Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Ich versuch gerade mir eigene Gemüseschnitzel zu basteln und hab meine Masse dafür vorerst in Reispapier gewickelt, damit sie sich gleich hoffentlich einfacher panieren lassen und ich eine schöne Knusperkruste bekomme. Ich bin gespannt :beanlurk:

8 „Gefällt mir“

Wenn das klappt, hätt ich bitte gern das Rezept :point_up:

2 „Gefällt mir“

Ja, teil ich dann gerne mit.
Erstmal muss ich mir überlegen wie ich die Panade mache : den ganz sicheren Weg gehen und Paniermehl nehmen oder mich an eine Cornflakespanade wagen mhhh…

2 „Gefällt mir“

Womit ersetzt die bei der Panade das Ei? Ich gehe mal davon aus, dass du die vegan machst, oder?

Die kann man zb durch Soja- oder Kichererbsenmehl ersetzen.
Ich hab Sojamehl genommen und es mit etwas Wasser vermengt bis eine dünne, cremige Sauce entsteht. Die Schnitzel habe ich dann erst in Mehl, dann in das Sojaei und zum Schluss in die Cornflakes gewälzt. Diese Kombi aus Mehl und Soja-oder Kichererbsenmehl-Wasser Mische hat für mich bisher am besten funktioniert. Damit krieg ich alles schön fest paniert :relieved:

1 „Gefällt mir“

Cool, danke für den Tipp, werde ich demnächst auch mal testen, wenn sich da ne Möglichkeit ergibt.

1 „Gefällt mir“

Berichte dann gerne oder stell vorab Fragen soviel du willst. Seit ich denken kann liebe ich paniertes, daher war mir das immer besonders wichtig, da auch bei veganen Sachen nicht drauf verzichten zu müssen :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Ja panieren und frittieren, das ist schon pures Gold und wenn auch nur für die Hüften. :joy: :sweat_smile:

Wenn ich da auf Eier verzichten kann wäre das ja nicht verkehrt, weil die ja am Ende nur Bindemittel sind und dem Geschmack nicht wirklich was zu tun.

So, das sind sie nun mit Cornflakespanade:


Ich lass sie erstmal eine halbe Stunde im Ofen, wende sie dann mal und dann lass ich sie noch so lange drin, bis ich meine, dass sie gülden genug sind.

1 „Gefällt mir“

Und für die Seele :point_up:t3: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja, gibt viele Möglichkeiten ein Ei in einem Rezept zu ersetzen. Kommt dann auch noch einmal ganz drauf an was man gerade zubereiten möchte ob es um Kuchen oder Burger, Buletten etc geht.
Das kann mal eine reife Banane sein, Apfelmus, Soja oder Kichererbsenmehl, Lein- oder Chiasamen sein. Gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Da braucht es wirklich nicht spezielles „Ei Ersatz pulver“ oder ähnliches.

Das einzige was man mMn nicht ersetzen kann ist ein Rührei oder Spiegelei.
Hab auch diverse Sachen da schon ausprobiert wie Rührei aus Tofu zb. Aber da kommt nichts für mich an das Original ran.

Wenn es um Ei als Bindung oder nur den Eigeschmack geht helfen die genannten Sachen wirklich gut und für den Geschmack gibt’s noch Kala Namak - ein spezielles Salz mit Eigeschmack.

1 „Gefällt mir“

Ach cool, dieses Salz besorge ich mir auch mal. Ansonsten gebe ich dir recht, was das Rühr- oder Spiegelei angeht und auch das weich gekochte Frühstücksei am Sonntag, da möchte ich nicht drauf verzichten, aber wenn ich den Konsum trotzdem reduzieren kann, ist das ja gut.

1 „Gefällt mir“

So, ich erspare euch das Rezept, weil die Masse mir gar nicht mal so gut schmeckt :simonhahaa:. Dieses verdammte Topinambur ist so dominant im Geschmack - obwohl ich die Masse mit allerlei gewürzt und sogar Simply V Pastagenuss dran gemacht (verschwendet :beanfeels:) habe, schmeckt es nur nach dieser „Kartoffel“ und diese auch nicht so gut wie die herkömmliche Kartoffel, sondern nur „erdig“. Gut, dass ich die eh gratis aus dem Fairteiler und nun aufgebraucht habe. Nochmal probiere ich die vorerst nicht. Ist nicht meins.
Dafür ist die Panade richtig lecker geworden und mit dem Reispapier hat es richtig gut funktioniert.
Mit Gurkensalat zusammen hab ich die Dinger gut runter bekommen.



7 „Gefällt mir“

Tut mir leid, dass es nicht so toll war, aber immerhin hat die Panade funktioniert! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Trotzdem cooler versuch!

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich reicht auch einfach nur eine Mischung aus Mehl und Wasser oder pflanzlicher Milch.


Heute den Seitan Aufschnitt klassisch von grün gold probiert. Von der Konsistenz richtig gut. Es war etwas tomatig vom Geschmack, da hätte ich irgendwie was anderes erwartet.

Und dann noch den vergangen Aufstrich nach Leberwurstart von Bley. Der Name ist nun wirklich alles andere als cool, aber die kann was. Schmeckt schon ziemlich gut nach Leberwurst und das Mundgefühl ist echt passend.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich überlege gerade, ich hab mal Hähnchen Filets in einer Panade aus Milch, Gewürzen und Pankomehl paniert, das ist dann aber auch schon was, was man in Fett ausbacken muss. Die Milch kann man ja auch ersetzen, da kam aber, zumindest wenn ich mich nicht irre, kein Ei rein. :thinking:

Für Veggie oder Vegan müsste natürlich auch das Hähnchen weg. :ugly:

Das ist mir zu unsicher bzw ist mir damit schon häufig Panade abgefallen, spätestens in der Pfanne.

Wenn ich Tofu paniere, schiebe ich den meistens danach in den Backofen. Dann funktioniert das super :slight_smile:

Ja stimmt, im Ofen hält das dann besser.
Kommt für mich immer ganz drauf an, was ich wie panieren möchte und ob es etwas fettiger aus der Pfanne kommen darf oder ich es mal was fettärmer im Ofen bevorzuge.

Hast du auch schon mal mit Panko paniert?
ich hab mir das letztens mal gekauft und verstehe nicht so wirklich den Hype, weil die Panko Panade total schlecht hält, da sie viel zu grobkörnig ist mMn.