Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Ich mag Erbsenprotein auch nicht :smiley:

3 „Gefällt mir“

Oh, das wäre wirklich interessant damit auszuprobieren, ob der Nachgeschmack wirklich am Erbsenprotein liegt oder an anderen Zusatzstoffen, den die Hersteller mit in die Fertigprodukte kippen.

Vermutlich kann man da ähnlich wie bei Soja Schnetzeln auch durch späteres abspülen noch einiges vom Nachgeschmack reduzieren.

Bei anderen Produkten (wie jetzt z.B. den Wonder Chonks aus Sojaprotein) habe ich den fiesen Nachgeschmack gar nicht.

Der Club der Erbsenprotein-Antifans wird immer größer! :cat_wow:

3 „Gefällt mir“

Selbst wenn man sie krass würzt, haben sie immer noch einen Eigengeschmack. Ich habe mich nicht viel durchprobiert, hatte den Erbsenprotein-Nachgeschmack aber nicht bei allen Produkten. Die Lidl Burger zB waren in Ordnung, die von Beyond Meat aber nicht.

Hat hier schon jemand die veganen Gerichte von Löwenanteil probiert?
Taugen die was?

Morgen gibt es süß-herzhafte Burger. Bin gespannt, was dieser Bacon so kann^^

3 „Gefällt mir“

Sehr cool, ich hatte heute auch schon Bacon - mein erster, der nicht vom Tier stammt, aber vegan von Gutfried.

Und ja, ich hab ja jetzt auch keinen direkten Vergleich mehr, dafür ist der letzte Bacon schon zu lang her, aber er hat mir echt gut geschmeckt!
Erstmal fand ich die Scheiben sehr dick und schmierig, aber nach einigen Minuten in der Pfanne (mit etwas zu viel Öl, wie ich jetzt weiß) wurden die echt kross, ich war erstaunt!

Also allein vom Haptischen her kann man den sicherlich gut jedem unterschmuggeln.
Geschmacklich würde ich auch behaupten, dass er da mithalten kann.

Wenn ich den mal wieder irgendwo finde, hole ich ihn mir sicher nochmal für einen netten Brunch. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die einzige Sache in den letzten 15 Jahren oder so, die mir in der Pfanne verbrannt ist…

2 „Gefällt mir“

Ich probiere grade den Soja-Joghurt von Rewe „Beste Wahl“ weil der günstiger ist und mehr drin ist als bei dem von Alpro (den ich sehr mag), aber der ist leider nahezu ungenießbar. Im ersten Moment ist er noch ok, aber dann schmeckt der irgendwie penetrant nach Süßstoff, obwohl keiner drin ist. Eine andere Bewertung online hat die gleiche Erfahrung gemacht.
Weiß jemand, was das sein könnte?

Eventuell Calciumsalz? Ich hab glaube ich noch nichts gegessen wo das drin war.

Den von Rewe kenn ich nicht, aber ich esse gerne die von Lidl oder Aldi. Finde die ähnlich gut wie die von Alpro. Da gibt es allerdings weniger Sorten, falls du unbedingt Mango haben willst.

Könnte das Aroma sein
„Natürliche Aromastoffe werden mit physikalischen, enzymatischen oder mikrobiologischen Verfahren aus pflanzlichen, tierischen oder mikrobiologischen Ausgangsstoffen hergestellt, z.B. durch Extraktion und Destillation. Beispiele: Vanillin aus Vanilleschoten und L-Menthol aus Pfefferminzpflanzen.“

Müsste Stevia und ähnliche Scherze auch beinhalten :beanthinking:

Ich würde mich @Sodis anschließen. Der von Lidl und Aldi ist besser und günstiger als der von Rewe. Die haben den irgendwann mal umgestellt von der Rezeptur und nun ist der eher nicht gut.

Ich hab aber einen Rewe direkt vor der Haustür…
Es muss nicht Mango sein, das war halt die einzige Sorte außer Natur, die grade da war. Lidl mag ich generell nicht, von der Sortierung und wie der Laden aufgebaut ist, und Aldi ist 20 Minuten entfernt. da bin ich früher ab und zu hingegangen, aber seit die die Rezeptur vom Wonder Burger geändert haben, gibt es für mich keinen Grund mehr dahin zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Dabei ist das Sortiment von Lidl eigentlich ziemlich stabil

Nicht bei meinem. Der hat nichts, was mein Rewe nicht auch hat.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten würde ich dir eh vorschlagen, eher auf nen Basic veganen Joghurt umzusteigen und dann frische oder gefrorene Früchte reinzuwerfen. Damit lebt es sich meist gesünder und ist auch leckerer.
Ich bereite mir das meist Abends vor und über nacht sind dann die Früchte im Joghurt ausreichend geschmolzen.
Vielleicht ist das ja was für dich.

Ich will nicht noch Arbeit mit Joghurt haben. Deckel ab, löffeln. Und von Tiefkühl-Obst bin ich auch kein Fan. Joghurt ist grade eher meine Alternative zu Eisbechern, von denen die Discounter-Varianten nur geringfügig teurer sind, als der Alpro Joghurt. So bleibe ich wohl bei dem, gesünder als Eiskrem ist der auch.