Transfermarkt / Bundesliga - Meldungen & Gerüchte

Würde mich, ehrlich gesagt, nicht wundern wenn das ein Neymar-Fall 2.0 wird. Das kann einfach nicht richtig seine inem 16 Jährigen 8 Mio. Handgeld zu geben. Sowas müsste einfach verboten werden.

Ich bin so neidisch :frust:

vorallem bringt die Pubertät einfach eine unvorhersehbare Veränderung … Vll nicht grade Lotto spielen aber aufjedenfall Glücksspiel.

1 „Gefällt mir“

ach, strampel dich einfach ein wenig ab und hoff darauf dass der hsv dich unter vertrag nimmt. :ok_hand:

für das Geld auf jeden Fall ein riesen Risiko. Da hätte man auch 2 Jahre warten können um dann Dembele zu kaufen. Der kann offensiv alles spielen und ist einfach mal um Welten weiter. Aber wir werden sehen. Vielleicht klappts und Real hat den nächsten Messi am start. Barca war wohl auch an ihm dran und berei soviel Kohle zu zahlen. Der Junge soll wohl Real vorgezogen haben weil er Real-Fan ist. Quelle habe ich leider verloren.

@SuperHerman beim HSV könnte ich mir das sogar irgendwie noch vorstellen. :smiley:

Warum der Steuerzahler?
Wenn es sich einer leisten kann dann Real (oder Barca und United). Die haben den höchsten Umsatz aller Klubs und stehen geschäftsmäßig sehr gut dar.

Es gibt die Theorie dass die Regierung in Madrid Real sehr oft sehr stark unter die Arme greift. Das erzählt man sich seit Jahrzenten. Hat was mit dem Wunsch der Katalanen unabhängig zu sein zutun. Deswegen ist der Classico ja auch so brisant weil es da auch um Politik geht.

Danke, habe gerne Dinge gesagt nach denen du nicht gefragt hast. :gunnar:

Weil z.B. Madrid zwischendurch einfach mal Land an Real verkauft und kurz darauf für ein vielfaches zurückkauft … höchster Umsatz verhindert nicht auch gleichzeitig mit die höchsten Schulden zu haben.

Ja, weil gefühlt 80% aller Nebenkosten vom Staat übernommen werden (der hoch verschuldet ist) und außerdem massive Steuererleichterungen (vor allem für Real) am Start sind :slight_smile:

Mussten sie wohl teilweise auch wieder zurückzahlen, aber da geht es ja nur um die als illegal enttarnten Vorteile. Was da genau im Hintergrund durch diverse Verflechtungen läuft weiß vermutlich niemand so recht :slight_smile:

Verpflichtungen :point_up: :kappa:

Solange man die Verbindlichkeiten bedienen kann ist es ja eben kein Problem.
Und die Geschichte um das Trainingsgelände war soweit ich weiß 2003. Es ist ja nicht so, dass Real in der Vergangenheit kein Geld vom Staat bekam, aber darauf sind sie zurzeit überhaupt nicht angewiesen.

EDIT: Zudem wird das Geld auch noch über die Jahre bezahlt, so dass dies in der Bilanz fast schon nebensächlich sein wird, da bestimmt weitere Transfers ähnlicher Größenordnung anstehen

und ich lese, dass von den 45 Mio nur 20% an den Klub fließen und ansonsten an die Berater und Dritte. Das ist wirklich unglaublich. Irgendwann haben wir keine Klubtransfers mehr, sondern lauter Spieler mit Sonderverträgen die bezahlt werden müssen um sie zu verpflichten. Das Zeitalter der Berater und Handgelder.

Ja, das mit dem Land war wie gesagt das illegale, was ja laut dem Spiegelartikel auch wieder zurückgezahlt werden musste.

Ob die Vereine das jemals gezahlt haben, lässt dieser Artikel http://www.independent.co.uk/sport/football/european/how-tax-break-gives-real-madrid-and-barcelona-an-unfair-edge-8749146.html aber bezweifeln.

600 Millionen Steuerschulden aller spanischen Vereine außer Real, Barca, Bilbao und Osasuna (diese vier müssen laut einem Gesetz von 1990 nichtmal ihre Finanzen offenlegen, zumindest laut Stand des Artikels 2013).

Das heißt also, dass diese Vereine vermutlich de facto Steuerbefreit leben, denn es wäre ja schon sehr erstaunlich, wenn die restlichen Vereine der Liga 600 Millionen unbezahlte Steuern haben, die Vier, die es nicht anzeigen müssen allerdings zufällig die beste Zahlungsmoral haben sollten.

Sorry aber Umsatz ist wirtschaftlich gesehen vollkommen irrelevant. Wenn du 2 Milliarden Schulden machst hast du auch einen Umsatz von 2 Milliarden.

Es geht hier aber selbstverständlich um die Umsatzerlöse aus Spielbetrieb, TV-Gelder, Werbung und Dritten Einnahmequellen (ex-Transfer Umsatz). Madrid hat die höchsten Spielbetriebseinahmen aller Klubs, die höchsten TV-Gelder (noch), nur bei der Werbung hat man noch Luft.

