Tokyo 2020 - Olympische Sommerspiele (23.07.-08.08.2021)

Kann ja gleich Tennis-Gold kommen. Zverev führt 1-0 und im zweiten Satz auch schon 3-0

Hol grad bisschen was nach und das Street-Skateboarding der Frauen ist rein vom Zuschauen sehr viel interessanter als das der Männer. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Herren technisch kompliziertere Tricks gemacht haben, aber bei den Frauen sieht es nach mehr Action aus. ^^

Vorbeiziehen tut man aber gerade auch nur mit Gold-Medaillen.

Ich denke ein paar Länder wird man noch überholen, aber den Platz von Rio wird man wohl nicht erreichen. Japan wird da oben drin bleiben mit den schon 17 Gold-Medaillen. Australien in diesem Jahr auch sehr gut und mit sechs Gold-Medaillen mehr als 2016.

Aber mal zum Vergleich Großbritannien steht derweil bei 9 Gold-Medaillen und müsste noch ein paar holen um auf die 27 Goldenen von Rio zu kommen. Naja, Bahnrad beginnt nun auch.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es in Rio für Deutschland sehr viele Goldmedaillen mit denen man so nicht rechnen könnte. Sei wei es mehere Siegkandidaten gab und sich die deutsche Athletin/der deutsche Athlet durchgesetzt hat oder es wirklich Überraschungssieger aus D gab.
Hier in Tokyo hatte Team D bisher nicht so das Glück und z.B. sicher auf mehr Rudergold gehofft.
Statistische Schwankung nach unten, nach einer statistischen Schwanung nach oben beim letzten mal, halt.

Edit: Kajak- und Kanadierrennen kommen ja auch noch. :smile:

Zverev rasiert. Er wird sehr bald Grand Slams gewinnen

1 „Gefällt mir“

Ja, man hat jetzt zB schon fast soviele Bronzemedaillen wie 2016. Also die Gesamtzahl der Medaillen könnte am Ende sogar vlt ähnlich hoch sein, aber für Gold muss dann halt alles passen

Das sagt man schon seit 4 Jahren…
Der gutste hat ein Talent dafür sich in Grand Slams selbst im Weg zu stehen…

Aber ja, wenn in den nächsten Jahren keine neuen Supergranaten auftauchen, wird es wohl irgendwann soweit sein.

Wenn der Russe irgendwann keine Lust mehr auf Tennis hat, könnte der glatt Stuntman für Liam Hemsworth werden :kappa:

Wie oft hat man das bei Zverev schon gesagt? Und ja, das könnte heute (mal wieder) ein Schlüsselerlebnis sein, aber davon hatte er eigentlich schon ein paar und dann fehlte bei Grand Slams doch immer noch etwas.

Ich finde diese Konzentration auf Gold immer ein wenig doof. Das entwertet die anderen Medaillen.
Wenn eine Nation in allen Wettbewerben Bronze holen würde aber kein Gold, ist die Nation nicht vorne dabei, obwohl sie immer den drittbesten Athleten gestellt hätte.
Ich fände Punkte für Medaillen fairer. 1 für Bronze, 3 für Gold.

6 „Gefällt mir“

Wenn man jetzt Beachvolleyball sieht, hat man das erste Gold dort geholt. Da war man aber auch einfach stark. Jetzt ist man im Viertelfinale, aber da kann halt Schluss ein.

Beim Bahnrad weiß ich gar nicht, wie es aussieht. 2016 Vogel noch mit Gold im Sprint. Dann kam leider der Unfall.

Hambüchen im Turnen mit Gold.

Die Fußball-Frauen haben auch Gold geholt. Ggf. kommt dieses Jahr mal wieder Hockey dazu, aber da muss man erstmal sehen, ob die Wege ins Finale führen.

Ja, bei Kanu gab es 2016 4x Gold und 7 Medaillen insgesamt. Beim Schießen scheint man dieses Jahr schon mal die 3 Goldenen nicht geholt zu haben.

Bleibt abzuwarten. Am Ende war aber jede geholte Medaille bisher schön, auch wenn vielleicht mehr möglich gewesen wäre nach starken Leistungen (z.B. Tischtennis, wo es so knapp im Halbfinale war).

Gold im Tennis!

Starke Leistung von Zverev

3 „Gefällt mir“

GG Zverev. Starke Leistung.

2 „Gefällt mir“

Hier sind die größten Chancen für D weiterhin im Sprint/Teamsprint der Frauen.
In den anderen Bahndisziplinen eher nicht…

Speerwerfen der Männer dürfte wenn alles normal läuft recht sicher an D gehen…
Mal schauen was Mihambo im Weitsprung macht.

Glückwunsch an Zverev. :+1:

Wenn man jetzt wieder nach Zuschauer- , Medien- und Verbandssicht mit Medaillenspiegel geht, hat man nun die Silberne von Kerber beim Tennis von 2016 vergoldet.

1 „Gefällt mir“

Dazu noch der erste deutsche Olympia Einzelsieger. Riesen Leistung und völlig verdient!!

Jupp, daher sind diese „offiziellen“ Medaillenspiegel einfach irgendwie blöd.
Du kannst als Nation einmal Gold holen, und als andere 20mal Silber aber kein Gold und dann wirste da trotzdem einen drunter gelistet.
Ist etwas absurd. Zumindest wenn man darüber etwas vergleichen will, wer wie abschneidet und man auch die Platzierung da als ein Indikator sehen will.
So als reine Tabellenübersicht ist das natürlich ok, dass so zu machen, aber dann sollte man so nicht darüber diskutieren Nation xy ist auf Platz xy und die andere da, weil so diese Platzierungsliste schon eher unfair ist.

Gut abgesehen davon, sollte man sich sowieso nicht zu sehr darauf fixieren. Finde diese Jahresvergleiche auch nicht zielführend. Vor 4 Jahren hatte Deutschland noch 10 Medaillen mehr oder so… Ja mei, dann war das halt so…Ich will schönen Sport sehen und mit Sportlern die ich etwas sympathisch finde mitfiebern und für manche klappts und für andere nicht. Außerdem kann ich den anderen Nationen auch ihre Medaillen gönnen.

1 „Gefällt mir“

Sport 1 schreibt bei Emma Hinze neben Sprint und Teamsprint auch noch Keirin. Wobei halt auch ein amtierender Weltmeistertitel bei Olympia auch nie ein Garantie für eine Medaille ist.

Die Ironie ist ja das dieser Medaillenspiegel dem olympischen Gedanken widerspricht. Ich hoffe das der DOSB sich nicht darauf konzentriert sondern sich wirklich die Leistungen anguckt.

1 „Gefällt mir“

Wobei es nur standesgemäß wär, wenn Keirin an Japan geht… :sweat_smile: