Welches Risiko meinst du? Sie leihen ihn ja erstmal nur und kaufen ihn nicht für 15 mio.
Gegen Frankfurt beim 2-1 geht er runter wie ne Bahnschranke, genau so gegen Gladbach. Klar, er sieht jeweils den Ball schlecht, aber trotzdem sollte man die halten. Gegen Hoffenheim muss er beim 1-0 entweder im Tor bleiben, oder auf den Ball gehen. Aber nicht an der 16er Linie warten. Beim 2-1 sieht er auch nicht gerade besonders glücklich aus. Genau wie gegen Augsburg. Also es häufte sich schon.
Stimmt, letzte Saison in seinem „Rookie-Jahr“ in der Buli direkt die ersten 20-21 Spiele am Stück Stammspieler und alle 90 Min durchgespielt… dann verletzt und danach auch mit Hauptbeteiligter in der Abwehr für die krasse Siegesserie in der Rückrunde die das erreichen der CL überhaupt noch ermöglicht hat… definitiv echt sau unkonstant.
Was diese Saison angeht kann ich nur sagen:
Er spielt diese Saion nicht mehr ganz so gut wie letzte, liegt aber auch hauptsächlich an dem Problemen die über die AVs entstehen, er kann quasi gar nicht sein bestes Spiel zeigen, weil der Trainer es verkackt.
Genau… weil ein Junger Spieler der in seinen letzten 1 1/2 Seasons schon besser gespielt hat als sein „gealterter“ Counterpart definitiv die schlechtere Alternative wäre… dann nehmt Toprak halt
Das lass ich jetzt einfach mal so stehen und sage nur… mutige Aussage, aber wenn meinst
Eigentlich schon ja… er war nie überragend bei uns, aber halt immer ein Fels in der Brandung der den Laden hinten zusammengehalten hat… als er damals mit Wollscheid zusammen angefangen hat, war das nur kraut und rüben, aber seitdem war er auch mit verantwortlich für die krasse Entwicklung der Leverkusener Abwehr… früher haben wir Aufgrund der IVs einfach so viel mehr an Toren, vorallem dummen Toren kassiert.
Was die letzten 2 Saisons angeht… ich gehe einfach mal von (für euch) guten aus und sage, er ist mit dem Kopf schon in Dortmund und hat evtl. auch versucht den wechsel zu Forcieren… spielt deshalb nicht mehr so stark bei uns.
Sollte das der Fall sein bekommt ihr, ähnl. wie bei Castro keinen aufälligen/überragenden Mann, aber eben einen Grundsoliden mit geringer Fehlerquote. Kann natürlich aber genauso sein das er seinen Zenit bereits erreicht hatte und deswegen nicht mehr so dolle gepsielt hat letztes Jahr, dann ggwp und danke fürs Geld
Gegen Augsburg darf Weidenfeller niemals so alleine gelassen werden. Da konnte er ja auch fast nichts mehr tun als JI angelaufen kam. Da würde ich ihm keine Schuld zuweisen. Gegen Hoffenheim sah er beim 1:0 nicht gut aus, wobei dort Ginter nicht auf der Höhe war, der zuvor umgehauen wurde. Das zweite Tor müsste eigentlich von ihm verhindert werden, aber der Ball hat eine eigenartige Flugkurve. Zudem war das Tor auch irregulär. Das Tor gegen Frankfurt war zwar “ein fieser flacher Ball”, sieht aber weil er so langsam ins Tor rollt schon sehr haltbar aus. Und auch das 0:1 gegen BMG war kein Ball den man halten muss, der aber schon deutlich macht, dass er nicht mehr die grandiose Form wie vor einigen Jahren hat und merklich älter ist.
Er ist nicht für die Gegentore allein verantwortlich zu machen, aber auch kein uneingeschränkter Rückhalt in der Defensive. Insgesamt ist das für mich kein Urteil gegen die Liga, eher schon gegen die Ambitionen des BVB. Als Ersatzmann der für gewöhnlich 5-6 Spiele im Jahr macht, reicht es meiner Meinung noch aus. Und dazwischen gab es ja auch gute Spiele wie gegen Madrid. Bürki ist jetzt wieder da und wird die Rückrunde durchspielen. Eine Verlängerung über 2017 sollte dann aber auch nicht vollzogen werden.
Mag ja sein das er viele Spiele gemacht hat, aber wenn hat Leverkusen denn? ich kann mich an viele Klärungsaktionen erinnern die für einen guten IV einfach nicht gehen. Balleroberung stark, definitiv, da will ich auch gar nicht gegensprechen. Aber wenn man sich den BVB Kader anguckt hat man mit Sokratis Bender und stellenweise auch Ginter und Bartra starke, über gute bis solide Balleroberer. Ich will aber gerne einen neben Sokratis sehen der einfach einen soliden Ball spielt. Ganz ehrlich das sehe ich bei Tah nicht so.
Leno bock definitiv mehr als Bürki. Hab den nicht so oft am Ball vorbeigreifen sehen wie den Bernd
Stuttgart ist sehr daran Interessiert Mikel Merino auszuleihen. Allen voran Trainer Wolf sprach sich dafür aus, sich um ihn zu bemühen. Und im Gegensatz zu einem Kauf hat der BVB eine Leihe nicht ausgeschlossen
Hatte mich schon gewundert warum es so still um Wolf und seine ehemaligen Hochtalentierten ist. Ich weiß nicht ob Stuttgart auf den Außen und im ZM Bedarf hat, aber Leute wie Larsen und Burnic könnte man sich gut mit dem ehemaligen Erfolgstrainer als Leihe/Kauf mit RKO vorstellen.
Ja das war mehr auf die U19-Spieler bezogen.
Merino hat er nicht trainiert. Wobei er weil er sich für Merino ausspricht, wohl trotzdem den Spieler gut im Blick hatte. Der sollte ja eigentlich schon im Winter 2016 kommen, da war der Spanier gerade 19. Ist bestimmt zuvor schon beobachtet worden und da die Wege nicht so lang sind (und man zudem manchmal gemeinsam trainierte) kennt er das erstellte Scoutingprofil um einzuschätzen ob das passt.
Nachtrag: Aber wie ich gerade sehe, gab es wohl schon vom BVB ein Veto. Deutet schon stark daraufhin, dass Merino in den letzten Wochen (Anfang Dezember heiß es noch man sei sogar einem Verkauf nicht abgeneigt) eine starke Aufwertung in der Trainergunst erfahren hat. Die Einsätze (Pflicht und Testspiel) waren ja auch ansehnlich.
Ebenfalls 20 Jahre alt ist Leverkusens Jonathan Tah.
Im vergangenen Jahr erhielt er die goldene U19-Fritz-Walter-Medaille
und vor wenigen Wochen debütierte er für die deutsche
Herrennationalmannschaft. Ähnlich wie Süle verfügt Tah über eine hohe
Stabilität. Jedoch wirkt er gelegentlich etwas zu steif im Oberkörper,
was vor allem bei Zweikämpfen an der Seitenlinie auffällt. Er versucht
meistens leichten Körperkontakt mit den Gegenspielern herzustellen, muss
hierbei allerdings aufpassen, nicht zu ungestüm in den Zweikampf zu
gehen. Er stellt gute Blocks im Rücken der Gegnerspieler, kann so viele
Situationen entschleunigen und im besten Fall Rückpässe erzwingen. Trotz
seiner Größe und augenscheinlichen Bulligkeit ist Tah antrittsstark,
was ihm bei Laufduellen im offenen Feld natürlich weiterhilft. Er ist
insofern ein passender Innenverteidiger für Leverkusens Spielsystem. Im
Aufbauspiel hingegen fällt Tah nicht gerade durch Pressingresistenz auf.
Er neigt gelegentlich zu einer hektischen Entscheidungsfindung. Tiefe
Vertikalpässe haben noch nicht die notwendige Präzision, was aber nicht
etwa durch mangelnde technische Fähigkeiten verursacht wird, sondern
vielmehr damit zu tun hat, dass er die Bewegungen der Spieler vor ihm
noch nicht exakt genug lesen kann. Nichtsdestotrotz besteht bei Tah
großes Potenzial. Ob Bayer Leverkusen allerdings dieses Juwel ziehen
lässt, erscheint doch sehr fraglich.
Toprak:
Vielleicht verhält sich der Werksclub weniger hart bei Tahs Innenverteidigerkollegen Ömer Toprak.
Der 26-Jährige hat bereits mehr Meilen auf dem Tacho und befindet sich
in einer Altersklasse mit Hummels. Fallen bei Tah noch gewisse Mängel in
puncto Spielintelligenz auf, so ist Toprak quasi der perfekte Nebenmann
für einen robusten Verteidiger – und auch ein mit Hummels
vergleichbarer Spielertyp. Der türkische Nationalspieler zeichnet sich
nicht durch harte Zweikampfführung aus. Er regelt vieles über sein gutes
Stellungsspiel und seine nahezu fehlerlose Positionierung in in Bezug
auf Gegenspielern. Er versperrt dabei meistens die gefährlichsten
Passwege und leitet angreifende Akteure nach außen ab. Topraks Agilität
hilft ihm in aufrechter Haltung und ebenso bei Tacklings, die er in der
Regel sauber ausführt. Er ist zudem ein aggressiver Aufbauspieler, der
es nicht selten mit langen Bällen versucht. Dies drückt gewiss seine
Werte nach unten, kann aber im richtigen System mit entsprechendem
Gegenpressing trotzdem nützlich sein.
Also für mich steht da, das mit Hilfe von guten Trainingspartnern und einem guten Trainer mind. ein zweiter Hummels/Boateng drin ist.
Aber hey klar… wenn du ne sofortige Verstärkung willst hol dir nen Toprak der seine Form in den letzten 1 1/2 Saisons hat missen lassen
Ist jedoch alles meckern auf hohem Niveau muss man ehrlicherweise dazu sagen, abgesehen von Bayern, Dortmund, Leverkusen würde wohl jeder Bundesliga Club egal wen von beiden sofort mit Kusshand nehmen und keiner der beiden genannten ist wirklich schlecht. Die IV ist auch definitiv eher eine stärke bei Bayer, das Problem liegt auf den AV Positionen und beim System was der Trainer spielen lässt mit dem Vorhandenen Abwehr-Material.
Das bezieht sich im übrigen genauso auf Leno… klar hat er Patzer drin… haben Ter Stegen und Neuer aber genauso… trz. sind 2 von den 3 unabstreitbar in den Top 3 der Deutschen Torhüter mMn. (Neuer, Leno), aber die Anzahl der Patzer hält sich eben (bis auf Ter Stegen) bei allen in „Grenzen“ auf 1-3 mehr oder weniger kommt es da doch nicht an.
Viel wichtiger ist da doch das Verhältnis von „Aussetzern“ zu „Weltklasseparaden“ und ein Leno (der mit der Bayer-Abwehr von allen Deutschen Toptorhütern die anfälligste hat neben Horn) verhindert bei Leverkusen immer noch 2-3 mal mehr 120% Torchancen als die paar Fehlerchen die er sich Leistet.
War im übrigen bei einem Gewissen Rene Adler auch mal der Fall, nur fällt das bei Hamburg seit Jahren nicht mehr auf, weil da ja quasi gar keine Abwehr vorhanden ist und der Keeper dann auch nix mehr retten kann.
Was Trapp angeht kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich ihn in Frankreich nimmer verfolgt habe.
Aber Bürki bekomm ich ja schon regelmäßig mit und ich kann sogar unverblümt zugeben das er im Schnitt über die Saison gesehen sicherlich weniger Fehler macht als Leno, aber besser ist er deswegen noch lange nicht… er ist auch nicht wirklich viel schlechter bitte nicht falsch verstehen… aber klar besser als Leno definitiv nicht.
Form kann sich auch schnell ändern siehe Mkhitaryan unter Tuchel. Der hat unglaubliche Explosion hingelegt, hat auch immer mal angedeutet was er kann.
Dortmund braucht eben einen der sofort funktionieren könnte. Das weiß man ja grundsätzlich bei keinem, ob er jetzt schon Buli und CL gespielt hat oder nicht das macht dann auch keinen Unterscheid. Natürlich erwartet man bei einem “älteren” Spieler das er sich besser darauf einstellen kann, schlicht aufgrund der Erfahrung. Junge Bengels haben wir genug. Ginter, Merino, beide haben noch nicht gezeigt ob sie eine konstante im Zentrum sein können.
Deswegen fällt der Name Toprak in DO andauernd.
Tah ist 20 Jahre alt, das er kein hohes Entw.Potential hat, dass muss ich revidieren. Dafür ist er zu jung um das abschließend beurteilen zu können. Fand ihn im Eyetest nur nie so stark.
Das möchte ich so unterschreiben… mir reichen Brandt, Henrichs und Pohjanpalo schon und selbst das ist mir eig. schon mind. 1 Junger Spieler in großer Verantwortung zuviel im Verein… Tah kommt dann noch oben drauf.
Wie sollen die sich denn auch in Ruhe entwickeln im Verein wenn die direkt in dem alter unter so Massivem Druck stehen… bei Brandt und Tah geht das ja noch einigermaßen, aber bei Henrichs geht das ganze viel zu schnell… der wurde ja quasi vor seinem 10 Stammelfeinsatz schon als der neue Lahm gehandelt.
Nene ich guck da nur Kopfschüttelnd rüber nach DO und frag mich wie die Fans das nur aushalten mit einer Mannschaft im gefühlten Durchschnittsalter von 20
Gut ist halt der SItuation geschuldet. Wenn der Kader fit ist und alle spielen können. Dann haste mal einen Demebele, mal einen Mor, mal einen Guirero etc. auf dem Platz und drum herum Jungs mit ein paar Jahren Buli/CL Erfahrung. aber die musste ja über eine gewisse Zeit alle fast gleichzeitig zocken. Das funktioniert nicht in einem Umbruch.
Ist manchmal schwer und man muss das immer wieder erwähnen, wenn sich wieder wer im Freundeskreis über Mor oder so aufregt. Aber dafür zeigen die jungen auch immer wieder wie stark sie sein können.
Ganz einfach: Die Jungs liefern und machen bock auf mehr. Ausserdem sind die Jungs doch die perfekte Ausrede für so ne schlechte Saison wie wir sie zur Zeit erleben.