So was wirft auch endgültig nur noch ein erbärmliches Licht auf Teile der Branche und manche Spieler. Das wichtigste für manche scheint nur noch zu sein, dass das Gehalt bleibt oder höher wird. Da spielt man dann lieber in China oder sonst wo, statt sportlich nochmal eine Herausforderung zu suchen. Ein Bale hätte fast überall spielen können, aber geht wegen dem Gehalt lieber nach China?! (wenn es so kommen sollte) Oder will sogar in Madrid trotz mieser Stimmung seinen Vertrag aussitzen und auf der Tribüne kleben?! Das ist doch echt ein Witz. Diese Branche ist teilweise so grotesk lächerlich geworden, es versaut einem manchmal echt den Spaß. Ist ja echt nicht so, dass diese Spieler bei anderen Vereinen auf einmal nur noch für ein Brötchen mit Käse die Woche spielen würden. Sollte man aber bei manchen vielleicht mal in Erwägung ziehen.
Weil die “Branche” für die Spieler halt einfach ein ganz normaler Job ist.
Ich würde behaupten 90% der Menschen, die sich darüber beschweren, würden selber auch nicht sagen:
“Ja geil, 40% weniger Gehalt, dafür ne geile Herausforderung? Klar, den neuen Job nehm ich sofort!”
Wenn ich den Job wechsel (und nichts anderes ist es Fussballspieler zu sein), dann will ich gleich viel (bei besserem Umfeld) oder im besten Fall mehr als vorher verdienen.
Klar, bei Fussballern kommt hinzu, dass der Leistungszeitraum entsprechend kurz ist, aber grundätzlich ist das kein Unterschied.
Da ist es auch egal, ob ich 70k/Jahr habe, 150/k Jahr oder 5Mio/Jahr.
Christian Streich hat dazu mal ein sehr gutes Interview gegeben, finde das jetzt auf die Schnelle blos nicht.
Wenn jemand halt die Summe zahlt und der Spieler, dass dann aussitzen will, dann ist das halt so. Das ist dann halt Pech des Vereins, wenn man solche Leute, dann nicht mehr los wird. Manche Spieler werden selbst wissen, dass aufgrund des Alters, der Leistung solch fürstliche Gehälter dann nicht mehr gezahlt werden beim nächsten Arbeitgeber. Das Klima ist dann zwar Mist, aber bei Gareth Bale sein Gehalt ist das dann einfacher zu überstehen als bei dem Normalbürger.
Sollte aber jemand halt den Anspruch haben weiterhin in einer wichtigen Liga zu spielen oder so, dann muss man sich halt von diesem Gehalt verabschieden. Liegt dann halt daran, was der Spieler wirklich will. Mit Sicherheit würde Schürrle auch in Deutschland, England, Spanien oder Italien noch ein Verein finden, der nun nicht gegenden Abstieg spielt. Haha.
Auf der anderen Seite: Russland, Türkei und China kann auch schön und eine Erfahrung wert sein. Aber dann sollte man halt im Hinterkopf behalten, dass unter andere Voraussetzungen ggf. auch etwas Anderes möglich gewesen wäre.
Halte ich dagegen. Wenn es so wäre, dürften manche Jobs komplett ausgestorben sein und die würde gar keiner mehr machen. Abgesehen davon reden wir hier von einem Niveau, was nicht vergleichbar ist. Mir soll einer dieser Spiel mal ernsthaft vermitteln, dass es für Ihn relevant im Leben ist, beispielsweise 9 oder 7 Millionen im Jahr zu verdienen und das für ihn sein Leben ändert. Da ist Herr Streich übrigens auch mal darauf eingegangen, dass es ab einem bestimmten Niveau für das persönliche Empfinden kaum noch erkennbare und nachweisbare Unterschiede gibt. Nur der psychologische Effekt des immer mehr Wollens und Vergleichens und des Abstraktums Geld greift da.
Ich zum Beispiel übrigens würde sehr wohl abwägen. Ein Job der 100% vom Umfeld, von der Atmosphäre und den Aufgaben passt, im Vergleich zu einem wo es nicht so ist, aber ein wenig weniger Gehalt, was trotzdem noch Ok ist. Ja würde ich so machen und annehmen. Und ich glaube ich wäre da nicht der einzige. Wenn es beim Gehalt regelrecht um existenzielle Fragen geht oder darum geht, ob genug für eigene Kinder übrig bleibt, ist das eine andere Sache, dass ist klar und will ich nicht negieren. Aber um sowas gehts für Profifußballer die weit oben stehen eben meistens nicht. Es sei denn, sie sind völlig unfähig mit ihren Finanzen umzugehen. Da habe ich aber kein Mitleid.
Nein, nicht wenn die Leute von vorne herein sagen, ich mache diesen Job weil er mir Spaß macht, trotz des geringeren Gehalts.
Auch diese Leute werden über den Verlauf ihrer Karriere lieber Karriereschritte gehen, die sie vorran bringen (auch Gehaltstechnisch).
Ja, aber das trifft ja für die meisten nicht zu.
Und natürlich “merkt” man es nicht direkt, ob man 5 oder 7 Millionen pro Jahr hat, aber es schaffen ja auch immer wieder Leute, die Multimllionäre waren, irgendwie pleite zu gehen, weil die meisten Leute halt ihren Lebensstil an ihr Gehalt anpassen.
