Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Haben heute Pulled Mushrooms nach dem Rezept von Hello Fresh gemacht (Zutaten dazu selbst im Supermarkt gekauft). Leider keine Kräutersaitlinge bekommen und dann Austernpilze genommen, die aber genauso gut funktioniert haben.

Und es war echt super lecker. Klar kommt natürlich der Geschmack größtenteils von Barbeque- und Sojasoße, aber die Konsistenz und das Aussehen der Pilze sind echt ähnlich zu Hähnchen und es hat super zum Burger gepasst. Lässt sich sicher auch vegan anpassen.
Bild gibt’s im Essensthread.

1 „Gefällt mir“

Hab letztens die Nuggets und die definitiv-kein-Hühnchen-Streifen von denen probiert.

Könnte keinen Unterschied zu echtem Huhn mehr feststellen o.o

Außerdem die vegetarische Rügenwalder Teewurst probiert. Auch kein Unterschied mehr festzustellen. Richtig gut - wenn man Teewurst mag :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eher, wenn man Erbsenprotein mag. :sweat_smile:

Mag ich eigentlich gar nicht, aber irgendwie passt es hier geschmacklich :man_shrugging:

Ich kann nur sagen, wie es für mich ist (die Teewurst sehr sehr gerne isst); leider komme ich mit den Rüggenwalder Veggie Produkten überhaupt nicht zurecht, weil die alle für mich diesen komischen Nachgeschmack haben (und damit meine ich nicht die Würzung). Das einzige, was so geschmacklich geht, ist deren Salami. Aber als Teewurst-Ersatz geht die für mich auf gar keinen Fall. :sweat_smile: Da ist mir schon die Würzung irgendwie zu off.

Ich würde gerne das Zeug probieren, das Gamsi hier mal beworben hatte, finde ich es aber aktuell nirgends. Selbst im Tegut gibt es nur Rüggenwalder und veggyness. :beansad:

EDIT: Und zur Veggyness:

Die ist okay, nur leider eeeeeeetwas dick geschnitten. Ich habe hier auch noch die Chorizo Variante und bin gespannt, wie die ist.

Geht die geschmacklich in die gleiche Richtung wie die von rügenwalder?

Die Veggyness? Die ist meiner Meinung geschmacklich komplett anders, was u.a. daran liegt, weil die Hauptkomponente Seitan ist. Ich finde sie dennoch völlig in Ordnung und ehrlich gesagt eine Abwechslung. Es stört mich nur, wie dick die Scheiben geschnitten sind, weil das schnell „zu viel“ wird. :sweat_smile:

Leider haben sie hier in den Geschäften nur zwei Varianten; normal und Chorizo, aber es gibt noch einiges mehr von denen und ich würde es probieren.

Ach cool, seitan Lösungen gibt es leider nicht so viele, was ich eigentlich nicht so ganz verstehe. Ich gucke mal ob ich die bei Gelegenheit mal probieren kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe ständig Veggie-Produkte, die zumindest zum Teil aus Seitan sind. Besonders empfehlen kann ich alles von Wheaty, vor allem die Winzi-Weenies:

Superlecker, tolle Konsistenz! Schmeckt mir viel besser als alles Fleisch, an das ich mich noch erinnere.

2 „Gefällt mir“

Ich wünschte auch, es würde mehr Seitan geben (zumindest in normaleren Supermärkten), aber aktuell ist Erbsenprotein der Trend.

Wobei ich zumindest von Aufschnitt rede und da erscheint mir das Sortiment echt ein bissl klein. Sowas wie Würstchen und co. findet man in der Tat eher.

Stimmt, Aufschnitt hat jeder Supermarkt höchstens einen. Da achte ich aber tatsächlich nicht drauf, da ich seit jeher meist Aufstrich aufs Brot esse, keinen -schnitt. Aber der Aufschnitt von Wheaty ist auch top!

Ich hatte Mal ein tolles Rezept für Fleischwurst aus seitan, die war echt gut, aber kann es einfach nicht wieder finden :sweat_smile:

Ich empfinde das tatsächlich oftmals umgekehrt. Mir sind die Veggi-Wurstscheiben (Schinken Spicker und co) immer viel zu dünn geschnitten. Ich muss fast immer zwei Scheiben nehmen, weil das nach nichts schmeckt. Ist jetzt kein grundsätzliches Problem, aber dann ist Packung immer so schnell leer.

1 „Gefällt mir“

Dann gönn dir veggyness. :+1:t4:

Hatte vorgestern mal die veganen Fischstäbchen von Iglos GrennCuisine ausprobiert, weil ich deren vegane Fleischbällchen echt nice finde.
Leider sind die Stäbchen das genaue Gegenteil, imho.
Die Konsistenz finde ich zu fest und der Geschmack ist absolute Geschmackssache.

Man muss dazu aber sagen, dass es bestimmt 10-12 Jahre her ist, dass ich die das letzte Mal gegessen hab. Wenns die noch gibt kann die ja auch schon 3x verändert sein. Was ich nicht hoffe, denn die war perfekt.

Das hat sich bei dem belehrenden Gamsi vor ein paar Monaten anders angehört. :beansad: Ich habe ihm vertraut. :beanfeels:

Ich glaube aber, normalen Supermarkt kann ich eh knicken, ggf. muss ich mal ins Reformhaus. Ich hätte nach wie vor Lust den Aufschnitt von Lidl zu probieren, den @anon68164815 benannt hat, aber kann ich zumindest hier in der Umgebung vergessen.

Und ich bin echt über jedes Produkt froh, dass nicht Rüggenwalder ist. :sweat_smile: Selbst, wenn die Rezeptur verändert wurde, probieren wäre es Wert.

Hatte die Woche mal TK Burger Patties von Quorn aus Holland gemacht. Da stand drauf man solle die 12 Minuten Braten, nach drei Minuten waren die irgendwie schon schwarz auf einer Seite. :ugly:

Schmeckten aber, abgesehen von verbrannt ganz gut, wäre ne Alternative zu Fleischpatties, wenn man die hier regulär bekommen würde.

Quorn habe ich schon vor Jahren in einem Edeka entdeckt. Hat mich nicht überzeugt, der pilzige Nachgeschmack war nicht so meins. Außerdem soll man die auch durcherhitzen und 12 Minuten ist sowieso zu lange zum Burger braten.
Ein Vorteil an pflanzlicher Kost ist doch, dass du fast alles auch roh essen kannst. Da will ich nicht eine Viertelstunde in der Küche stehen und aufpassen, dass die auch durch sind. Aus dem Kühlschrank holen, wenn man will kurz anbraten, fertig. Oder zur Not einfach kalt essen.

PS: Sehe grad, dass das Tiefkühlprodukte sind. Dann brauchen sie ja schon einige Zeit allein zum auftauen. Nutze ich nur ganz selten, da ich beim kochen eher ungeduldig bin.