Transfermarkt / Bundesliga - Meldungen & Gerüchte

Ich bezweifle stark, dass es Vereine gibt, die es sich leisten können, Spieler zu verpflichten, nur um die Konkurrenz zu schwächen.

Naja, aber so Arp Geschichten kann sich nur Bayern in Deutschland leisten und ist leider nicht so geil.

Ist aber was völlig anderes. Bayern hat Arp sicher nicht verpflichtet, um den HSV zu schwächen.

Mal ganz abgesehen davon, dass andere Vereine natürlich auch in Talente investieren, ohne die Garantie zu haben, dass es sich auszahlt.
Dortmund hat zum Beispiel mal Emre Mor und Mikel Merino verpflichtet, Leverkusen hat 35 Mio für Paulinho und Palacios ausgegeben.

Es ist einfach ein Risiko was man eingeht, in der Hoffnung, extrem große Gewinne zu erzielen.

Und klar ist es für den abgebenden Verein nicht so geil, sein 18 jähriges Sturmtalent zu verlieren. Das gilt aber genauso, wenn der HSV Kinsombi, leibold, Narey, Pollersbeck oder Wood kauft.

Der Unterschied ist, dass Bayern gern durch handgeld und Gehaltsversprechen die Ablösesumme extrem drückt. Für Arp optimal, für den HSV sehr unschön.

Oh, das wusste ich nicht. Wie haben sie das denn im Fall Arp gemacht?

Sieht für mich auf den ersten Blick schwierig aus, weil Gehalt und Handgeld ja erstmal wenig mit der Ablösesumme zu tun haben.

Damals war halb Europa an Arp interessiert, als er noch ein Jahr Vertrag hatte. Es gab 10 Millionen Angebote aus England. Dann war auf einmal Stille und es hieß plötzlich Arp verlängert überraschend.

Hinter her kam dann heraus, dass Arp schon längst mit Bayern einig war, kein wundern bei 5 Jahren für 25 Millionen + handgeld x, und der HSV bekam ein extra Jahr Arp und mickrige 2,5 Millionen Ablöse.

Dieses Gehalt ist so absurd, er verdient mehr als 80% der 1. Bundesliga Spielern.

2 „Gefällt mir“

Nächste Saison verdient er als Regionalligaspieler vermutlich mehr als alle anderen Spieler in der Liga zusammen :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Das möchte ich 1:1 so unterschreiben. Der HSV schafft das schon ganz ohne Hilfe sich selbst zu schwächen^^

Leute das ist doch einfach Quatsch, dass man immer noch denkt, Vereine würden irgendwen wegkaufen um die Konkurrenz zu schwächen. Das hat zwar oft den Beigeschmack, grundsätzlich haben aber die Vereine doch immer ein Interesse daran, ihre eigene Mannschaft stärker zu machen.

Manchmal haben Spieler dann eben nicht die Durchsetzungskraft und sitzen auf der Bank, was dann diesen Eindruck erweckt.

Gerade bei den Bayern wirkt es halt häufig so, weil sie eben den Anspruch haben, die besten deutschen Spieler im Kader zu haben.

Es ist für den HSV aber schon ein großer Unterschied ob sie 2,5 Millionen oder 10 Millionen bekommen.

Was aber ja auch wiederum nicht unbedingt Schuld des FC Bayern sein muss. Der HSV Wobei ich eigentlich nicht der Meinung bin, dass Arp vor 2 Jahren 10 Mille wert gewesen wäre, aber das ist ne andere Diskussion.

Klar ist das die Schuld von Bayern. Arp war das größte Talent seiner Generation in Deutschland und unter den top 5 Talenten in Europa als er 16/17 war.

Du darfst mit jugendspielern keine langfristigen Verträge machen und wenn Bayern dann 1 Jahr vor Ablauf kommt und dieses unfassbare Gehaltsversprechen abgibt, hast du als HSV keine Wahl mehr. Entweder du setzt Arp dann für ein Jahr auf die Bank und bekommst nichts oder halt diese 2,5 Millionen Gnadenbrot und bildest ihn noch für die Bayern aus.

Die 10 Millionen Angebote gab es, aber halt nicht dieses Gehalt bei anderen Vereinen.

