Tokyo 2020 - Olympische Sommerspiele (23.07.-08.08.2021)

Früher waren Pferde ein Männerding, bis das noch schnellere Auto erfunden wurde und der Mann darauf umgestiegen ist.

1 „Gefällt mir“

Also soweit ich weiß, ist das im Profisport etwas anders, da gleicht es sich an und an der spitze gibt es sogar mehr Männer als Frauen.

Die deutsche Weltmeisterin ist eine von nur 14 Frauen, die beim CHIO Aachen 2019 im Springreiten antritt. Dagegen stehen 51 Männer.

1 „Gefällt mir“

Gab es übehaupt schon mal Olympiasiegerinnen im Springreiten?

Zumindest in der Vielseitigkeit war die deutsche die Erste

Meine in der eigenen olympischen Disziplin…
Wo so Leute wie Beerbaum und Schockemöhle rumgehüpft sind…

Ich dachte jetzt, bestimmt. :thinking: Aber im Springreiten Einzel tatsächlich noch nicht, es gab zweimal Silber in den 70ern und zwei Bronze.

Aber im Vielseitigkeit Einzel jetzt die erste. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist eben, dass das IOC eine maximalanzahl an Sportarten festgelegt hat.

Sprich mit jeder „Funsportart“ die reingenommen wird, zittern viele andere Sportarten um ihre olympische Existenz.

Das zb Ringen diese mal das letzte mal dabei ist, ist schon irgendwie schockierend, ist es doch eine der Sportarten die bereits in der Antike bei den olympischen Spielen dabei war.

Sowas wirkt sich dann eben auch auf eine Sportart negativ aus, wenn eben die Sportler wissen, dass man eben es nicht mehr zu Olympia schaffen kann.

Gut für die deutschen Ringerinnen, dass zumindest dieses Mal eine Gold geholt hat, aber für alle anderen natürlich schade, dass sie nun, egal wie gut sie in 3 Jahren sind, eben nicht mehr antreten dürfen, da Ihr Sport bei Olympia nicht mehr dabei ist.

1 „Gefällt mir“

Okay, das wusste ich nicht. Ziemlich dämliche Regel … dann soll Breakdance mal schnell wieder verschwinden

Wobei man auch sagen muss, dass ich die Sportart Ringen wie viele andere durch ihre unterschiedlichen Gewichtsklassen auch ziemlich aufgebläht finde. Eine Lösung habe ich nicht, aber es ist für mich ein Unding, dass Judo (15) und Ringen (12+6!) gleiches Gewicht haben wie der gesamte Turnsport.

Einfach wie im Sumo keine Gewichtsklassen… :kappa:

2 „Gefällt mir“

Du beziehst dich auf einen veralteten Artikel. Sonst wäre ja Ringen in Tokio gar nicht mehr möglich gewesen. Daher wird Ringen auch 2024 noch im Programm sein.

Vor acht Jahren hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) überlegt die jahrtausendalte Sportart ab 2020 aus dem Olympia-Programm zu streichen. Ein Grund war die niedrige TV-Quote. Am Ende entschied das IOC jedoch, dass Ringen bis 2024 olympisch bleibt.

Was ist dann mit Schwimmen? Da gibt es 34 Events. Beim Judo nur 15, beim Ringen 18 und Boxen 13 Events.

Ich hatte gestern noch gedacht, dass Turnen ja auch ziemlich viele (zu viele) Medaillen gibt^^

Ich finds bei Schwimmen zB und auch Turnen auch schlimmer, weil dann auch dieselben Leute in teilweise 5-6 Disziplinen antreten.
Bei den Gewichtsklassen in den Kampfsportarten kann man ja nur in einer antreten

Hatten wir jetzt beim Reitsport aber auch Männer gehabt? Ich hab nur von Frauen gehört und ihren Medaillen, also vorallem Dressurreiten ist ja jedes mal erfolgreich.

Gefühlt sind 50% unsere Medaillen von den Damen :aluhut:

Es gibt noch Rhythmische Sport Gymnastik.
Das geht das ganze Edelmetall meist an Russland oder an Nachbarländer.
Da kann man bei 10 Disziplinen den Medaillenspiegel aufpolieren.

Ich finde generell beides nicht schlimme. Was du sagst mit einem Sportler und den Medaillen ist aber auf jeden fall interessant. Gerade, wenn man mal auf Australien schaut. Wenn du australischen Medaillenspiegel - Emma McKeon siehst. :smiley:

Selbst finde ich gar kein Wettbewerb aufgebläht. Wenn man es nicht gucken will, dann schaltet man halt nicht ein. So einfach ist es. Am Ende ist dann eine Gewichtsklasse herausnehmen nichts anderes als zum Beispiel Brustschwimmen nicht mehr zu machen. Nur mit der Ausnahme, dass der Schwimmer noch 2-3 andere Sachen machen kann. Beim Gewicht muss du dann halt entweder zulegen oder abnehmen.

Edit: Im Übrigen ändert sich immer etwas. Beim Kajak sind zu gunten des neuen Frauenwettbewerbs auch eine Distanz für den Männer-Zweier weggefallen. Ist dann natürlich auch bitter für die Athleten. Aber so ist das halt.

Ja, spontan fällt mir Jung ein, der auch in den Top 10 und im Teamwettbewerb dabei war

Ich habe mir den Bahnrad-Vierer nochmal mit dem emotionalen Kommentar von Kristina Vogel angehört und bei Eurosport auch noch mal den englischen Kommentar. :smiley:

Das Turn-Silber musste ich ungebingt noch mit Hambüchen hören.

Der war bestimmt weniger euphorisch, oder? :smiley:

Die waren auch sehr aufgeregt. Ich mein, wie oft kommt so etwas vor, was die Vier da gemacht haben. :smiley: