dip wo man einfach Gewürze in eine Schmand/Quark Mischun einrührt, aber es ist machbar, wenn man alles da hat.

Nein, nicht bewusst. Im Verhältnis zu früher esse ich heute zwar deutlich weniger Fleisch (500-800g in der Woche im Mittel vielleicht). Aber das ist nicht aus Verzicht heraus entstanden, sondern weil ich mich einfach anders ernähre als früher.

Ja, das passiert dadurch, dass ich die vegetarischen Ersatzprodukte einfach gern ausprobiere, weniger weil ich unbedingt meinen Fleischkonsum herunterfahren will - das ist nur ein netter Nebeneffekt, der sich natürlich ganz gut anfühlt.

Gibt große Unterschiede - Vieles werde ich kein zweites Mal kaufen. Die Sachen von Rügenwalder und Valess finde ich allerdings sehr geil. Kaufe ich trotzdem nur selten mal im Angebot (zur Abwechslung). Auf Grund des Preises greife ich standardmäßig eher zum Fleisch.

Ist kein Thema, womit ich mich beschäftige.

Die halten bei mir nicht mal 2 Wochen :simonhahaa: und nein nicht weil sie bis dahin gegessen wurden