Tomb Raider (2018)

Hier noch ein Review von Wolfgang dazu

1 „Gefällt mir“

Ich hab ihn mir vorgestern angeschaut, in einem beinahe leeren Kino in Fürth (bei Nürnberg) zur Prime Time und in 3D. Den „Effekt“ kann man sich bei TR sowas von sparen, entweder ist die Technik in diesem Kino einfach schlecht oder es lohnt sich generell nicht, den Film sich in 3D anzuschauen. Bin da eh kein Fan von.

So, aber Fan bin ich von Lara. Und auch von der Neuen, Alicia Vikander verkörpert die „neue Lara“ aus dem Reboot und RotTR sehr gut. Sie ist viel menschlicher und interessanter gezeichnet, als Jolie in den 2000er Filmen. Ohne viel Worte zu verlieren, es ist eine gute Videospielverfilmung geworden mit deutlichen Schwächen (Story, Charaktere gäähn) und Stärken (deutliche Wiedererkennung von Spielelementen, tolle Action, Rätsel etc). Jetzt ab in den Spoiler-Bereich: Leider kann die Story nicht überzeugen. Da Lara innerhalb kurzer Zeit auf der Insel ihren Vater wiederfindet und sich scheinbar innerhalb von 3 Minuten den Weg von einem abgelegenden Strand zum Basislager von Trinity merken kann, geht einfach bisschen die Logik flöten. Aber davon will ich nicht groß reden, vielmehr ist die Geschichte so 0815, das es echt nichts besonderes ist. Wie eben in den letzten zwei Spielen auch. Sonst macht Vikander einen souveränen Job, kämpft und schlägt sich durch den Dschungel und darf das eine oder andere Rätsel lösen. Der Bösewicht ist leider so blass wie uninteressant, nur der Endkampf gegen ihn war wieder cool in Szene gesetzt, das habe ich ein bisschen gefeiert :wink:
Das Ende von TR war dann wieder way too much, da Lara die ganze Zeit mit Bogen und Fäusten gekämpft hat, war die plötzliche Leidenschaft für 9mm zu schnell entflammt. Die letzte Pawnshop Szene hätte echt nicht sein müssen. Klar, dass wieder ein Nachfolger angeteasert wird, der einfach so nach der Verfilmung von Rise of the Tomb Raider schreit.

Alles in allem gute Videospielverfilmung, mit teilweisen Längen in der Mitte und dann zu schnell beim Showdown. Kann man sich angucken, muss aber nicht. Für Fans sicherlich unterhaltsam und mit einem ordentlichen Wiedererkennungswert von Locations aus den Spielen einfach schön anzusehen.
Wenn ich werten kann/darf…gibts eine 6,5/10 für einen Actionfilm und eine 7,5/10 für eine Videospielverfilmung.

Ich finde mit dem Film wurde ein guter und solider Startschuss für das neue Franchise gelegt, denn das Ende deutet ja mehr als darauf hin. Die Story des Films ist natürlich eher langweilig, aber die Franchise übergreifende Story hat dann doch etwas und man möchte wissen was dahinter steckt Das die Gegner quasi vom eigenen Konzern bezahlt wurden.

Lernt man aus den Fehlern im ersten Teil, dann kann Teil 2. echt ein richtig richtig guter Film werden, die Basis ist jedenfalls da.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, freut mich. Alicia Vikander hat die Rolle gut verkörpert.