Der EBITDA ist ebenfalls ziemlich gut. (er sank in der letzten Periode, ist aber trotzdem noch sehr hoch)

Nun. Was schon lange ein offenes Geheimnis war, ist nun offiziell.
Borussia zieht die AK in Höhe von 6 Mio. und stattet Grifo mit einem Vertrag bis 2021 aus.

Noch jemand fürs Mittelfeld. Da hat die sportliche Führung die Schwächen der Mannschaft erkannt :thumbsup:

Wir haben auf LM/LA genau einen Spieler mit Johnson.
Hazard wird eher in der Mitte geplant, um Hahn ranken sich die Gerüchte eines Abgangs.
Bleiben auf Rechts Herrmann (außer Form), Hofmann (vor dem Tor ein Totalausfall) und Traore.

Gleichzeitg kann Grifo auch die hängende Spitze geben, was bei den Ausfallzeiten Raffaels, die im Alter durchaus steigen werden, keine schlechte Wahl wäre.
Ob Drmic mit dem Knorpelschaden je wieder spielen wird, ist auch eher unwahrscheinlich, heißt wir haben auch vorne in der Zentrale Bedarf nach einem Backup.
Mir wäre hierfür zwar ein echter Stürmer als Plan B lieber, aber die funktionieren bekanntlich bei uns nicht so wie sie sollen.

Somit, ja: Die sportliche Leitung hat da durchaus eine (zukünftige) Schwachstelle erkannt.

Edit: Abgesehen davon bringt Grifo Gefahr bei Standarts mit und hat einen ordentlichen Abschluss.
Eine unserer klaren Schwächen war die mangelhafte Chancenverwertung, warum sollte ein Offensiv-Transfer da was falsches sein?

1 „Gefällt mir“

Grifo ist ein guter Mann! Freut mich, dass er sich für uns entschieden hat. Bin noch gespannt wer als Christensen Ersatz kommt, auch wenn ich es mir wünsche, ich glaube nicht, dass er nach der Vorbereitung doch wieder von Chelsea weggeschickt wird.

Da haben wir mit Kolojzeczak ja bereits einen Vorgriff auf die kommende Saison getätigt.
Von der Quantität sind wir ohne Dreifachbelastung in der IV ganz gut besetzt: Vestergaard, Kolo, Jantschke, Elvedi, Doucouré, Strobl.
Während Strobl, Jantschke und Elvedi aber eher primär auf einer anderen Position gesehen werden.

Bleibt Korb, sollte man aber Tony oder Nico fest in der IV einplanen, 3 auf RV wären dann einer zuviel, zumal Johnson, wenn er das bei uns auch noch nicht gezeigt hat, die Position auch gut bespielen kann.
Und dann mal schauen wie weit Doucouré ist; galt vor seinen 2 Verletzungen ja als das franz. Abwehr-Talent schlechthin.

Dann gefällt mir Strobl auf der IV-Position auch weitaus besser als im DM, hätte demensprechend also lieber 2 Zugänge (ein gestandener Spieler, ein Talent [vielleicht ist Cuisance ja schon dieses]) an dieser Stelle und Tobi dann als defensives Allround-Backup wie es Nordtveit war.
Benes sollte man dazu weiterhin behutsam aufbauen und nicht so überhastet wie bei Dahoud, den man die Bürde eines Xhaka Nachfolgers aufgelegt hat, unter der er sichtlich zu kämpfen hatte.
Deshalb wäre ein gestandener Spieler hier imo enorm wichtig.

wie schätzt du denn hahn ein? könnte er einer für hertha sein?

Kämpfer und Mentalitätsmonster, der eigentlich (Ausnahme diese verrückte Saison) immer mal für ein Tor gut ist und unser einziger kopfballstarker Offensivspieler.
Kann über die Flügel kommen, aber auch zentral eingesetzt werden (wobei er hier auch oft auf die Flügel ausweicht)

Ist manchmal aber auch zu übermotiviert, was schon mal in unnötigen Stümerfouls endet.
Dazu ist er technisch eher beschlagen und demzufolge nicht unbedingt am besten geeignet fürs Kombinationsspiel.
Ich denke gerade seitdem uns mit Xhaka ein Spielmacher fehlt sind die restlichen Spieler viel mehr gefordert sich in die Kombinationen einzubringen, was Hahn nicht unbedingt entgegen zu kommen scheint.
Dennoch ist er eben ein Musterprofi und ein Spielertyp, den wir sonst nicht haben und maßgeblich an den Einzug in die CL vorherige Saison beteiligt. Abgeben wollen würde ich ihn daher nicht so gerne, aber da kann man, wenn es denn so kommt, ja leider nichts machen.

Im Transfermarkt-Forum hatte wer den Vergleich mit Esswein, nur eben weitaus torgefährlicher, gebracht. Ob das zutrifft kann ich nicht sagen, da waren mir die Hertha-Spiele zu langweilig. :gunnar:
Aber ich denke schon, dass Hahn eine Bereicherung sein könnte.