Ich finde diese moralische Empörung halt immer quatsch. Fussball ist nunmal mittlerweile ein Umfeld, wo solche Gehälter teilweise normal sind, für das Umfeld ist das also normal.
Ich rege mich ja auch nicht auf, wenn ein Musiker das Label wechselt, weil er beim neuen Label vielleicht 2 Millionen mehr pro Jahr verdient.
Fussball triggert da nur irgendwie immer besondere Emotionen. Ich hab das Gefühl, dass liegt halt noch ein wenig an dieser romantischen Vorstellung des “Arbeitersports” oder so, kA
Ich find das absolut nicht lächerlich vom spieler. Natürlich „nutzt“ z.b. Bale die Situation aus.
Beschwerst du dich auch bei einem boxer, dass die nur kämpfen, wenn die Weltmeister-Börse xy millionen hoch ist.
Mayweather sagte:
Ich will keinem zu nahe treten. Aber wir reden hier nicht von einem Vier- oder Fünfjahresvertrag wie bei anderen Superstars. Ich mache das in 36 Minuten. 300 Millionen und mehr. In 36 Minuten. Ich bin nur ehrlich.
Wenn ich könnte würd ich es genauso machen.
Natürlich macht es einen riesen unterschied ob man 5 jahre lang 2 mio mehr oder weniger verdient.
Wir reden hier nicht von Bill Gates Dimensionen, der tatsächlich all sein geld nicht mehr loswerden kann. Aber 10 mio sind „nur“ ein durchschnittliches haus an der binnen alster und nicht ganz hamburg
Ach komm, man ist locker schon mit 1 Mio safe, wenn man das Geld nicht nur auf seinem Konto vor sich hingammeln lässt.
Findest du? Mit einer mio würd ich nicht locker „ein leben“ Lang auskommen.
Nicht mal jährlich, wenn ich das zwischen 20 und 35 verdiene. Also 15.000.000 gesamt, würd ich sagen „ich bin safe“ …
Also safe im sinne von: ich kann mir ein leben lang essen bei aldi kaufen: ja.
Aber ein gutes haus, ein ferrari, etc. geht sich davon nicht aus.
Das ist der wichtige Part. Es heißt nicht umsonst, dass die erste Million die schwerste ist.
Wenn er 10 % netto rendite auf seine million macht (was schon außergewöhnlich viel ist), dann hat er 100.000 einnahmen im jahr.
Das ist für mich nicht superreich, sondern „nur“ ein ärzte gehalt. Oder ähnliches.
Zumal du es nicht schaffen wirst von 25 - 90 jedes jahr 10 % eigenkapitalrendite zu erwirtschaften.
Daher kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass Bale versucht seinen vertrag auszusitzen oder schürrle versucht einen vertrag zu gleichen konditionen zu bekommen.
Ja klar, dann muss man als Spieler aber auch aktzeptieren, dass man dann mit 28 Jahren dann halt nicht mehr die großen Bäume ausreißt, sondern eben in Moskau, Istanbul oder Shanghai sein Geld verdient. Wenn man damit dann klar kommt, sehe ich da kein Problem. Im Endeffekt ist ein Andre Schürrle nie das Geld „wert gewesen“ , das ihm gezahlt wurde - im Vergleich zu anderen Spielern. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das große Interesse von Vereinen nicht da ist.
Was Bale macht, ist sicherlich möglich. Wie gesagt, wenn Vereine diese Summen zahlen… Man kann halt nicht immer nur meckern, dass Spieler immer wechseln wollen für mehr Kohle und andere dann für diese Kohle auch gegen den Willen des Vereins bleiben. Wobei das erste Problem wohl nicht bei Real Fans auftaucht. Wer einem 30-jährigen Bale so ein Gehalt jetzt zahlt, damit er Madrid verlässt… den Verein findet man nicht, denke ich zuminest. Haha.
Aber zu Bale:. Als er zu Real gewechselt ist, soll er 10 Mio. Euro pro Jahr bekommen haben. Das wären schon mal 50 Mio. und dann letztes Jahr die Vertragsverlängerung und nun sollen es 13 Mio. sein. Bei Tottenham wird er nun auch ganz „okay“ verdient haben. Also der junge Mann wird schon ganz gut bisher in seiner Karriere ohne, dass er jetzt jeden Millionen einmal umdrehen muss. Das er natürlich gerne weiter so entlohnt werden will, ist aber wie gesagt sein gutes Recht.
Ich bin mal gespannt wie Amaechi sich macht. Interessant ist es jedenfalls, dass der HSV auch in der 2. Liga immer noch solche Talente anzieht.
Oder er ist gar kein so großes talent, wenn er in die zweite liga gehen muss?
Laut Meldungen hatte er ja auch andere Angebote und überhaupt, mach mir hier meine Hoffnungen nicht kaputt!
Der HSV wird ein ganz großer… in der 2. Liga
Erinnert mich an die gute alte Zeit,
als der HSV die komplette Jugendabteilung von Chelsea gekauft hat
Ich denke mal, der HSV wird noch immer eine gute Anlaufstelle sein, da man in einer bekannten Stadt, bei einem bekannten Club spielt und dazu sehr wahrscheinlich verhältnismäßig gutes Geld verdienen kann.
Für einen 18 Jährigen, der einfach nur Erfahrung brauch und sich zeigen will, ist der Aufstiegskandidat Nr. 1 in Deutschland eine ganz gute Wahl.
Daran wird es vermutlich liegen