Transfermarkt / Bundesliga - Meldungen & Gerüchte

Ja, das fand ich damals auch sehr seltsam.

Ist jetzt nicht so, dass ich Baumann bisher schlecht finde (hat ja auch einige ganz gute Transfers gemacht). Aber ich hab halt ne sehr gute Meinung von Eichin (kann da nur über die Bremen-Zeit sprechen), da er den Verein echt wieder auf Vordermann gebracht und konsolidiert hat.

Er musste dann gehen, weil er halt nicht in die “Kuschelfamilie” gepasst hat und Skripnik rechtzeitig vom Trainerposten ziehen wollte. Da hatte man schon das Gefühl, das Sentimentalitäten bei Bremen mehr gezählt haben als Sachverstand. Am Ende wäre es vermutlich besser gewesen, sich direkt von Skripnik zu trennen.

ABER, dazu muss man auch sagen, dass diese Sentimentalität einer der Gründe ist, warum ich den Verein so liebe. Skripnik hat immerhin auch furios gut nachgelegt und uns damals solide aus der Abstiegszone geführt.
Das Bremen (anders als andere Vereine) eben nicht bei jeder Delle sofort den Trainer entlässt, sondern den Leuten die Zeit / Chance gibt, die Dinge richtig zu machen, weiß ich einfach sehr zu schätzen.

Dabei kommt es eben leider immer wieder zu diesen Mauscheleien der “Werder Familie” die sich eben alle sehr doll lieb haben und kennen und deshalb vielleicht nicht immer die Beste Entscheidung treffen.

Lewandowski war doch auch mal eine Zeit lang als Chancentod bekannt, vor allem ein Jahr vor seinem großen Durchbruch.

Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Da war er hinter Barrios (?) die Nummer 2 beim BVB, oder?

Ja, in gewisser Weise. Aber das beschränkte sich nicht auf das erste Jahr. Er war schon immer sehr verschwenderisch mit den Chancen auch als Stammspieler. (wurde nicht nur einmal verflucht) Aber bei ihm sind die anderen Qualitäten einfach ungleich größer, so dass er das wettmacht.
Aber selbst jetzt bei den Bayern höre ich von den FCB-Fans das er manchmal die vermeintlich leichtesten Dinger auslässt und noch weit aus mehr Tore hätte erzielen müssen. (wenn auch nicht mehr so schlimm wie im erste BuLi-Jahr)

Um auf den Ursprung zurückzukommen. Ich denke nicht, dass es vergleichbar ist.

1 „Gefällt mir“

laut kicker liegt die ablöse für selke übrigens bei 9mio+x :frust:

Ich bin auch wirklich erleichtert das Hertha jetzt Selke verpflichtet hat. Selke ist ein Talent, mehr nicht. Er ist nie im Leben mehr als 5 Millionen wert, denn für 10 Millionen gibt es gestandene Erstligaspieler auf dem Transfermarkt.

Zieler würde ich aber sehr gerne im Tor von Werder Bremen sehen, jedoch bei der Konkurrenz ebenfalls unwahrscheinlich.

Die Zukunft von Kruse und Gnabry ist ebenso offen. Einer der beiden Spieler muss mindestens gehalten werden um nicht wieder ohne einen festen Kern in die Saison zu starten. Die Neuverpflichtungen Gondorf und Augustinsson können sich bereits sehen lassen, jedoch steht noch viel Arbeit an.

3 „Gefällt mir“

Gnabry sehe ich in den nächsten Saison bei Hoffenheim… .

Hat man über Timo Werner auch gesagt. Manchmal muss es einfach ein anderer Verein sein. Ich glaube schon dass Selke richtig aufdrehen kann.

Stimmt schon, und ich finde ja auch, dass er damals bei uns gut gespielt hat.

Würde nur trotzdem nicht wollen, dass wir ihn nach ner durchwachsenen Saison für das gleiche Geld zurückkaufen, nur damit er beim nächst Besten Angebot dann wieder zu wem anders wechselt.

Also nicht, dass ich ihm den Wechsel damals vorwerfen möchte. Wenn ich mich richtig erinnere hat er (anders als Di Santo) mit relativ offenen Karten gespielt. Aber auf Dauer sieht er seine Perspektive bei Bremen mit Sicherheit nicht.

Ihn jetzt für so viel Geld zu kaufen, birgt halt auch ein Risiko, weil er über 2 Jahre seinen Wert erstmal nicht bestätigen konnte. Da ist das Risiko halt auch groß, dass man am Ende auf ihm (und einem entsprechenden (Minus) sitzen bleibt.
Wenn er jetzt damals nicht schon bei Bremen gewesen wäre, kann man das Experiment mit Sicherheit wagen (auch wenn RaBa scheinbar toll verhandeln kann)

Halte den Selke auch für talentiert.
Aber eine Marktwertsteigerung gab es bei ihm definitiv nicht.

Wechselt für 8 Mio. in die 2. Liga.
Macht dort seine 10 Tore, ok.
Nach dem Aufstieg allerdings außen vor.

Waren die 10 Tore in Liga 2 jetzt genug, dass er ein Jahr später für 10 Mio wechselt?

Denke da hat RB ein gutes Geschäft gemacht.

3 „Gefällt mir“

Die Spielerpreise haben sich in den letzten zwei Jahren allerdings auch verändert. 10mio. heute sind nicht genauso viel wert wie 10mio. vor 2 Jahren.

Das mag sein, wenn du deinen Nachwuchs-Stürmer an Man City verkaufst.

Glaube aber nicht, dass die Leute jetzt 5 Mio für Edmond Kapplani hinlegen, weil der in jeder Zweitliga-Saison 7 Buden macht.

nur hat selke im vergleich zu kaplani auch schon in der bundesliga leistung gezeigt.

Naja, aber es stimmt schon.

Wenn auf einmal die Engländer bereit sind da 70+ Millionen für de Bruyne abzudrücken, dann geht das so natürlich auch die Kette in der Liga weiter runter.

Dadurch kommen auf einmal auch die kleinen, bzw. nicht so gut betuchten Vereine wie z.B. Hertha an viel Kohle (wie jetzt durch Brooks). Ohne dieses Geld verschieben in Richtung Hertha, hätten sie vermutlich auch nicht die 10 Millionen locker gemacht.

Dadurch hat es quasi schon einen Inflationären Effekt auf alle Transfers, weil so ja nicht nur bei den Top-Vereinen die Kohle reinkommt. Dennoch find ich die 10 Millionen derzeit auch nicht gerechtfertigt, für das was er gezeigt hat.

Ich will nur sagen, dass diese Marktentwicklung größtenteils bei den CL-Clubs stattgefunden hat.

Wenn aber ein Spieler sich nicht durchsetzt und zu einem vermeintlichen schwächeren Club geht, dann erwarte ich eine Marktwertabwertung. Ist ja nicht so, als würde man hier Serge Gnabry loseisen wollen. Jeder weiß doch, dass Selke gehen soll/wird. Von daher eigentlich auch eine bessere Verhandlungsposition für Hertha.

2 „Gefällt mir“

nein. sämtliche preise haben sich in den letzten jahren massiv verteuert. einen esswein z.b. hättest du vor fünf jahren noch für 500k bekommen, jetzt musst du für solche spieler 3mio hinlegen.

Dem zweiten Teil seines Posts würde ich aber durchaus zustimmen.

Ein Spieler den der Verein offensichtlich loswerden will und der nicht die Entwicklung gemacht hat in zwei Jahren, die man erwartet hat, würde ich auch nicht für den Preis von zwei Jahren zu kaufen.

Grundsätzliche Preissteigerung hin oder her. Aber wer weiß, evtl. schlägt er ja auch voll ein bei der Hertha und alle loben am Ende den guten Transfer :slight_smile:

hätte rinderbraten ihn wirklich unbedingt loswerden wollen, hätten sie nicht 12mio aufgerufen.

oder sie haben sich gedacht: Wir schmeißen mal ne Summe in den Raum und gucken ob wir wen finden der den überteuerten Preis zahlt.

Runtergehen kann man immer, nachträglich nach oben eher nicht :spy:

nja der punkt ist: talente die schon was gezeigt haben wechseln heute halt für solche summen…

Ich finde Selke echt überschätzt… er hat bis auf die eine Saison bei Werder nicht wirklich Leistung gebracht.

Bei RB ist er unter gegangen .

1 „Gefällt mir“