Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Ich meine die versenden den dann gekühlt in einer entsprechenden Verpackung. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jep, hab da mal in den Shop (mit vielen lecker aussehenden Artikeln) geguckt: Lieferung dauert ca. 7 Tage bzw dauert es so lang nach der Bestellung, bis die Ware ankommt; wird aber gekühlt mit UPS versendet.

Hab heute den veganen Bio Aufschnitt von mein veggie Tag (Aldi) probiert. Der ist echt lecker. Das leichte Raucharoma passt so gut mit der Paprika zusammen und erinnert mich an irgeneinen Aufschnitt. Werde ich mir wohl nun gelegentlich öfter holen.

1 „Gefällt mir“

Kann jeder Person, die sich für eine vegane Ernährung interessiert, aber der es noch an Anreize fehlt sie umzusetzen, empfehlen sich beim nächsten Edeka Einkauf dieses kostenlose, sehr üppige und informative gratis Heft an der Kasse mitzunehmen :

2 „Gefällt mir“

Puh, bei meiner Frau wird es ab sofort spannend:
Sie ist seit ihrem zehnten Lebensjahr vegetarisch, seit wir zusammen sind, essen wir aber mindestens zur Hälfte vegan.

Jetzt bekam sie aber ein Syndrom diagnostiziert, welches dafür sorgt, dass zugeführte Kohelnhydrate nicht das machen, was sie sollen, weshalb sie auf diese möglichst verzichten soll.
Also Low Carb bzw Keto lautet nun ihre Ernährungsform. Wer Fleisch/Fisch isst, kommt da sehr leicht mit klar, aber ich muss nun wegen der Diagnose meinen gesamten Kochplan nahezu in die Tonne kloppen: Eintöpfe, Currys, Wraps etc. - alles so nicht mehr möglich, weil es zu viele Kohlenhydrate hat. Und wenn ich da überall „nur“ Kartoffeln etc. weglasse, ist es auch irgendwie nicht mehr mehr lecker.
Meine Frau macht sich daher aktuell immer TK-Gemüsemischungen fertig, mal mit nem Ei oder Veggie Schnitzel dabei, ich esse noch die Reste aus der TK-Truhe.

Aber auf Dauer werde ich wohl doch öfters mal für mich kochen, weil ich im Gegensatz zu meiner Frau schon ein Problem damit hätte, mir immer nur Gemüse fertig zu machen (Linsen und Co. haben ja auch viele KH). Ihre Mutter hat uns nun bei amazon ein Kochbuch für die vegetarische low carb Ernährung bestellt - da hoffe ich nun drauf!

4 „Gefällt mir“

Welche Pflanzenmilch benutzt ihr für Bechamelsoße, Pudding usw.?

Ich hab die Tage mal wieder den Fehler gemacht und wollte ne Bechamelsoße machen, hab dafür Hafermilch benutzt. Tjoa, wie bei meinem Puddingdesaster vor längerer Zeit musste ich mal wieder feststellen: Das dickt nicht ein. Bei Hafermilch (muss nicht bei jeder sein, kommt ggf. auf die Marke an) ist ein Enzym enthalten, dass die Stärke spaltet, sodass dann eben Pudding oder auch zB die Bechamelsoße flüssig bleiben, sehr sehr flüssig.

1 „Gefällt mir“

Bin mir ziemlich sicher, dass ich meine letzte Bechamel mit der billigen Hafermilch aus dem Aldi gemacht habe und das problemlos funktioniert hat. Ist aber schon eine Weile her.

2 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich gelingsicher sein soll, greif ich auf die ungesüßte Alpro Sojamilch zurück. Mit der gelingt eben alles.
Wenn aber gerade nur Hafermilch im Haus ist, würde ich die auch für eine Bechamelsauce nehmen und dann eben mit zusätzlicher Stärke andicken. Ich mach in meine Bechamel allerdings auch gerne Hefeflocken rein, die binden eh nochmal sehr stark die Flüssigkeit.

Du glaubst gar nicht, wie viel Mehl und Stärke ich da reingepackt habe und trotzdem wars flüssig :smiley:

Aber gut, Sojamilch scheint wohl die sicherer Wahl zu sein. Versuch ichh beim nächsten Mal dran zu denken :smiley:

Ich mache keine normale Béchamel, sondern eine auf Cashewbasis. Die finde ich auch geschmacklich deutlich besser als eine normale.

150 bis 200g Cashews in Wasser für eine Stunde einweichen, abgießen, mit 300ml Wasser, 60g Parmesan, 1/4 TL Salz und einer Prise Muskat mit einem ordentlichen Mixer auf höchster Stufe für etwa 2 Minuten pürieren.

4 „Gefällt mir“

Das Lecithin in der Sojamilch bindet und ist daher zb auch essentiel bei der Herstellung von Veganer Mayo. Also wirklich eine idiotensichere Nummer, wenn es um Pudding, Bechamel und Co geht.
Geschmacklich ist eine Bechamel auf Cashewbasis ein Träumchen und auch die Konsistenz ist ideal.
Ist nur im Gegensatz zu Sojamilch deutlich teurer, aber wer es sich leisten kann oder mal was gönnen möchte : go for cashew :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist eher das Problem, dass ich nicht so viele verschiedene Produkte für Milchersatz da haben will. Außer für ab und zu mal Müsli und alle Jubeljahre ne Bechamelsoße brauche ich so gut wie nie Milch. Da bin ich froh, wenn ich eine 1l-Packung durchbekomme, bevor sie schlecht wird :see_no_evil:

Bei den Cashewsachen hat mir leider bisher der Geschmack überhaupt nicht zugesagt. Habe da eine Quiche und eine „Käse“-Lauch-Suppe probiert.

Dann fährst du mit einem kleinen Sack Cashews am besten, die werden gefühlt nie schlecht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ok, vllt sollte ich mich mit dem Zeug auf Cahew-Basis mal vertraut machen. Ich glaub, ich hab da noch nie was in der Richtung probiert

Brauchst einen guten Zauberstab oder Mixer, hast du sowas?

Klaro, eine gute Hausfrau hast sowas immer :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Lässt sich auch super einfrieren, dann hat man immer was zum andicken da :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Im Zweifel einfach mal nen Pudding machen?