Transfermarkt / Bundesliga - Meldungen & Gerüchte

Interessierst du dich ernsthaft für Marktwerte die im Grund nix aussagen?

3 „Gefällt mir“

Bleib mal ganz entspannt. Dortmund hat insgesamt fast 30 Millionen zugelegt, trotz der fetten Abwertung von Götze. Unser Kader ist jetzt fast doppelt so teuer wie der von Schalke

Stimme im groben zu… vor einigen Wochen hat man noch 12 Geboten, 20 wurden verlangt und Einigung bei 15 in Aussicht gestellt… ich Vermute am Ende werden es 16/17 werden und noch einige Bonuszahlungen im Hintergrund für Erfolge, Spielzeiten or whatever. Das ganze natürlich möglichst Last-Minute und keiner hat sein Gesicht verloren :wink:

Naja, wer’s braucht :slight_smile:

Man sollte die Bedeutung der Kaderwerte auf Transfermarkt.de nicht unterschätzen. Fast alle Spielerberater die in der Bundesliga agieren nutzen diese Werte tatsächlich als Richtwerte für die Berechnung von Forderungen und Transfersummen. Wenn also dort ein Spieler heftig auf oder abgewertet wird hat das durchaus ne Menge Einfluss.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn du da mal nicht Ursache und Wirkung vertauschst. Martwerte werden Ablösesummen angepasst und nicht umgekert
Sonst hätte man Dembele und Guerreiro 3 Mio billiger bekommen. Götze hingegen ist 35 Mio. wert gewesen und durfte laut RN für 22 Mio gehen. Rode war 6 Mio. wert und wechselte für 14 und Mor schießt den Vogel ab mit einem Marktwert von 1 Million und wechselte für das 9-fache. Da bezweifle ich das sich der Berater am Marktwert orientierte. :wink:
Das sind einfach Spielereien von xbeliebiegen Usern die Markwerte untereinander ausdiskutieren und dann jeweil festlegen (+Bayernbonus). Man darf das nicht überhöhen.

Und die Schriris werden nach WahreTabelle.de bewertet oder was? :no_mouth::palm_tree:
Die zahlen werden rein zu Analysezwecken verwendet… ich will einen Spielerberater sehen der öffentlich zugibt er habe eine Forderung an einen Verein, anhand des vom Alex Springer Verlag veröffentlichten Marktwertes, gestellt…

Was ich sagen will… der Marktwert auf TM.de hat weniger Einfluss auf den Markt als ihr es glauben tut.

genau und kostic, der kroate und jetzt vllt noch ödegard wären nicht gekommen, darum gehts. btw glaube ich nicht, dass sich ein efizit von 16 mio allein durch abfindungen für alte mitarbeiter erklären lässt. eure zinslast liegt wohl bei knapp 4mio. btw würde ich den namensrechte deal rund um die volksparkarena sehr wohl als reines reinwerfen von geld bezeichnen und kriedite, die automatisch keine kredite mehr sind, wenn man nicht den internationalen wettbewerb erreicht (wovon man ausgehen kann) sind mmn auch nichts anderes.

nja abbezahlt, deswegen versucht man ja derzeit auch die zahlung zu strecken (weil es euch finanziell ja so gut geht :wink: )

zum hertha-stadion: keine ahnung frag in 7 jahren nochmal, dann hat hertha vllt gerade frisch ein stadion errichtet, allerdings nicht mit krediten, sondern mit investoren (die übrigens genau für solche projekte da sind und nicht für investitionen in beine :wink: ). finanztechnisch wird sich daraus zumindest kein problem ergeben.

aus wikipedia:

Im Zuge des Umbaus wurden 1998 das Stadion und das Grundstück für eine symbolische Mark vom HSV aus dem Besitz der Stadt Hamburg erworben.

ich hätt auch gerne ein mehrere hundert-quadratmeter-gelände für nen euro. an wen muss ich mich da wenden? ihr kennt euch in hamburg ja damit aus? :wink:

marktwerte sind abseits der großen zwei immernoch absoluter bullshit und nicht ernstzunehmen :wink:

oder glaubt hier jemand ernsthaft ein weiser würde derzeit für 6 mio irgendwo hinwechseln oder ein brooks für 10mio?

Also ich hab ja sicher auch meine Probleme mit dem management des HSV. Aber immer dieses Argument bei Vereinen die Ihr Stadion geschenkt kriegen oder billig kaufen…ja mein Gott, da kann man doch den Vereinen keinen Vorwurf machen. Glück gehabt. Oder soll ein Verein ablehnen wenn er das geschenkt kriegt?

ne ging ja darum, dass der arme HSV sein ganzes stadion (grüdstück gehört dazu) angeblich allein bezahlt…

Hertha testet momentan das 19-jährige brasilianische mittelfeld-talent Allan vom FC Liverpool. Klopp hält angeblich viel von dem jungen, er erhält derzeit in england aber keine arbeitsgenehmigung, weswegen liverpool ihn gerne verleihen möchte. vlt zur hertha :wink:

Du hättest also als Vorstandschef den Deal mit Kühne nicht gemacht, sehe ich das richtig? Damit wärst du wohl der einzige Sportchef des Landes, der solch eine Chance nicht mit Kusshand nehmen würde. Wo liegt jetzt finanziell gesehen überhaupt deine Kritik? Wo musste Kühne nun reinpumpen aktuell, damit wir unsere laufenden Kosten zahlen müssen? Bisher argumentierst du nur mit alten Zitaten und Bilanzen, gepaart mit eigenen Dichtungen. Woher die 16 Mio Minus genau kamen, weiß der Geier. Du kennst unsere Bilanzen ja scheinbar besser als ich. Aber ich werd mich mal informieren. :wink: Abfindungen und alte Transfers sind aber ganz sicher ein Großteil davon. Für aktuelle Darlehen von Kühne, für die drei Transfers aktuell, fallen ja nicht mal laufende Kosten an. Das wird, sofern durch europäische Wettbewerbe Einnahmen kommen, auf einen Schlag bezahlt, oder halt niemals. Noch mal gefragt: Was kritisierst du daran nun genau?

Zum eigentlichen HSV Handball Vergleich: Wie du selbst sagtest, wären ganz einfach nur die großen Transfers ala Kostic aktuell nicht passiert. Wo hat HSV Handball hohe Ablösesummen gezahlt? Die gibt es doch nicht beim Handball. Die konnten durch ihre Einnahmen nicht mal mehr Gehälter zahlen, also wo ist HSV. e.V nun wie HSV Handball? Alle Kosten die HSV Handball hatte, können wir durch Einnahmen decken. Im Gegensatz zum HSV Handball, welche lächerliche Einnahmen hatten, gehören wir auch jetzt noch zu den umsatzstärksten Vereinen Europas.

Zum Stadion: Nein, ist es nicht. Einen ähnlichen Beitrag hätten wir ebenfalls bekommen, hätten wir die Namensrechte an Berliner Kindl verkauft. Der einzige Unterschied ist, dass unser Stadion nun wieder so heißt wie früher: Volksparkstadion. Er hätte es aber auch Kühne & Nagel Arena nennen können, sofern er darauf Bock gehabt hat. Aber klar, du findest auch bei der Geschichte den imaginären Haken. :smiley:

Ich sagte ja auch bald abbezahlt. Das waren jetzt die letzten Raten bei der Bank, die durch ein weiteres Darlehen ja gezahlt wurden. Trotzdem sind es nur noch die Restbeträge, welche nicht mal ansatzweise einen großen Teil der Stadionkosten mehr ausmachen. Guck dir mal an wie viel andere Vereine noch für ihre neuen Stadien so abzahlen, dann reden wir weiter.

Kühne ist kein Investor für die Transfers, von daher verstehe ich nicht von welchen Beinen du sprichst. Dieses Model gabs damals mal mit Kühne, z.B hatte er Anteile am Transferrecht von Jansen, aber dies ist heute nicht mehr legal.

Wo steht da was von Sanierung? Hast du also mal eben erfunden, weil dir die Kritik ausging? :smiley:
Dass uns Hamburg das Grundstück geschenkt hat, kann man kritisieren. Das Stadion, welches laut Zitat ebenfalls geschenkt wurde, ist aber nur symbolisch, da es genau dann ja nach und nach abgerissen wurde. Die Kosten des neuen Stadions selbst hat nur der HSV getragen und saniert wurde das Stadion generell noch nie. Auch wurde es nicht für die WM gebaut, denn zu dem Zeitpunkt der Planung, war ja noch nicht mal die Bewerbung spruchreif.

Genial wie du von deinem hohen Ross redest, obwohl dein Zitat total an meiner Frage vorbeiging. An wen muss ich mich wenden, damit ich auch solche Arroganz erwerben kann?[

Auch hier noch mal, wie oben bereits beschrieben: Dem HSV wurde nie ein Stadion geschenkt. Für die alte Betonschüssel gabs ja nicht mal Geld für die Abrissgebühren. :smiley:
Es war lediglich das Grundstück, welches ohne den HSV auch nicht mehr viel Wert gewesen wäre. Aber Tojan darf sich da gerne dran festbeissen, denn scheinbar bleibt dies sein einziges Argument was noch übrig ist.

Ja, das tue ich tatsächlich. Die Werte werden von Vereinen, Beratern und Profis, sowie der Presse verwendet.
Es sind keine Werte, die an den Haaren herbei gezogen sind, sondern durch User und den Mitarbeitern von Transfermarkt.de ermittelt werden.
Würde z.B. Tobi Escher sowas in Kommentaren bei renomierten Zeitungen schreiben, wäre es ebenso wichtig, da es von vielen gelesen und verwendet wird.
Man sollte Transfermarkt.de niemals unterschätzen.

mea culpa, es waren sogar fast 17 mio :sweat_smile: das mit dem informieren wäre allerdings echt ne gute idee :wink:

ich kritisiere daran, dass der HSV sich in regalen bedient, die er sich finanziell eigentlich gar nicht leisten kann. das gilt natürlich nur für diese beiden transfers, ist aber trotzdem ein wichtiger punkt.

es geht wie gesagt überhaupt nicht um die höhe der summen, sondern um das generell gebaren der beiden vereine. von mir aus können wir den HSV auch mit hoppenheim vergleichen, kommt aufs selbe hinaus. wenn der investor/mäzen kein bock mehr hat steht das jeweilige konstrukt sehr schnell an der insolvenz, siehe:

Im November sei die Fußball AG kurzfristig zahlungsunfähig gewesen. HSV reagiert auf die Darstellung in einem aktuellem Bericht.
Hamburg. Das Dauerthema Finanzen gewinnt beim HSV offenbar wieder an Brisanz. Wie NDR 90,3 berichtet, soll Mäzen Klaus-Michael Kühne dem Fußball-Bundesligisten im November durch ein Darlehen geholfen haben, eine Liquiditätslücke von fünf Millionen Euro zu schließen.

Ansonsten finde den Fehler:

Zum stadion: ja da hatte ich tatsächlich etwas falsch im kopf. mea culpa. der punkt mit dem grundstück bleibt aber, das ist z.b. grad eins der größten probleme für das neue stadion der hertha :wink:

@Schlaesen wie gesagt, ich halte transfermarkt für überbewertet. schau dir die „marktwerte“ von vereinen abseits der großen 4-5 an und du wirst mir sehr schnell zustimmen.

Super. Und nu? Wodurch dieses Minus entstanden ist, steht da nicht mal ansatzweise. Es werden aber ganz einfach Transfersummen + die erwähnten Altlasten gewesen sein.

Wieso nicht leisten kann? Können wir dank Kühne doch. Also noch mal: Wo liegt deine Kritik? :smiley:
Es sind btw. drei Transfers. Bei Ferati war Kühne scheinbar auch involviert, wieso auch immer.

Die interessante Frage hast du aber nicht beantwortet: Würdest du als Vorstandschef den aktuellen Kühne Deal ablehnen?

Generell gibt es da keine Ähnlichkeiten. Wenn du das behauptest, hast du dich mit keinem der Vereine weitergehend beschäftigt, außer irgendwelche Sport1 Berichte gelesen. Auch mit Hoffenheim ist es nicht wirklich vergleichbar. Wir hatten das Thema schon mal. Muss ich nun alte Zitate auskramen, oder machst du das? Kramst doch gerne alte Zitate aus, siehe Wettstein. :smiley:

Und wie oft noch. Wenn Kühne aussteigen sollte, wären wir ganz sicher nicht insolvent wie HSV Handball. Klar, evtl. bräuchte man Darlehen von anderen Quellen. Der Unterschied auch in diesem Fall ist: HSV Handball hat nicht mal die bekommen und machte jährlich dickes Minus nur durch Stadionmiete und Gehälter. Ansonsten warte einfach mal die aktuelle Bilanz ab, dann können wir in Runde 3 gehen.

Ist also nur der Neid, weil ihr kein Grundstück habt? :stuck_out_tongue_winking_eye: Zumal der HSV für die Stadt Hamburg deutlich wichtiger ist, als die Hertha für Berlin. Andere Vereine haben alles in den Hintern vom Bundesland/Stadt bekommen, aber die kritisierst du hier irgendwie nie öffentlich.

Ich hab damals Kühne sowas von kritisch beäugt. Ja, er hat mehrfach gezickt. Seit Didi da ist, ist in dem Punkt aber absolute Ruhe. Auch er hat daraus gelernt, denn die Meinung der Fans schlug extrem ins negative. Wenn Ihm der Trainer nicht passt, dann kann er sich auf den Kopf stellen und jammern. Wen interessiert es? Er hat bei solchen Dingen null Mitspracherecht und darf das auch rechtlich gesehen gar nicht haben.

in seiner struktur sicherlich, denn die gelder würde ich als nicht-wirtschaftsprofi erstmal dafür nutzen den verein finanziell auf solidere beine zu stellen. kannst ja gerne vergleichen, was hertha mit den externen investitionen angestellt hat und was der hsv :wink:

wie schon oft gesagt, ich bin als herthaner ein gebranntes Kind, was transfers angeht, die man sich nicht leisten kann und die daraus resultierenden probleme. der HSV hat momentan 90mio schulden, stand wie oben erwähnt bereits kurzzeitig vor der insolvenz und wurde nur durch kühne aufgefangen. ähnlich wie seinerzeit rudolf beim HSV handball. nen anderer kreditgeber wäre übrigens schon allein deswegen nicht möglich gewesen, weil das die zinslast ja nur noch weiter erhöht hätte :wink:

demzufolge ist der vergleich nämlich sehr wohl zulässig. ein unternehmen, welches kaum noch eigenkapital besitzt, hohe schulden hat und dazu noch eine dunkelrote bilanz ist alles andere als gut kreditwürdig und bekommt nur kredite mit hoher zinslast und ist immer ein kandidat für eine direkte insolvenz, wenn man keine geldgeber gewinnen kann. den habt ihr noch mit kühne, aber wäre er jetzt weg, was wäre dann?

interessant übrigens auch folgende statistik:

natürlich ist die neue führung unter beiersdorfer erst seit 2014 im amt, aber zumindest in der ersten saison unter ihm (14/15) wurde das finanzergebniss nochmals deutlich schlechter. die zahlen im november werden zeigen, ob man diesen trend umkehren konnte.

ich wusste gar nicht, dass die finanzmittel von herrn Kühne die selben sind wi die des HSV. sind die von hopp dann auch die selben wie die von hoppenheim? wo liegt eigentlich der unterschied zwischen kühnes engagement bei euch und dem von hopp? denn runtergebrochen auf das wesentliche, nämlich das bezahlen von neuen spielern für den verein, ist es genau das gleiche :wink:

Bevor wir wie HSV Handball in der Versenkung verschwinden, würden deutlich mehr Leute einspringen und wie Kühne Darlehen geben, siehe HSV Campus mit Herrn Otto. Auch die Stadt würde es nicht zulassen, dass der HSV einfach so wegbricht. Wäre zwar alles nicht ruhmreich, aber untergehen würden wir nicht.

Wo wir aber denke ich gar nicht so weit auseinander liegen von den Meinungen, sind die letzten 2 Jahre. Da haben Didi und Knäbel regelrecht Geld verbrannt, zum Beispiel für Olic. Hätte es dieses Konzept mit Kühne nicht gegeben, wäre ich auch für den absoluten Sparkurs. Aber mit den aktuellen Darlehen ist das Risiko so gering, dass man quasi nicht nein sagen kann.

Die Gelder sind aber ausschließlich für Transfers da, so gerne du diese auch in andere Ecken stopfen wollen würdest, würde das halt nicht möglich sein. Demnach hättest du 0€ dieser Einnahmen. Wie ich jetzt vergleichen soll, was Hertha mit 0€ so angestellt hast, musst du mir erst mal erklären.

Btw noch zu der schlechten Bilanz:

Der bislang höchste Verlust der Vereinsgeschichte sei vor allem auf den
sportlichen Misserfolg und die hohen Kader-Investitionen der
Vergangenheit zurückzuführen, hieß es. „Die Begleiterscheinungen waren
eine hohe Fluktuation in der sportlichen Führungsetage und ein daraus
resultierender mehrfacher Kader-Umbau verbunden mit Investitionen und
Abfindungen in Millionen-Höhe“, sagte Finanzvorstand Frank Wettstein.

Ein altes Wettstein Zitat, extra für dich ausgegraben. :stuck_out_tongue:

nja, aber was bringen dir einnamen, die dir strukturell nicht weiterhelfen? natürlich kanns sein, dass die beiden wieder etwas geld einspielen, aber in sachen halilovic ist die rendite ja jetzt schon überschaubar. ob kostic bei dem beraterverhältnis überhaupt noch ordentlich zu vermitteln ist, sei mal dahin gestellt, aber wenn selbst wolfsburg aus den verhandlungen aussteigt sollte das warnung genug sein. beide dürften auch nicht gerade wenig verdienen und das zahlt ja kühne meines wissens nach nicht. also muss man entweder an anderen kaderstellen dafür einsparen oder macht sein eigenes minus noch größer…

1zu1 der hertha-weg unter höneß.

nja, das dachte man bei den handballern auch. da gab es auch neben rudolf anderen investoren und trotzdem wollte keiner die verhältnismäßig kleinen summen stemmen. genauso bei den freezers. und da ging es nur um kleine millionen-beträge, dass das fußballgeschäft andere dimensionen hat wissen wir beide zur genüge. ob die stadt einspringen würde ist auch spekulativ, da die öffentliche meinung über sportfinanzielle großprojekte ja derzeit doch eher eine negative ist.

wie gesagt, für jeden anderen wäre eine beinahe-insolvenz ein extremes alarmzeichen, ihr macht weiter wie bisher und haut das geld zum fenster raus.

glaubst du das selber? du meinst also, allein durch abfindungen verdoppelt sich verlust fast jährlich? müssten die alten abfindungen nicht dann irgendwann rausfallen? wen habt ihr denn 2015/15 alles rausgeworfen, dass die alten (rausgefallenen) abfindungen kompensiert wurden und nochmal 9 mio mehrausgaben dazu kamen? wen in jedem jahr davor?

aber ich weiß schon, didi-knows :wink:

Ich glaube beim Kühne-Konzept ging es sogar auch um Gehälter, aber sicher bin ich mir da gerade nicht. Kostic verdient bei uns übrigens geschätzte 2,5 Mio. Warum die Berater nun so grausam sein sollen, nur weil jemand nicht zu einem Plastikclub wechseln will, auch wenn die mehr Gehalt zahlen, verstehe ich nicht ganz.

Zum Thema Struktur auch ein Zitat aus dem selben Artikel:

„Eine vollständige finanzielle Gesundung erreichen wir nur, wenn die
Investitionen in die Mannschaft und in den gesamten Sportbereich von
Erfolg gekennzeichnet sind“, sagte Aufsichtsratschef Karl Gernandt:
„Solidität und Liquidität müssen unsere Richtschnur bleiben. Wir haben
auf dem Wege der Restrukturierung schon einiges erreicht, haben in
vielen Bereichen aufgeräumt. Die Aufgabe bleibt dennoch weiterhin sehr
anspruchsvoll für uns.“

Genau das setzen sie jetzt aktuell um, nur dass es quasi kein Risiko mehr gibt, falls der Plan nicht aufgeht. Ist doch wunderbar?[quote=„anon30974211, post:1481, topic:1801“]
nja, das dachte man bei den handballern auch. da gab es auch neben rudolf anderen investoren und trotzdem wollte keiner die verhältnismäßig kleinen summen stemmen.
[/quote]

Weil HSV Handball am Ende des Tages für alle nur ein Spielzeug war. HSV hat Tradition, HSV Handball hat diese nicht und musste sich sogar den Namen und Raute kaufen, damit es wenigstens danach ausschaut. Aber das Risiko das keiner einspringt, ist bestimmt vorhanden, nur halt sehr gering meiner Meinung nach. Selbe gilt natürlich auch für die Stadt.

Wer sagte allein durch Abfindungen? Transfers wie Diaz, Olic und Konsorten sind bei dem Minus natürlich auch noch mit drin. Das Gehaltsbudget haben sie nicht wie angekündigt verkleinert, sondern noch vergrößert. Das zusammen mit den Abfindungen, und natürlich auch die gestiegenen Gehälter durch Didi selber + andere Mitarbeiter, ist dann das Minus. Genau das hab ich aber auch von Anfang an gesagt.

Wenn ich schnelles Internet habe, suche ich dir zu den ganzen Abfindungen mal was raus. Falls ich das vergesse, erinner mich ruhig dran, denn mich interessiert es gerade auch wieder. :stuck_out_tongue:

nicht der berater ist ausgestiegen, sondern wolfsburg, weil die andere seite des geschäfts (angeblich) extrem unserös arbeitet. bei den ganzen geschichten, die man aus stuttgart gehört hat, schenke ich dem mal glauben. vermutlich kann @affenschlampe hier auch nochmal für etwas aufklärung sorgen.

dass ihr 2.5mio gehalt (netto?) an ein (gescheitertes) offensivtalent bezahlt sagt übrigens auch etwas zu völlig verkorksten gehaltsstruktur bei euch, die ihr durch solche transfers sicherlich auch nicht behoben bekommt.

zum vergleich: bei hertha ist kalou (vermutlich) topverdiener mit 2mio p.a. spieler wie weiser, brooks oder schelle bekommen teils deutlich weniger.