Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Nehme immer die von bedda. Schmeckt mir bisher am besten.

Ich mag die McDonald’s (Develey) Mayo am liebsten. Die ist allerdings nur vegetarisch, nicht vegan. Vegan hab ich bei meiner Schwester schon mal welche probiert, die hatten für mich aber alle nix mit Mayo zu tun. :sweat_smile:

Ist Mayo nicht immer vegetarisch? :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Stimmt, hast recht. :see_no_evil:

Ich habe mich für euch vorgewagt und probiere eine neue vegane „Leberwurst“ aus, wünscht mir Glück :beansweat:

Ich wünsche dir Glück, dass die möglichst wenig leberartig schmeckt. :beanlurk:

Die gibt es sogar bei Rewe. Werde ich in den Warenkorb packen. Wir nehmen sonst immer die Rewe Hausmarke.

1 „Gefällt mir“

Leber mag ich tatsächlich nicht, aber Leberwurst irgendwie recht gern. Nur mit dem Ersatz dafür konnte ich bisher, ähnlich wie für Salami, nix anfangen. War weder ein Ersatz noch selbstständig lecker, also nix für mich :sweat_smile:

Erdnussbutter ist super. Kein Ersatz, aber selbständig lecker. :sweat_smile: Und je nach Ernährungsweise auch gesund.

image

3 „Gefällt mir“

In der meisten Leberwurst ist eh kaum Leber drin. Die industriellen bestehen zum Großteil eh fast nur noch aus Fett und den „günstigeren“ Fleischresten. Da kaufe ich, wenn ich mal bock drauf hab, wirklich die Kalbsleberwurst beim lokalen Fleischer. Da kenne ich zwar die genaue Zusammensetzung auch nicht, aber die schmeckt mir besser als das ganze abgepackte. Ansonsten ist die im Golddarm von der Frischetheke bei Rewe noch brauchbar, aber beides ja nicht Vegan. :sweat_smile:

Die Vegane von Rügenwalder ist aber ganz gut, schmeckt schon noch mal anders, aber nicht soooo fremd, als das man sie nicht mal essen könnte, nur die Rügenwalder mit Schnittlauch ist in Veganer Form absolut ekelhaff.

@anon68164815 Habe am Wochenende die Eigenmarken Salami von Rewe gefunden und gekauft. Du meintest mal, sie sei fettig und stark gewürzt:

Also, fettig stimmt definitiv, aber geschmeckt hat sie nach nichts außer Erbsenprotein. :sweat_smile: Als Bonus musste ich einen ganzen Tag davon aufstoßen. lol

Am besten hat mir bisher (als Aufschnitt) die von Veggyness gefallen. Die Rügenwalder vegane Salami ist okay, aber auch nichts, was ich regelmäßig kaufen würde.

Ich glaub du gehörst leider zu dem Anteil der Menschen, die Erbsenprotein schmecken können und es nicht mögen :sweat_smile: da kann ich mir nur vorstellen wie schwierig das ist, etwas zu finden was einem an Ersatzprodukten schmeckt.
Ich verfolge das ja auch immer hier und hab seither immer wieder versucht dieses Erbsenprotein heraus zu schmecken, aber keine Chance. Das einzige erbsige, was ich wirklich furchtbar fand, war der Erbsendrink. Wobei der auch abgelaufen gewesen sein kann. Das bleibt vorerst ein ungelöstes Mysterium, was dabei nun für den furchtbaren Geschmack gesorgt hat :smiley:

Da muss ich mich leider auch zu zählen. Ich finde den Nachgeschmack von Erbsenprotein ganz furchtbar. Beim Verzehr des eigentlichen Produkts schmecke ich das normalerweise nicht, aber wenn ich dann fertig bin mit essen, habe ich teilweise noch stundenlang einen fiesen Nachgeschmack auf der Zunge. Den bekomme ich auch nicht mit Zähneputzen oder Mundspülung weg.

2 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung ob es das Zeug ist, aber ich merk einfach nur wenn ich auf einer Feier bei 2 bestimmten Freunden war die veganer sind, ich am nächsten Tag immer sehr viel rülpsen/aufstossen und furzen muss.

Keine Ahnung ob das an den Veganerprodukten liegt, ich merk es einfach.

Und nein, Essensportionen normal, liegt nicht daran dass man sich vollgefressen hätte

Kann an der Verdauung liegen. Keine Ahnung wie deine Ernährung sonst so ausschaut, aber manchmal brauch der Darm Hauch etwas um sich auf neue Aufgaben vorzubereiten :wink:

:smiley:

2 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, wobei es bei mir vom Produkt abhängt. Beyond Meat grauenhaft, Next Level Burger vom Lidl problemlos.

Wenn ich Beyond Meat gegessen habe, roch ich am nächsten Tag selber wie so eine Fleischbulette. Das fand ich schon etwas gruselig haha.

Vor 10 Jahren war es echt „kein Problem“ (aka in entsprechenden Läden) Aufschnittprodukte aus Soja/Seitan zu finden, leider ist Erbsenprotein aktuell super mega angesagt. Es würde mir auch schon reichen, wenn es, abgesehen vom Eigengeschmack, intensiv gewürzt wäre. :ugly: Aber es schmeckt einfach nach nichts.

dito, wobei ich das schon direkt beim Verzehr merke. :frowning:

Daher fällt da vieles für mich leider auch sehr schnell raus. Bin aber als Flexitarier ja auch eh nicht drauf angewiesen, wenn gleich es natürlich besser wäre, es würde mir munden. :sweat_smile: