Transfermarkt / Bundesliga - Meldungen & Gerüchte

kannst du bitte aufhören zu trollen? das gefällt mir nicht und lass es jetzt sonst wirds hier wirklich richtig ungemütlich für dich!!!

also das ist doch etwas harsch formuliert! :blush:

/edit: es macht gar keinen sinn… auch wenn luca toni besser als KdB war, kann dembele immernoch bester spieler seit kdb sein, da luca toni bereits zuvor ging!

stupid me!

Ne, ja. Das lässt sich aus (so in etwa) aus dem Geschäftsbericht entnehmen (gestern für die drei Quartals veröffentlicht) Am Ende kommt man sehr pessimistisch auf 40 Mio. verhalten konservativ auf 50 Mio. optimistisch auf 70 Mio.

EDIT: untere Zahlengrenze eingefügt

Zurzeit hat man liquide Mittel von 51,6 Mio €., Forderungen und Verbindlichkeiten sind Pari

Ich würde auch keine 75 oder gar 100 Mio Transfers tätigen wollen, aber wenn unsere ersten 3 potenziellen Neuzugänge (Hitz, Lichtsteiner, Balotelli) alle ablösefrei kommen, dann würde ich mir wünschen, dass wir jetzt einfach etwas Geld für unseren Kader aufbringen.
Was spricht gegen 2 oder vielleicht sogar 3 Transfers in der 30-40 Mio Region?
Ein Wolf oder Delaney werden uns nicht weiter bringen, Hitz und Lichtsteiner sind Lösungen für die nächsten 1-2 Jahre und Balotelli wäre eher eine Wundertüte. Mal gut, mal schlecht.

Für die Außen haben wir mMn auch ohne Schürrle genug Spieler (Philipp und Gomez, sowie zu diesem Zeitpunkt Guerreiro sind ja auch noch da). Ohne Pulisic sehe ich auch einen Martial Wechsel als relativ unwahrscheinlich an, da Martial bestimmt nicht so einen Schritt zurück machen will. Einen Tausch fände ich zwar schade, da ich Pulisic mag, aber es wäre schon geil einen Martial zu haben.

Im Zentrum würde ich komplett aufräumen. Castro, Sahin, Rode, alle weg. SOLLTE man einen guten OM bekommen können, kann ich mir sogar einen Abgang von Kagawa vorstellen.
Xhaka fände ich richtig geil für uns, nur wird er nicht wechseln wollen und wäre auch nicht für weniger als 60-70 Mio zu haben.

Ist nur die Frage wie sich das immer rechnet. Man macht ein Transferplus von 200 Mio und hat davon nur 40 Mio zur Verfügung.
Schon klar, dass davon sehr vieles in die Geschäftskasse, an den Staat, Berater usw geht, aber es wirkt dennoch irgendwie falsch wenn man sich den Transfermarkt anguckt.

Letztlich konnte Dortmund die letzen 2 Jahre jeweils Transfers von 100 Mio tätigen.

Laut neusten Berichte hat der BVB Balotelli abgelehnt.

Nach den ganzen Spielern, die kein Bock auf den BVB hatten, erscheint es mir logisch, wenn man hier kein Risiko eingehen will. Ich hoffe, dass man Batshuayi iwie bekommt.

Siehe z.B. Dembele. Dort gingen schon von 105 Mio. 20 Mio an Rennes. Und ein dicken Batzen an den Staat.
Man verpflichtete unterdessen Philipp, Akanji (beide über 20 Mio), Dahoud, Toprak. Das frisst alles Kohle weg.
Die Verlängerung für Auba kostete über 10 Mio (eher 15) vor 1,5 Jahren
Bei Verpflichtungen darf man eben die Beraterkosten nicht unterschätzen. Zudem frisst das Gehalt sehr viel weg. Das soll gesenkt werden.
Die von mir erwähnten Götze und Schürrle verdienen wohl sehr viel als Nationalspieler. Und das ist eben der Vorteil an Wolf. Soviel Gehalt kann er gar nicht bekommen wie die beiden.

Wie gesagt. Mehr als die 50 Mio. sind zurzeit nicht da. Vielleicht kommen eben im letzten Quartal noch einige Millionen hinzu. Aber es werden eben keine 100. Und von 200 gar nicht zu träumen. Watzke hat auch schon ausgeschlossen, dass man für Unsummen einkaufen wird. (unabhängig von dieser Periode, sondern als Philosophie) Er meinte, Transfersummen von 30-40 Mio. wären mal möglich, aber werden Ausnahmen bleiben. (im Talk im Dezember). Die Ausnahme könnte ein Stürmer sein

1 „Gefällt mir“

Schade, das hätte ich einfach nur unglaublich lustig gefunden :sweat_smile:

Das wissen “wir“ doch erst nach der Bilanz. Wenn dieses Jahr kein Gewinn abgeworfen wird (aufgrund von neukäufen) fließt nichts aus diesem Transfer an den staat

Ja, das richtig. Wobei man unter Neukäufen dann die gewinnmindernden Abschreibungen verstehen muss, bis zum Bilanzstichtag.

Mal so zur allgemeinen Erklärung für alle die sich fragen worüben wir reden: Steuern zahlt man nur auf den Gewinn den der Verein am Wirtschafsjahresende hat. Da Dembele für 15 Mio. von Rennes zum BVB kam, mit einem 5 Jahresvertrag, steht er nach einem Jahr noch bei 12 Mio in den Büchern. (Bilanzwert: 15-15/5) Nun wird er für 105 Mio an Barca verkauft. Von der Transfersumme werden also die 12 Mio abgezogen, ebenso wie der Anteil an Rennes (20 Mio), womit man bei. 73 Mio wäre (105-12-20). Und dann noch Handgelder etc. sagen wir 3 Mio
Dann kauft man sich noch Yarmolenko und schreibt ihn ebenso wieder ab. Also beispielsweise 70 Mio mit 5 Jahresvertrag. Macht 14 Mio. Und obwohl man alles ausgegeben hat zahlt man auf über 50 Mio Steuern…

Und dieser Erlös abzüglich die Abschreibungen für den alten Spieler und die Abschreibungen für die Neukäufe darauf zahlt man Ertragsteuern.
(cih hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt)

2 „Gefällt mir“

Dortmund soll wohl 80 Mio locker machen. Bin mal gespannt wer da so alles kommt.

Das reicht heutzutage nur für 3 Mittelklasse-Spieler.

Man wird ja noch Spieler verkaufen und dadurch auch noch Geld haben.

Lichtsteiner soll ja schon safe sein. Gute SPieler müssen nicht immer 80 Mio kosten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie man sich beim Scouting anstellt. Wenn man irgendwelche vermeintlich großen Namen (Schürrle, echte wahre Liebe!) einkaufen will, dann wirds problematisch. Ist ein wenig wie mit Kopfhörern von Beats by Dr. Dre.

für 79.5 Mille kann Dortmund Delaney haben :money_mouth_face:

versteh den Zusammenhang zwischen Schürrle und dem BVB Slogan jetzt nicht?!

Schürrle wurde geholt weil TT ihn wollte. Er oder Bellarabi waren laut TT die einzigen Aussenspieler die auch Qualität nach hinten haben. Das war also kein emotionaler EInkauf wie zB Götze, Sahin oder Kagawa.

1 „Gefällt mir“

Der BVB wird Probleme bekommen Spieler loszuwerden, denn gerade die, die man vom Hof haben möchte, wird man anderenorts nach dieser Saison auch nicht herbeisehnen und ihnen einen fürstlichen Vertrag anbieten… geschweige denn eine wertige Ablöse anbieten.

Anders sieht es wahrscheinlich mit Sokratis, Pulisic oder Guerreiro aus. Die wird man bestimmt noch gut los, ob man will oder nicht. Das Mittelmaßgeschwader bleibt dem Verein sicher zum großen Teil erhalten.

Ja lichtsteiner ja sowas von safe…nicht.

Eigentlich stellt ja die Vereinsführung Kader inklusive Trainerteam auf. Wenn der Trainer selbst das machen würde, der eigentlich auch immer die am schnellsten zu ersetzende Postion bei Misserfolg inne hat macht, kann das sowas werden wie bei Tuchel mit seinen Wunschspielern wie Schürrle… Ich weiß ja nicht ob das alles so sein muss, aber ich weiß natürlich auch, dass der Trainer dann das sagen, hat wer von den verfügbaren Spielermaterial dann aufgestellt wird und wenn er dann partout den Spieler nicht aufs Feld bringen will, kannste wohl auch nix machen.
Gefällt mir auf jeden Fall schon wieder nicht, wenn nicht alle am selben Strang ziehen, aber das war ja klar wenn man sich Diva Favre tatsächlich ranholt… :ugly:

1 „Gefällt mir“