Transfermarkt / Bundesliga - Meldungen & Gerüchte

ich hab 26+ Bonuszahlungen gelesen, aber hauptsache das Drama ist vorbei und der ist weg.

Der Gündogan Wechsel war eigentlich immer der offensichtliste. Verkaufen und gut ist. Dann bleibt, sofern Watzke recht behalten will, Miky in Dortmund.

Das heisst Dortmund hat jetzt 38 (Cathy Hummels)+26(+x) (Gündogan) Millionen schonmal fix, dazu kommen noch die 8 Millionen vom Hofmann Verkauf die jetzt erst in die Bilanz gehen und die 11 Millionen für Immobile die auch erst zum jetzigen Transferfenster in die Bilanz gehen. Keine Ahnung was wir für Kampl und Jojic gekriegt haben. Das sind, ohne sonstige Einnahmen zu zählen, schonmal 83 Millionen die wir rein theoretisch für Transfers zur Verfügung haben, davon gehen 8 Millionen (+x) an Dembele raus, also sind noch ca 75 Millionen über. Will man die nicht versteuern dann muss man reinvestieren, sonst greift Papa Staat zu. Mal sehen was noch so kommt.

Wir bräuchten noch einen neuen Abwehrchef.

Seit gestern haben wir den. Heisst Sokratis.

Der isn Bollwerk, aber kein Leader. So der Hodor des Fußballs.

Das heißt meine Gladbacher dürfen sich jetzt mit euch um ZMs kloppen? Toll… :unamused:

leider nicht so gut im Spielaufbau. Dass Papa n Tank ist war schon immer klar.

Bin immernoh der Meinung dass wir einen guten Spielmacher brauchen. Casto und Kagawa spielen mal weltklasse tauchen aber leider zu oft einfach unter.

Tah als Nebenmann wäre meiner Meinung nach übrigens nahezu perfekt. Aber den wird Leverkusen wohl kaum abgeben.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo hab ich den Namen Antonio Rüdiger gelesen :smiley:

Mario Götze?

Steuern, Provisionen, Zahlungen an ausbildende Vereine (Gündogan -> Nürnberg) müssen bei den Transfersummen einbrechnet werden. Zudem ist es zweifelhaft ob die gesamte Summe in (neue) Beine investiert wird. Die bisherige Saison war auch noch ziemlich teuer. Man führte einen CL-Kader durch die einnahmensschwache Europa League. Im dritten Quartal hat Dortmund ein Minus von 14 Million ausgewiesen. Man gab auch schon neben Dembele 4 Millionen für Merino aus.

Habe die Quelle nicht mehr und finde sie grad auch nicht. Aber Tuchel soll wohl das go haben sich noch 4-5 spieler wünschen zu können. Da scheint also noch was zu passieren.

Wie bereits gesagt. Das mit den Steuern ist so ein Thema. Für einen Fussballverein in Unternehmensform sind Fussballer und Ausgaben für Fussballer voll von der Steuer absetzbar. Soll heissen: Ja, rein theoretisch müsste Dortmund Steuern für den erwirtschafteten Transfergewinn zahlen, ABER: dafür sind Transferausgaben auch von der Steuer absetzbar. Soll heissen bei Transfereinnahmen bekommt Vater Staat nur dann richtig Schotter wenn Dortmund sie nicht reinvestiert. Grade deswegen ist es ja so wichtig keinen Transferüberschuss zu erwirtschaften. Ich nehme an mit Provisionen meinst du die für den Berater…welche üblicherweise von den Spielern selbst bezahlt werden müssen, da der Spieler ja ihre Dienste in Anspruch nimmt, nicht der Verein.
Recht hast du aber mit den Zahlungen an Nürnberg und Bochum. Das beläuft sich in dem Fall auf eine Summe von ca 4 Milionen, 2 für Bochum, 2 für Nürnberg.

Elfmeter soll er aber nicht mehr schießen

er hat sich wenigstens getraut. und so wie der in dem spiel gerannt ist wären andere zu dem zeitpunkt schon unterm sauerstoffzelt gewesen.

Die sollten 300 neuverfilmen und mit Papa Sokratis besetzen als Ein-Mann-Armee

1 „Gefällt mir“
  • Steuer: Das ist so ein Mythos der deutschen Fußballwelt Der Staat bekommt in jedem Fall richtig Schotter. Die Steuerlast wird durch Transferausgaben, die man durch Spielerverkäufe eingemmen hat, nicht gemindert.

Dies wurde schon in so einigen Interviews aufgegriffen, hier mal eins der vom Gladbacher GF vor drei Jahren:
Auf die Frage zum Möglichen 22 Mio. Transfer.

A: Wenn wir die angesprochenen 22 Millionen nehmen, dann müssen wir davon etwa sieben Millionen Euro Steuern zahlen. Bleiben also noch 15 Millionen zum Investieren übrig.

Frage: Können Transferausgaben den Einnahmen nicht gegenübergestellt werden? Wenn man 22 Millionen Euro einnimmt und genau so viel ausgibt, bleibt doch kein Gewinn übrig, den man versteuern muss …

A: Genau diese Rechnung stimmt eben so nicht, …

Weil Spieler über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden, ist so eine große Steuervermeidung nicht möglich.

• Beraterprovision: Das ist alles sehr undurchsichtig. Neben der Beteiligung der Berater am Bruttoverdienst des Spielers in Höhe von 8-10% können ebenso Beteiligungen an der Transfersumme vereinbart werden: (aus der Welt)

Die Zahlen, die durch die Medien geistern, sind in der Tat atemberaubend. Zehn bis 15 Prozent der Ablöse kassieren Spielerberater bei Transfers ihrer Schützlinge. Bei Millionendeals kommen da üppige Summen zusammen.

So kann es bei Transfers schon sein, dass der Klub die Gesamttransfersumme an die Öffentlichkeit gibt mit dem Beraterhonorar. Denn bei 20 Mio. sind das 3 Millionen die auch irgendwo auftauchen müssen.

Wie wärs mit Petersen? Wenn er das Vertrauen hat, ist er immer für Tore gut. Ich bin mir allerdings auch unsicher, ob Gladbach so einen Spieler wirklich braucht. Nach dem Jahr mit De Jong würde ich eher sagen: Nein.

Halte ich auch für fragwürdig. Die Offensive ist außerdem definitiv kein Problem von Gladbach. Man ist vorne so variabel und unberechenbar, dass eine echte 9 eigentlich nur stören würde. Mit dem Material kann man sowohl stark kontern als auch defensiv eingestellte Mannschaften knacken, an guten Tagen. Und es ist wirklich schwer, einem Spieler zu vermitteln, dass man ihn nur für die schlechten Tage braucht. :smile:
Nein, für Xhaka einen Ersatz finden, die IV verstärken und gut ist. Vorne maximal Talente, aber keine gestandenen Spieler für zig Millionen. Warum gibt es eigentlich nirgendwo Gerüchte um N’Koulou? Der ist schließlich ablösefrei. :confused: