Zwar kein Transfer, aber Fritz verschiebt sein Karriereende und macht noch eine Saison für Bremen
Nun ist es offizell bestätigt, dass von Hummels ein Wechselwunsch vorliegt.
Tja hat sich der gute Hummels als ein großer Heuchler herausgestellt. Über all die Jahre gab er sich dem Image des Unangepassten, der Klartext redet und stets ehrlich ist. Und dabei war er nicht gerade zimperlich, auch gegenüber den Bayern nicht. Da gab es Bekundungen, dass die ihm völlig egal sind und er mit denen völlig abschlossen habe. Seinen Weg wolle er wenn dann im Ausland weitergehen. Denn im Inland spiele er bereits für den BVB und weiß was es bedeutet. Die Höhe war die Belehrung an Götze, dem er den Wechsel übelnahm bzw, nicht verstehen konnte. Selten so gelacht. War alles nur Gerede um den Typen zu mimen, den die Medien brauchen.
Und das ist noch schlimmer als das Wechseltheater der letzten Woche. Wenn ich etwas zu tun gedenke, dann quatsche ich nicht vorher großspurig anderen Mist, sondern halte meine Klappe. Hätte er dann gewechselt, nicht schön, aber passiert. So aber ist es eine miese Art, die nicht zu seinem Auftreten passt, bzw. ja doch wie man jetzt sieht.
Ihm persönlich will ich es auch gar nicht zu übel nehmen. Mir wäre jeder andere Top-Verein lieber gewesen statt den 3. Spieler in so kurzer Zeit zum FCB wechseln zu sehen, aber ich werde ihm da niemals mit Hass begegnen oder dergleichen.
Tust du nicht, hast ja nicht Unrecht. Bin für heute halt relativ bedient (und ziemlich müde, aber After Dark muss noch) und mit Blick darauf, in wie vielen Spielen der letzten 2-3 Jahre Clubs teilweise schon im Vorfeld die Niederlage gegen Bayern fast schon eingeplant haben, trübt das im Augenblick meinen Optimismus. Irgendwo denke ich mir ja schon, dass die Bayern unmöglich für immer derart die Liga dominieren können, aber oft habe ich den Eindruck, manch einer der Leute - Vorstände, Trainer, Spieler - die wirklich Einfluss auf den Liga-Alltag haben, haben sich genau darauf eingestellt, sodass sich das zumindest kurzfristig unmöglich absehen lässt, wann Bayern vielleicht mal nicht Meister werden könnte.
Da ist meine größte minimale Hoffnung eigentlich nur, dass bei einzelnen Leistungsträgern des FCB die Gier nach Titeln vielleicht irgendwann nachlässt, die aus meiner Sicht der Hauptgrund für die Triple-Saison war. Sie waren, behaupte ich mal, hauptsächlich von Wut getrieben nach dem Vize-Triple. Mal sehen, wie viel solcher Wut beim BVB für die nächste Spielzeit hochkommt, mit der momentanen Saison-Leistung tatsächlich nicht Meister zu werden, auch, wenn ich eben meine Zweifel habe, ob man so Bayern vom Thron stoßen kann, wenn nur ein Verein so auftritt.
Sehr bitter. Verstehe die ganzen Fussballer nicht so wirklich. Er hätte in Dortmund zur Legende werden können. Jetzt ist er auf ewig ein Verräter und einer von vielen Spielern bei den Bayern. Hummels wird niemals das Standing eines Müllers oder Lahm haben. Aber wenn man Medienberichten glaubt hat Dortmund eine sehr sehr schöne Liste mit potentiellen Neuzugängen: http://www.transfermarkt.de/drohende-abgange-dortmund-auf-der-suche-nach-neuen-spielern/view/news/233719
Wären alles wirklich gute Spieler und ich werfe nochmal Mustafi in die Runde. Wieso auch nicht? Sein Gehalt könnte man sich sicherlich leisten, der Mann hat Erfahrung, spielt in der stärksten Liga der Welt hat aber keine guten Aussichten jemals einen Titel zu gewinnen.
Volland wünsche ich mir schon seit Jahren für den BVB, hoffentlich wirds diesen Sommer was. Rodriguez ist ein komplett neuer Name aber würde mir sehr gefallen, einer der wenigen Abwehrleute aus der Bundesliga die dem BVB sofort weiterhelfen können. Wobei wir auf seiner Position schon ganz gut aufgestellt sind mit Schmelle.
Dahoud wäre neben Dembele eine richtig gute Investion in die Zukunft. Da hat man mit Weigl ja schon den ersten Schritt gemacht. Dortmund muss einen guten Mix aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern aufstellen um Bayern weiterhin auf die Nerven gehen zu können.
Von Toprak halte ich persönlich nicht so viel. Bei Hummels geht es nicht nur um seine absoluten weltklasse.–qualitäten als IV sondern fast schon um den, fürs Dortmunder Spiel, punktgenauen Spielaufbau. Ich glaube nicht, das Toprak so ein gutes Auge fürs Spiel hat wie der Zinker Hummels. Süle würde mir gut gefallen, aber wohl eher als Back Up. Mit Sokratis und Subotic hat man eigentlich sehr gute IV in den eigenen Reihen. Auch Bender kann die Position mehr als gut ausfüllen. Nur fehlt halt der Passgeber in der IV. Evtl. wäre Tah was für den BVB? Wobei man es hier auch mit dem FCB aufnehmen müsste, die ihn auch haben wollen. Aber das scheint be iDembele ja auch kein problem gewesen zu sein.
Ansonsten sehe ich noch dringenden Handlungsbedarf in der Offensive. EInen Stürmer müsste es auf jeden Fall noch werden. Finde Ramos nachwievor eher mittelmaß und Auba spielt auch eine eher enttäuschende Rückrunde.
Er hätte eine Vereinsfigur werden können, wie man sie seit Michael Zorc oder Lars Ricken nicht mehr gesehen hat. Ein Mann, ein Team, ein Leben lang. Bei Wikipedia hätte man über die Hummels-Jahre geschrieben. Nun ist er vom Messias zum Judas geworden
Ist nur zu hoffen, dass Marco Reus dem Verein auf ewig treu bleibt.
Zum Hummels-Transfer habe ich im transfermarkt.de-Forum schon einen ausführlicheren Text verfasst, den ich hier einfach mal zitieren werde, auch wenn er hier nicht ganz so gut passt wie dort.
[quote=-Zwecki-]Meine Herren… Liebe Dortmunder (nicht alle), es ist verständlich, dass ihr emotional werdet, allerdings sollte man sich doch ein bisschen den Blick für die Realität waren. Der Hummels ist sicherlich nicht charakterschwach oder gar “ekelhaft”, nur weil er jetzt zu einem Konkurrenten wechselt. Dieser Wechsel ist doch zu 100% absolut nachvollziehbar. Er ist dort aufgewachsen und beim FC Bayern ausgebildet worden, seine Frau kommt aus München und seine Familie lebt auch dort. Das haben sicherlich auch schon viele Andere hier erlebt. Natürlich ist auch die sportliche Perspektive in München noch ein bisschen besser als in Dortmund. Der Hass, der dem Mann nun entgegenströmt ist für mich nicht nachvollziehbar. Er hat in den letzten Jahren viel für den BVB getan und hat einen entscheidenden Anteil am Erfolg der letzten Jahre und dafür sollte man ihm doch dankbar sein. Er war dem Verein viele Jahre treu und nun zieht es ihn in seine Heimat zurück. In meinen Augen ist er zudem ein sehr ehrlicher und fairer Spieler. Er hat den Verantwortlichen frühzeitig seinen Wechselwunsch mitgeteilt, sodass sie genug Zeit haben, eine Alternative zu finden. Sauberer kann sowas doch kaum ablaufen.
Schlaft vielleicht lieber noch mal ein paar Nächte darüber, bevor ihr direkt die Fackeln rausholt. Ich persönlich mag weder den FC Bayern, noch den BVB besonders, aber ich respektiere Hummels als einen professionellen und bodenständigen Spieler.[/quote]
EDIT: Da fällt mir sogar direkt noch ein Fehler in meinem Text dort auf. Ich wollte natürlich nicht schreiben “Das haben sicherlich auch schon viele Andere hier erlebt”, sondern “Das haben sicherlich auch schon viele Andere hier geschrieben”. Da war ich wohl mit den Gedanken kurz woanders.
Kurz vor dem Pokalfinale…welch ein Zufall
Auch da bin ich mir nicht sicher, dass er auf immer und ewig bleibt. Und er hätte auch nicht ganz den gleichen Stellenwert, weil er halt drei Jahre in Gladbach verbracht hat. Natürlich wäre er einer der ganz großen Dortmunder, wenn er noch 10 Jahre für Dortmund spielt, aber nicht einer dieser “One club man”, die man so selten findet. Mats hätte alle Profispiele (außer eins) bei Dortmund verbringen können
Naja, gibt ja genug andere Vereinslegenden. Schnmelle wurd erst vor ein paar Tagen zu so einer. Bender fällt mir da auch noch ein. Und Marco genießt ja jetzt schon absolute Unantastbarkeit. Zumindest bei mir
In other news: Clemens Fritz bleibt doch noch ein Jahr bei Bremen. Er will dem Team noch ein Jahr helfen bevor er aufhört. Unfassbar geile Aktion. Sowas nennt sich Kapitän. Schön dass es sowas auch noch gibt.
Wenn man sich anschaut wie oft Gündogan gespielt hat seit er klar gemacht hat das er wechseln will…
Ich könnte mir vorstellen das Tuchel ab sofort auf Hummels verzichtet. Auch im Pokalfinale.
Würd eich sehr gut finden. Pokalfinale ohne Hummels wäre die perfekte Möglichkeit zu sehen wie die IV ohne den Verräter im Härtetest klar kommt. Scheiß auf den Pokal, ich gönns ihm jetzt auch nicht mehr noch einen Titel zu holen mit dem BVB. Selbes gilt für Gündogan. Dem sein Weggang tut nicht wirklich weh. Spielt ne relativ schwache Saison und ohne ihn gehts auch sehr gut.
Ich stimme dir zu, das Schmelle und Reus wahrscheinlich zu einigen Dortmunder Legendentum kommen können. Es ist ja auch beim BVB Fluch und Segen zugleich, dass man sich über die letzten Jahre diese Vereinsidentität von „Echte Liebe“ und vollkommener Hingabe für den Verein aufgebaut hat. Alle, vom Trainer bis zum Zeugwart haben diese Mentalität gelebt. Kloppo hat als Galionsfigur des Vereins quasi ja auch mit seinem Weggehen diese Verbundenheit gelebt. Und das erwartet man auch von den Spielern. Aber die Realität des Geschäfts ist halt, dass Spieler kommen und gehen, nur es fällt den Dortmundern halt schwer das zu verkraften, halt durch diese Identität.
Halte ich nicht für richtig. Wenn man mal die Verachtung und Enttäuschung etwas, die man im Moment als Dortmunder verspürt etwas runterfährt, glaube ich, dass Mats immernoch loyal zu Dortmund ist, bis die Saison vorbei ist. Lewandowski hat vorgemacht wie das gehen kann. Er hat auch seien letzte Saison in Dortmund sich den Allerwertesten aufgerissen. Ich erwarte nicht weniger von Mats.
Wie seid ihr denn drauf?
Der “Verräter” Mats Hummels? Anstatt das ihr froh seid, dass er diese Saison bereits geht und der BVB dadurch eine ordentliche Ablösesumme erhält, tut ihr so als würde er nicht nur den Verein wechseln, sondern aktiv dem Verein Schaden wollen. Der BVB hätte sicherlich die Möglichkeit gehabt, ihn mit einem entsprechendem Angebot zu halten, aber die Vereinsführung hat sich dagegen entschieden. Jetzt müssen sie beweisen, dass sie in der Lage sind, mit den Mitteln die sie durch den Wechsel erhalten plus den gesparten Mitteln da sie Hummels nicht weiter bezahlen müssen, einen adäquaten Ersatz zu finden.
Ich verstehe auch nicht, warum Hummels auf einmal wie Götze behandelt wird. Götze hatte damals ja sogar seinen Vertrag noch verlängert, wenn ich mich recht entsinne und ist auf den Wechselgedanken nur gekommen, weil Guardiola ihn wollte.
Hummels will aber selbst nach München, weil seine ganze Verwandtschaft dort wohnt und er eben noch eine “Rechnung” mit dem FC Bayern offen hat, so blöd das klingt.
Fakt ist, er hat Arbeitspapier bis 2017 und wenn man ihm wie damals Lewandowski den Abgang verwähren würde, dann könnte er nächstes Jahr ohne einen Cent Ablöse weiterziehen.
Dann doch lieber noch das Geld nehmen, was ja nicht wenig sein dürfte.
Es geht ja nicht darum, dass er jetzt geht. Es geht darum, dass er überhaupt geht. In der Dortmunder Fanszene wurde er gefeiert wie kaum ein zweiter über die letzten Jahre. Er war unser Captain, er war unser Aushängeschild auf dem Platz und er war der BVB. Und man hatte von ihm diese Rolle bis an sein Karriereende erwartet
Wer zu Bayern wechselt schadet nicht nur seinem eigenen Verein sondern der kompletten Bundesliga. Punkt.
Ein möglicher CL-Titel durch eine gestärkte Viererkette würde also der BL schaden? Ich denke nicht. So haben wir dann nämlich hoffentlich dauerhaft 4 CL-Teilnehmer…
Dortmund wird auch ohne Hummels den Platz hinter den Bayern behalten, dass haben sie in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Das Problem geht ab Platz 3 los, da klafft die Riesenlücke. Diese Vereine bekommen es halt oft nicht hin, für die abgewanderten Stars adäquaten Ersatz zu finden.
Und schön, dass du mal wieder deine exklusive Meinung, bzw. die des Spiegels, als Gesetz hinstellst. Ich persönlich bin da anderer Ansicht.
Ich verstehe nich wieso hier so viele mit der Familie von Hummels argumentieren. Wenn ihm es darum gehen würde könnte er genauso gut zu 1860 wechseln. Das würde ihm sicher niemand übel nehmen.
Das ist aber eine völlig falsche Einschätzung der Situation. Natürlich sollte er bleiben. (Ich wundere mich schon wie du zum gegenteiligen kommst, es gab nicht einen Artikel der etwas anderes sagt)