1 „Gefällt mir“

Dass man zu dem Zeitpunkt über 10 Mio überhaupt nachgedacht hat, ist doch eigentlich schon Wahnsinn. Klar hatte der mal ne ganz gute Saison (v.a bei der Jugend), aber das rechtfertigt noch lange keinen zweistelligen Millionenbetrag mMn.

2 „Gefällt mir“

Naja, das war halt der Marktpreis damals und darum geht es doch. Er hatte nicht nur eine gute Saison, er hat in der Jugend alles dominiert und jeden Preis mit Abstand gewonnen. Es war nicht so krass wie bei Moukoko aber schon ähnlich. Dann erstes Spiel bei den Profis mit 17 und direkt getroffen. Bevor dann die folgende Saison kam, dachte zu dem Zeitpunkt fast jeder, dass er die sichere Nummer 1 im Sturm in Deutschland wird.

ManCity hat sich doch letztens erst einen 13-Jährigen für 400.000 Pfund geholt. Dass die Gehälter und Ablösen immer absurder werden wird doch immer wieder gezeigt. Die Vereine werden deshalb auch mehr bei Talenten zahlen und höheres Risiko eingehen.

Der Marktwert ist auch nur ein Ausdruck seines Hypes in Zahlen. Ich möchte auch seine Leistungen als Jugendlicher nicht schlecht reden, das war schon gut, aber U-Mannschaften dominieren und bei den Profis spielen sind dann doch zwei Paar Schuhe. Und dass er beim Debut getroffen hat, hat wohl kaum eine Aussagen. Sicher ist das toll für ihn, sagt aber nur bedingt etwas über seine Leistungsstärke aus.

Was v…a daraus resultiert, dass in D schon seit einiger Zeit fieberhaft nach einem „klassischen“ Stürmer gesucht wird und hätte er ganz gut reingepasst. Abgesehen davon sind diese Zukunftsprognosen nur in sehr seltenen Fällen wirklich zutreffend, u.a. auch deshalb, weil der Druck solcher Erwartungshaltungen viele junge Leute brechen kann. MMn wurde Arp von seinem eigenen Hypetrain (sportlich) überfahren. Dass er dabei finanziell mehr oder weniger ausgesorgt hat, ist für ihn sicherlich Glück im Unglück (in dem Sinne, dass ich denke, dass er sich sportlich größere Aufgaben bereits vorgestellt hat).

@Krizil sowas ist einfach nur verrückt. Dass Jugendspieler überhaupt gekauft werden können, ist mMn schon eine Grenze, die nicht überschritten hätte werden dürfen, aber solche Summen sind doch nur mehr gaga.

Das war aber nicht das Thema. Es ging darum, dass Arp diesen Marktwert hatte, ob er gerechtfertigt ist oder nicht, ist dabei nebensächlich. Bayern hat diesen Marktwert für den HSV zerstört, weil sie ein absurdes Gehalt geboten haben.

Mein Punkt war ja gerade der, dass sein Marktwert nicht gerechtfertigt war. Btw. hab mal nachgesehen, damals war der Marktwert zum Zeitpunkt seines Verkaufs eher bei 4 Mio und keine 10 und selbst die sind mMn ziemlich hoch gegriffen gewesen.

Du musst schon die Historie kennen, die Bayern haben schon viel früher verhandelt als der eigentliche Verkauf dann war. Der Transfer war final als sein Marktwert bei Transfermarkt auf 7,5 Millionen lag und die Werte dort sind nicht die Realität und nur ganz grobe Marktwerte.

Dann hat der HSV schlicht mies verhandelt, wenn sie ihn so stark unter Marktwert gehen lassen.

Es sind die vermutlich genauesten Werte, die du und ich so bekommen. Auf 100k auf oder ab wirds wohl kaum ankommen. Oder kennst du eine bessere Quelle für diese Fragestellung (ernst gemeinte Frage und kein Zynismus)?

1 „Gefällt mir“

Was sollte der HSV da denn verhandeln? Entweder man nimmt das was Bayern einem geben oder gar nichts. Da konnte man nix verhandeln, weil die Bayern vorher schon mit Arp sprachen.