empfinde ich genau umgekehrt witzigerweise. Ich hab noch kein veganes Fleischprodukt gefunden was mir auch nur ansatzweise schmeckt. Bisweilen finde ich die sogar richtig eklig (Soja)
Aber die Fisch vom Feld Alternativen sind für mich zumindest im Fischfiletbereich sowohl in Sachen Geschmack, als auch in Sachen konsistenz nicht vom echten Fisch aus Iglos Panierfabrik zu unterscheiden.
Habe da wenig Hoffnung. Ich frage mich ja schon heute, wie Hafermilch teurer sein kann als Kuhmilch, obwohl die Kuh doch erst Hafer fressen muss, um Milch zu geben.
Gut, ich liebe zwar Fisch, hasse aber meistens panierten Fisch (nicht im Restaurant, sondern gekauften)
Das wird sich mit der Zeit auch legen falls das zu einen Status Quo wird. Ich muss da immer an die Anfangszeiten von LEDs denken, wie teuer die zuerst waren und auch lange nachdem die Forschungskosten raus sein sollten trotzdem noch lange teuer blieben, einfach weil es „neu“ war. Da hat sich so mancher LED Hersteller in den Anfangsjahren dumm und dämlich dran verdient.
Denke auch nicht, dass es in den nächsten 5-10 Jahren da groß günstiger wird weil es immer noch nieschig ist.
in meinem supermarkt gibts inzwischen genauso viele vegane/vegetarische alternativen wie das original bei milch und aufschnitt.
Ich (nicht vegan / vegetarisch und werde es auch nie werden, ich substituiere nur hier und da um den Konsum gering zu halten aber bei 0 landen wird er nie) mach mir schon fast sorgen wo ich bald meine Milch herbekommen soll (Spaß beiseite, aber das Standardsortiment wird schon zusehends verdrängt hier), so nieschig ist das also gar nicht mehr unbedingt
Mit „nieschig“ meine ich das eher so, dass die Mehrheit wohl immer noch in erster Linie zum Fleischprodukt greifen wird und nicht zur veganen Alternative, obwohl es eigentlich genau umgekehrt sein sollte.
Also dass die veganen Produkte die Billigprodukte sein sollten für jedermann und die Fleischprodukte eben das, was man sich nur ab und zu mal gönnt. Wie Herzer13 schon richtig geschrieben hat ist es auch aus rein wirtschaftlicher Sicht totaler Quatsch, dass Fleischprodukte billiger sind als vegane. (Sofern es keine Forschungskosten gibt und die Nachfrage entsprechend gleich ist)
Auf Fleisch werde ich wohl auch nie ganz verzichten (außer die 3D Drucker schaffen da irgendwann mal Abhilfe), ich für meinen Teil verzichte aber seit Jahren auf Geflügel und zusätzlich jedes Fleischprodukt aus dem Supermarkt (inkl Fertiggerichte die Fleisch enthalten, wobei ich bis auf Pizza eh nur selber koche). Sprich wenn ich bock auf Fleisch hab, muss ich zum Metzger oder zum Demeterhof ^^
Demeter meide ich ja. Deren Fokus auf komische Vollmondspinnereien statt auf Tierwohl find ich nicht so irre unterstützenswert, aber mein Supermarkt arbeitet zum Glück auch direkt mit Hof/Metzgerei zusammen die auf Tierwohl /Nachhaltigkeit durch die Produktionskette setzt (soweit natürlich möglich in der Tierverarbeitung, da ist das Wort „Tierwohl“ natürlich fragwürdig.
Da ich auf tierisches Eisen angewiesen bin wird der 3D Drucker für mich leider auch keine Alternative, ich brauch schon etwas das mal auf ner Wiese stand und gefuttert hat leider.
Geh ich mit, aber was ich meine ist: wenn es orte gibt an denen das Angebot an Alternativen bereits riesig ist, dann vermutlich aus dem Grund dass es auch gekauft wird. Viele Hersteller veganer Alternativen begründen den hohen Preis auch längst nicht mehr mit „keiner kauft es“ sondern mit „wir investieren sehr viel in forschung“ was - da bin ich mir recht sicher, da es einige der alternativen ja schon lang gibt - auch einfach was ist wo oft auch ein wenig die gelegenheit genutzt wird, kapitalistisch aufzuschlagen, weil diese kosten recht intransparent sind. glaube nicht dass man deutschland nur bekehren muss und dann reguliert der preis sich schon von selbst. gibt ja bereits marktdominierer in den unterschiedlichen veggy branchen. die können dann auch preislich viel machen was sie wollen und das vermutlich auch noch in 5-10 jahren.
Ich seh auch immer mehr leute dazu übergehen produkte selbst zu machen, wo es geht, wenn sie sparen wollen. vllt ist das ein trend der sich durchsetzen wird
Gut, das ist jetzt auch nochmal eine andere Diskussion. Will den Thread nicht derailen und nur kurz sagen dass ich auch von diesem Schwurbelquatsch nichts halte. Der Hof ist bei mir zu Fuß halt in 5 Minuten zu erreichen, kenne die Besitzer (die auch teilweise komische Ansichten haben) und ich weiß auch wie es den Tieren dort geht. Soll jetzt keine allgemeine Empfehlung von mir sein, zu einem Demeterhof zu gehen (wobei es den meisten Tieren wohl besser ergehen wird als Tiere die für den Massenmarkt gehalten werden). Für mich persönlich ist speziell dieser Hof eben eine Anlaufstelle für gutes Fleisch.
Ja gut ein blankes Steak wird man nie perfekt kopieren können, besonders wenn man auch ein hochwertiges als vergleich nimmt.
Wenn man aber eben das nimmt als Maßstab nimmt was Herzer ansprach, billig übermariniertes Schweinefleisch. Dann wird unterschied sehr viel kleiner und dann ess ich lieber eine vegane alternative die zwar das Fleisch nur zu 50% imitiert, aber wenigstens schmeckt.
Rind scheint auch das schwerste zu sein, hatte gerade erst ein ziemlichen fail mit Jackfruit Gluasch, der gar nicht geschmeckt hat.
Wegen dem hohen Einsatz von Antibiotika und weil ich persönlich einige Fälle hier kenne von Geflügelhaltung, die sich ein Bio Siegel „erschlichen“ haben bei nahezu konventioneller Haltung, einfach weil die Regelungen einige Schlupflöcher bereit halten. Und ich daher wenig Vertrauen gerade in Geflügel Bio Produkten habe.
Ich hab noch kein Ersatzprodukt gesehen, was auch nur Ansatzweise an ein Nackensteak rankommen würde. Egal ob es bei ALDI in marinade ertränkt wurde, oder vom Edelschlachter kommt. Aber das empfindet vermutlich jeder anders.
Ich esse den Kram halt einfach nicht. Vegane Ersatzprodukte beim Grillen sind für mich persönlich einfach Geldverschwendung. Daher bleib ich dann einfach bei meinen normalen vegetarischen Alternativen. Die versuchen halt auch nicht Fleisch zu imitieren, sondern sind einfach für sich genommen geil.
Wo hast du das denn her? Maillard-Reaktionen sind nicht fleischexklusiv, sie setzen einfach nur das Vorliegen von Proteinen/Aminosäuren und Zuckern voraus.
Du kannst einen Block Tofu in die Pfanne werfen und bekommst Röstaromen.
Ist jetzt hier der falsche Thread dafür, aber Grillkäse und eine richtig gute Bratwurst ergänzen sich bei mir bestens. Nur den Käse empfände ich als höchst unbefriedigend.
das stimmt natürlich,aber bei den meisten Ersatzprodukten auf dem grill, gibt es das eben meist nicht.
Gerade vegane Würste und co, zb nix nada niente davon.
@Behnson
mag Gewöhnung sein, aber Grillkäse hinterlässt bei mir eben ein „ja das war jetzt lecker, aber jetzt will ich dann eben auch mal Fleisch/Hauptspeise/was richtiges essen“
Ohne Fleisch, oder etwas was genauso gut ist, fehlt mir eben beim grillen was.