Ist diese Woche im Angebot bei REWE (zumindest in dem bei uns):
Hab die heute geholt und gegessen. Man merkt zwar an der Konsistenz und am Biss, dass da kein Fisch drin ist, aber schmecken tun die eigentlich ganz gut.
Wo bekommt man schon sowas für unter 6€/kg?
Die Zutatenliste übrigens erfrischend kurz für ein veganes Imitat
Hatte letztens auch eine Wheaty Bratwurst in meiner Currysauce und es war die beste, die ich bisher dafür hatte.
Abgesehen von meiner selbstgemachten aus Seitan.
Die von Wheaty hieß glaube ich Super Griller oder so. Waren 2 Stück in einer Packung.
Klar wird am Anfang noch teuer sein, aber wenn man die Filetkonsistenz und Geschmack in etwa hinkriegt, wöre das schon ein großer Schritt.
Denn ganz ehrlich, wenn ich beim Grillen schon vegane Alternativen probiert habe, weil eben andere die gebracht haben und genug übrig war davon dass man mal probieren konnte, ist Konsistenz eben oft ein riesen Problem.
Wenn es den Leuten, um den Geschmack gehen würde, würden sie nicht das billigste Discounterfleisch nehmen, das nur durch die Marinade schmeckt. Den Kampf auf dem Massenmarkt gewinnt man nur über den Preis.
Aber da gibts bestimmt wieder den „Ist gut für die Umwelt“-Aufschlag drauf
Ja aber da bin ich ganz ehrlich, passend gebraten ist discounterfleisch immer noch ok wohingegen viele Vegane Grillprodukte da eher für meinen Geschmack eine Katastrophe waren. Mal Geschmacks, mal konsistenztechnisch, (wie gesagt, nur meine meinung)
deswegen meine ich ja, wenn es jetzt eine vegane filetalternative wäre, die geiler schmeckt als discounterfleisch und auch gute konsistenz hat, wäre das natürlich genial.
Und ja, wenn dann man es natürlich einfach wieder als Teuer teuer verkaufen will, weil im Zweifel es lukrativer ist, X einheiten für 5€ zu verkaufen, als 2X Einheiten für 3€ dann ist das natürlich ein Problem.
Das muss ich leider auch zugeben. Geschmacklich gibt es inzwischen schon gute Alternativprodukte, aber die Konsistenz ist nahezu immer eine Katastrophe. Und das sogar bei Würstchen die ja auch bei Fleisch nur aus Brät bestehen. Die sind meiner Meinung nach vegan trotzdem immer viel zu weich und breiig.
Ja, die wenigsten bekommen da ne gute Bissfestigkeit hin, geschweige denn die Haut, die es ein wenig knackig werden lässt.
War bei meinen Würstchen von Wheaty gestern auch wieder ein Problem. Ich hatte die von allen seiten schön angebraten, aber durch die seltsame Zusammensetzung/Konsistenz ließen die sich kaum vernünftig in kleine Stücke schneiden. Eher so pressen.
Daher tendiere ich beim Grillen auch viel eher zu Schafskäse + Halloumi und Gemüse. Die schmecken von sich aus lecker.
Die einzigen Würstchen die mir bisher auf dem Grill einigermaßen getaugt haben, sind weiterhin die von Endori.
Ich weiß nicht wie lange es her ist, das du vegane alternativen hattest. Ich kam letzten leider wieder in Genuss von billig Fleisch und ich hatte vergessen wie schlecht das schmeckt.
Vegane Sachen haben unglaublich aufgeholt, like Bratwurst ist richtig gut, auch die Mühlenwürstchen sind gut. Und auch wenn ich selber empfindlich bei Konsistenz bin, zum Teil ist es Gewöhnung und bei zweiten dritten mal stört es viel weniger.
Muss ich leider sagen, für Grillgut sehe ich persönlich dieses Aufholen überhaupt nicht.
Überall wo es irgendwelche Einlagen mit viel Sauce etc. imitiert (z.B. in Currywurst, oder veganes Hack in einer Bolognese) sind die wirklich gut geworden.
Wenn es darum geht ein Steak oder ne Wurst zu imitieren, ist das alles noch absolut ungeeignet um einem einen gleichwertigen Ersatz zu bieten.
Was einigermaßen gut funktioniert sind Chicken-Nuggets. Aber selbst bei diversen veganen Hühnerbrust-Filet Alternativen, taugen die für mich bisher maximal als Füllung für einen Wrap, wo noch sehr viel drumherum ist, aber niemals als einzelnes Steak. Da haben die Alternativprodukte finde ich noch einen sehr langen Weg vor sich.
Die gehören auch noch in die Liste. Wenns paniert ist, isses zumindest auf dem Niveau von anderer Billigware.
Wenn sich ein Restaurant richtig Mühe gibt und so ein schönes Pilzschnitzel macht, ist es sogar zu 90% dasselbe Erlebnis. Aber das ist dann ja auch kein Produktimitat mehr in dem Sinne.
Ja in den letzten 10 - 15 Jahren hat sich echt viel getan in dem Bereich, gerade bei diversen Brotaufschnitten substituiere ich jegliches Fleichprodukt mit veganen Produkten. (Vorteil z.B. bei der veganen Teewurstist ist auch noch, dass die sich sogar besser streichen lässt als echte Teewurst). Auch Lasagne mache ich mittlerweile nur noch mit veganem Hack, da kann man super auf Fleisch verzichten.
Grillprodukte, Gulasch oder Schnitzel hole ich mir dann aber doch bei meinem Metzger des Vertrauens oder dem Demeterhof von nebenan. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass es da bald entweder vegane Alternativen oder eben Alternativen aus dem 3D Drucker geben wird die dann noch später auch bezahlbar sind.
Einzig bei Fisch habe ich momentan Zweifel dass es da in naher Zukunft gute vegane Alternativen geben wird.