Kommt halt auch drauf an, in welcher Rolle er zurückkommt. Soll er Stammspieler sein, oder ähnlich wie Louis Schaub bei Rapid (ist auch ein wenn auch jüngerer Rückkehrer) eher als Kaderspieler und Edeljoker fungieren.
Für den Spieler vielleicht ein nachvollziehbarer Schritt, als deutscher Fußballfan ein wenig traurig. Er hatte ja durchaus auch einige diszpiplinarische Probleme, da würde ich mir beim DFB eine Person wünschen, die diese U-Nationalspieler ein wenig an die Hand nimmt, das ist für mich eine Personalie, die man zum Beispiel im Gegensatz zu vielen anderen sehr gut mit Ex-Profis besetzen könnte, da diese ähnliche Erfahrungen gemacht haben dürften.
Wie gehe ich mit der plötzlichen Popularität um, welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung werden mir wo gegeben? In welcher Phase meiner frühen Karriere ist welcher Schritt sinnvoll?
BVB: Paris Brunner wechselt zur AS Monaco - Leihe zu Cercle Brügge | Transfermarkt
Die Entscheidung liegt bei Spieler und Club klar, als Beobachter verlieren wir nur eines der größten Talente schon ins Ausland, bevor seine Karriere wirklich angefangen hat.
Wolltest du bvb schreiben? Aus dfb Sicht ist es doch egal, in welcher Liga er spielt. Im Gegenteil, im Ausland zu spielen kann eine wertvolle Erfahrung sein
Nein, ich meine explizit den DFB. Der BVB und der Spieler scheinen ja eine Einigung getroffen zu haben.
Beim DFB kann man Spieler zu U17-Zeiten schon gezielter auf ihre Karriere vorbereiten. Da haben die Spieler noch keine Profiverträge unterschrieben und der DFB ist da ja mehr oder weniger neutral. Der BVB hätte vielleicht eigene Interessen. Und auch die persönlichen Probleme die Brunner hatte wären vielleicht vorher einzudämmen gewesen. Weil seinen „Ruhm“ hatte er ja eher wegen der Titel beim DFB.
Natürlich kann ein Schritt ins Ausland eine wichtige Erfahrung sein, aber auch da muss man jeden Spieler einzeln bewerten. Und eigentlich sollte der BVB auch Interesse daran haben Spieler in deutschen Klubs zu haben, und wenn es nur wegen des Pokals ist.
Ich finde es traurig diese jungen Talente dann nicht mehr in der Liga zu sehen. Ein Noah Darvich, ein Paris Brunner, auch Ouedraogo war fast in England, das sind solche Ausnahmetalente, da würde ich mir auch von den Vereinen ein wenig mehr Vertrauen wünschen, sie können die Spieler ja auch noch verleihen.
Als Verein kannst du aber nicht immer viel machen, wenn das Ziel des Spielers ein anderes. So war es bei Noah Darvich. Hier hätte der SCF ihn sicherlich gerne langfristig gebunden und im letzten Jahr hätte man mit Bundesliga, EL und 3. Liga auch Chancen gehabt ihn an den Profifußball heranzuführen. Bei ihm stand aber von Anfang an fest, dass das Ziel Barcelona ist und ab dem Zeitpunkt als er bei der Agentur Leaderbrock Sports hat man nur noch gewartet, wann es dann offiziell war.
In diesem Sommer hatte Freiburg mit dem türkischen U-Nationalspieler Berkay Yılmaz ein ähnliches Szenario. Hier las man auch von Gerüchten von Top-Teams aus dem Ausland und wie immer den großen Namen aus der Türkei. Als LV eine spannende und wichtige Position für Freiburg. Mal schauen, ob es da nun in den nächsten Wochen noch zur Vertragsverlängerung und ggf. Leihe kommt, wenn hinter Günter erstmal kein Platz ist.
Das ist doch einfach gelogen. In der Hinrunde 22/23 hatte Moukoko 6 Tore und 4 Vorlagen. Mehrere davon Spielentscheidend. Ohne ihn hätte der BVB nichtmal ne Chance auf die Meisterschaft am letzten Spieltag gehabt, weil man mit Modeste hätte spielen müssen. Dann hat er sig verletzt und Haller kam sehr stark zurück. Anstatt Moukoko für seine Leistungen in der Hinrunde zu belohnen und mit ihm als Stürmer Nummer 2 nach oder neben Haller in die Saison zu gehen, wurde ein Füllkrug verpflichtet und die Tür für ihn wieder zugemacht. Und ich kann mich noch erinnern, wie wenig begeistert die Dortmundfans damals von dem Füllkrug-Transfer waren.
E: und natürlich ist es auch schwer viel zu zeigen, wenn man nur 20 Minuten Alibi-Einwechslungen bekommt (zumal auf den falschen Positionen) und keine echte Spielpraxis hat.
Ich hab jetzt in meinem Gedankengang auch nur an die Saison 23/24 gedacht und nicht an die Saison davor.
Ich will da auch gar keinem Verein den Vorwurf machen, sie waren sich in diesen Fällen ja dann auch einig.
Nur würde ich mir wünschen (und nicht fordern), dass diese Leute weiterhin in Deutschland unterwegs sind. Und nicht beim drittbesten Verein aus Brügge, dann hätte er auch in Bochum in einer besseren Liga spielen können und weiterhin zu Hause wohnen. Beispiel - kein Vorwurf.
Im Sommer 23 hat man gemerkt, dass Haller in ein (nach der Erkrankung erwartbares) Leistungsloch gefallen ist und man erstmal nicht auf ihn setzen kann. Für Dortmund war es zu riskant nur auf einen zu 100 % fitten Stürmer zu setzen, der so jung ist und gleichzeitig eben auch am anfang des jahres eine etwas längere Verletzung hatte. Von daher war die Verpflichtung eines weiteren Stürmers fast alternativlos.
fande ihn letzte Saison eig echt stark bei barca
Ja keine Ahnung was das soll
Anscheinend geht das eher von Barca aus, da man mal wieder festgestellt hat, dass man eigentlich kein Geld hat, und deswegen Spieler mit hohem Gehalt loswerden muss.
Geht wohl vor allem von Laporta aus.
Gündogan hat letztes Jahr nach der Niederlage gegen Real, die Mannschaft öffentlich kritisiert.
Da war Laporta schon sehr sauer und jetzt gab es wohl was mit Flick
das war da mit araujo wegen der roten Karte oder?
Ja Genau, dass der sich nicht so dumm anstellt.
Lieber den Gegner durchlaufen lässt und vielleicht ein Tor passiert, als da Notbremse
laut Fabrizio wollen die Gündogan sogar umsonst abgeben
Lässt er sich mit nem Spotify Abo nimmer abspeisen?
laut Capology hat er 18,75 Mio verdient