Also, alles was ich da rauslese ist, dass man pro Saison 1-2 Stammspieler verliert und dafür mehrere kostspielige Spieler holen muss. Aber schauen wir uns mal die Saisons mit dem größten Minus an:
08/09, -11 Millionen
Hier kann man die Transfers der Sommerpause streichen, da Eberl erst im Oktober die Position eingenommen hat. Im Winter kamen Dante und Bailly, Abgänge gab es logischerweise keine teuren, da Abstiegskampf. Aber 6 Millionen kann man schon mal streichen.
10/11, -5 Millionen
Jaa… kein sehr gutes Transferjahr. De Camargo für 4 Millionen war trotz seines Treffers zum Klassenerhalt zu viel. Immerhin konnte man ihn später noch für die Hälfte des Einkaufspreises loswerden. Stranzl im Winter war dann wieder ein günstiger Volltreffer, aber das soll nichts schönreden. Schlechtes Jahr und unter anderem auch deswegen fast abgestiegen.
12/13, -7 Millionen
Das erste Jahr seit langem wieder in Europa… und dann hauen mit Reus, Dante und Neustädter einfach drei Leistungsträger ab! Unverschämtheit…
Dass man die Spieler dann gleichwertig ersetzen muss UND dann auch noch irgendwie einen Kader zusammensetzen muss, der dreigleißig fahren kann, sollte klar sein. Das ist mit Dominguez und vor allem Xhaka mMn sehr gut gelungen. De Jong allerdings… kann man schon als Griff ins Klo bezeichnen. Guter Spieler, aber für ein anderes Team.
Soll nur heißen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so gering war, dass man in diesem Jahr ein Transferminus macht. Die Umstände haben das schon angedeutet.
14/15, -24 Millionen
Joar, hier steckt also schon die Hälfte des Transferminus. Und ich gebe zu, nicht alles macht hier wirklich Sinn. Drmic hat außer bei Nürnberg noch keinerlei Leistung gezeigt, dort aber eine sehr starke. 6-7 Millionen wären hier gerechtfertigter gewesen, bei den 8 Millionen die Leverkusen gezahlt hat. Die wollten aber wahrscheinlich sonst nicht.
Hofmann sehe ich eher für die Zukunft. Bei der Besetzung in Gladbach war es schwer, an den anderen vorbeizukommen und als er kam, war Gladbach schon aus der CL. Nächstes Jahr mit der erneuten Dreifachbelastung, mal abwarten.
Genau wie bei den beiden Nicos. Schulz war das ganze Jahr verletzt, Elvedi sowieso erstmal Ergänzung. Wird sich erst zeigen, ob das Geld verschwendet war. Und dass man Hazard geholt hat, war doch irgendwie logisch, ne?
26 Millionen der Ausgaben sehen also etwas in den Sand gesetzt aus, aber da würde ich diese Saison noch abwarten. Hatte man von Mkhitaryan ja auch mal gedacht.
Falls das zu lang war: Mal gehörte das Transferminus nicht auf Eberls Kappe, mal war es unvermeidbar und mal muss es sich erst noch zeigen, wie es zu bewerten ist.
Achja, hatte auch nichts von Talenten gesagt, sondern von ablösefreien/günstigen Spielern, die eingeschlagen sind. Da würde ich definitiv noch Dante, Arango, Stranzl, Nordtveit, Wendt, Kramer, Hahn, Stindl und Christensen einreihen.