Tokyo 2020 - Olympische Sommerspiele (23.07.-08.08.2021)

Gehen. Eine lustige Sportart :joy: Die gehen jedenfalls schneller, als ich Joggen würde.
Ja, ich weiß, unterschied ist irgendwie, dass beim gehen über den gesamten Fuß abgerollte werden muss. aber wer beobachtet das bitte in dieser großen Traube an Menschen. :sweat_smile:

Irgendwie ist es surreal aber schön zugleich, wie die 100+kg-Frauen und Männer beim Judo nach Erfolgen oder Niederlagen in Tränen ausbrechen. :slight_smile:

Ich dachte die Regel ist, dass immer ein Fuß auf dem Boden sein muss.

3 „Gefällt mir“

Der Deutsche Skateboarder fährt einfach mal mit gebrochenem Arm

Also, die Regeln beim Klettern sind ja mal echt saudämlich. :confused:
Ist wirklich sinnvoll, dass das Speedklettern beim nächsten Mal ne eigene Disziplin ist.
Wie die guten Kletterer durch die Speedleute jetzt einfach um ihre Chancen gebracht werden. :frowning:

Wird das nicht trotzdem am Ende wieder multipliziert? Wenn die jetzt im Duell gewinnen, klettern sie um Platz 1-4 im Speed Segment oder?

Ach, ich blick nicht mehr durch. :sweat_smile:

Der eigentliche Quatsch ist, dass Ondra als schlechtester Speedkletterer in der Kategorie mindestens Vierter wird und dadurch seine Goldchancen enorm geboostet werden…

Ja, das sowieso. Aber die konkreten Regeln jetzt beim Speed hatte ich erst nicht ganz durchschaut.

Die 400m Staffel der Frauen hat Ihren Vorlauf übrigens gewonnen, am Ende hat Gina Lückenkemper noch mal alles gegeben :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Beim Karate/Kumite wird aber auch viel geschrien, oder? :anguished:
Das macht auf mich ein bisschen den Eindruck wie „Ey Hallo, Schiri du Blindfisch, schau her ICH HABE GETROFFEN!“, etwa auf dem selben Niveau wie bei den Fußballern das „Ey, Schiri, das war ein Foul! Elfmeter!!“-„Nein, dein Gegner war 5m weg“-„EY, WAS? DAS - WAR - EIN - FOUL​:bangbang::bangbang::bangbang::bangbang:“.

Oder gibt es da einen guten Grund für?

Ausrufe gehören bei Kampfsportarten dazu, selbst wenn man nur alleine Formen (Kata) macht, ohne Gegner. :smiley:

Der Kiai gehört als traditionelles Element zum Karate mehr oder weniger dazu…
Der wird sogar extra trainiert und hat ein stückweit auch mit dem buddhistischen Überbau des Karate zu tun (Atemkontrolle (Bauchatmung), Energefokussierung etc.)
Er verbindet die innere Verfassung Aiki mit dem Willen durch die Stimme.

2 „Gefällt mir“

Ist das mit dem Überbau auch der Grund warum die Judoka/TaeKwonDoka/Boxer/Ringer bei durchführen ihrer Techniken nicht so schreien (obwohl sie sicher ebenfalls dabei ausatmen werden)?

Mmh geben tut es das da ja schon, vielleicht kann @nordlurch etwas dazu sagen, wie das mit dem Kiai beim Judo aussieht…
Generell scheint mir Karate aber spirituell aufgeladener, obwohl es ja garnicht mal so alt ist…
Viele Karateka sind ja auch gar nicht so begeistert davon, dass es nun olympisch ist, da sie Karate nicht als Wettkampfsport verstehen, sondern eher als geistige Übung.

1 „Gefällt mir“

Beim Teakwondo haben die bei den Kämpfen, die ich gesehen habe (waren nicht viele) aber auch immer geschrien, wenn sie einen Treffer mit der Faust hatten.

Echt? Bei den wenigen, welche ich gesehen habe, waren sie eher ruhig.
Vielleicht spielt meine Erinnerung mir aber auch nur einen Streich. :smiley:

Die haben bei den Boulder-Routen die Griffe vergessen. :ugly:

Diese dynamischen Routen sind schon krass. Die kriege ich selbst immer überhaupt nicht gebacken :sweat_smile: