Transfermarkt / Bundesliga - Meldungen & Gerüchte

Käse! Watzke hat gesagt, dass man sich nach der Saison zusammensetzen und Vertragsverhandlungen führen will. Klar, wenn Tuchel selbst weg will, ist er weg, aber für den BVB besteht kein, wirklich ÜBERHAUPT KEIN Grund, Tuchel abzugeben. Nur weil es sportlich momentan nicht ganz so stabil läuft, muss man nicht direkt den Trainer absägen. Und in Dortmund weiß man, dass man an einem Trainer länger festhalten sollte um ein langfristiges Projekt auch zum Erfolg zu bringen. Und Tuchel hat ein Konzept, welches schon noch aufgehen wird!

Und sorry, aber das ist Phrasendrescherei „ausse Kneipe von Oppa, der auch von die janze Flüchtlinge anjekotzt is!“
Götze ist und bleibt leider sehr verletzungsanfällig und spielt selten, weil sein Platz noch nicht ganz gefunden ist. Bin mir eigentlich recht sicher, dass Götze als Backup noch sehr wichtig werden kann. Aber einem Spieler Faulheit zu unterstellen finde ich nicht in Ordnung.

SO! Und Ann-Kathrin Brömmel ist nun mal ein lecker Mädche! Da würde ich nicht nur Instagram-Star mit ihr werden wollen :smiley:

Der gute Mann hat aber Vertrag bis 2018. :slight_smile:

Richtig, den wird er auch mindestens erfüllen. Ich persönlich denke aber, dass er verlängert. Er hat ja mehr oder weniger völlige Narrenfreiheit und kann sich austoben. Zudem bekommt er fast jeden Transferwunsch erfüllt, warum also mittendrin wieder abhauen?

In den zuletzt zahlreichen Interviews mit Watzke wird doch deutlich, dass eine Vertragsverlängerung nicht unbedingt Konsequnez dieser Saison sein muss. Man wird sprechen aber ob es klappt?

"Wir müssen aber auch schauen, ob wir uns in der strategischen Ausrichtung des Klubs einig sind, bei kommunikativen Themen, bei tausend Dingen. "

Das wäre bei seinem Vorgänger noch undenkbar aus Watzkes Mund.
Insgesamt ist Tuchel fernab der fachlichen Seite nicht immer auf der gleichen Eben wie die Führung gewesen und es gab da Dissonanzen. Dazu die Auseinandersetzung um Mislintat. Und fachlich ist er auch nicht sakrosankt, wenn er nicht mindestens 4 wird, dürfte das sowieso zu Ende sein.

Der BVB will ihn auch wohl nicht loswerden, aber es ist auch kein Geheimnis, dass Tuchels großes Ziel England oder Spanien ist. Und auf ewig wird Dortmund ihn nicht halten können. Wenn er weg will sollte man ihn ziehen lassen. Und Nagelsmann wäre dann eine Option. Wenn Dortmund mit den Scheinen winkt wird Hoffenheim ihn auch gehen lassen

Völliger Quatsch. Tuchel hat einen Plan den Zorc und Watzke genau so verfolgen wollen. Wenn ein Verein an einem Trainer festhält, auch wenns mal schlecht läuft, ist es Borussia Dortmund.

Watzke wollte mit Tuchel verlängern, nur wollte der noch nicht. Punkt.

1 „Gefällt mir“

Deswegen gab es immer wieder die Betonung der Ziele. Nein, ohne CL wird man sich einvernehmlich trennen, da gehe ich wieder eine Wette ein.
Gestern gab es die Halbjahresbilanz. In dem ersten Halbjahr ist der Personalaufwand auf satte 82 Mio. gestiegen. Für solche Gehälter muss es schon fast die CL sein. Das weiß Watzke auch und macht jetzt etwas Druck. Ob das Tuchel so gefällt, darf bezweifelt werden.
Aus der Dortmunder Spitze sind im Vergleich zu den Klopp Jahren ungewöhnlich viele Reibereien zu vernehmen, auch wenn man von Tuchels fachlicher Seite überzeugt ist.

Vielleicht gibt sich das alles bis Saisonende (Man wird dritter, kommt ins Pokal-F) und man findet im Sommer noch zueinander. Zu wünschen wäre es.

Der BVB hat eben auch schlicht aufgehört, die Journalisten mit irgendwelchen Interna zu füttern, warum sollten sie das auch tun? Ist schon eine Weile her, da hat Sascha Fligge auf einer PK darum gebeten, wieder ein vernünftiges Miteinander zu pflegen. Ich glaube das war nach der Geschichte um den „Streit“ zwischen Tuchel und Götze.

Ich denke, die Medien interpretieren da unfassbar viel in wenig rein, um Schlagzeilen zu generieren. Und natürlich gibt es auch Reibereien zwischen dem Dreigestirn Tuchel/Watzke/Zorc, aber das ist doch völlig normal, oder seid ihr mit euren Kollegen immer jeden Tag top zufrieden und liebt euch? Die Zeit mit Klopp darf niemals als Beispiel genommen werden, denn das war eine richtige Männerfreundschaft zwischen den drei. Mit Tuchel hat man einfach einen richtig professionellen Trainer, der seinen Job erledigt.

Und das Watzke Druck macht ist ja auch nur richtig und wichtig! Ich glaube aber, dass der Appell eher an die Spieler ging als an Tuchel.

Edit: Und ich glaube wir sollten jetzt mal Schluss machen, Über Meldungen & Gerüchte vom Transfermarkt sind wir schon lange hinaus :smiley:

Dafür hat man ansonsten aber auch erneut nur Rekordeinnahmen verbuchen können.

Und diese Reibereien werden durch die Medien in den Club gebracht. Wer weiß schon wie es wirklich abgeht. Ich erkenne da nichts negatives wenn man sich das alles mal genau anschaut.

Tuchel kritisiert das Team nach erneuter Schlappschwanzleistung - genau richtig und wer wenn nicht der Trainer darf das?

Tuchel ist nicht Klopp - ja und? Wer ist denn sonst wie Klopp? Da wär jeder Trainer nicht gut angekommen. Aber ich hab lieber einen Trainer der jedes Spiel fucking 5-0 gewinnen will als einen der nach ner Niederlage noch n flotten Spruch bringt.

Tuchel ist nicht in die Transfers eingespannt - der Club bekommt Wünsche vom Trainer und muss darüber hinaus auch in die Zukunft planen, ohne Trainer. Tuchel wollte Bellarabi, Dortmund hat ihn nicht bekommen also hat man TT den 2. Wunsch erfüllt und Schürrle geholt.

Für mich ist da alles cool und ich sehe keinen Grund wieso es Stress geben sollte. Da passieren in anderen Clubs ganz andere Geschichten. :smiley:

Darf ich fragen was du für ein Fan bist?

Die erste Saison war überragend. Aber mittlerweile fragen sich schon viele ob das nicht auch auf das Kloppsche Fundament zurückzuführen ist. In so einigen Spielen in dieser Saison sah das Dortmunder Spiel richtig einfallslos aus, wie schon lange nicht mehr. Also noch vor der Klopp-Zeit wie bei Doll. (Der Höhepunkt gegen Darmstadt) Die 3er-5er-Ketten Experimente. Das unsichere Mittelfeld. Die einrückenden Außenverteidiger. Es gab wenig Struktur, wenig einstudierte Abläufe und die Tore fielen wenn durch überragende Einzelleistungen statt herausgespielten Toren. So richtig blickte da keiner durch was da los war. Nun bleibt abzuwarten ob die Talsohle durchschritten wurde und es spielerisch aufwärts geht.

Anderseits hatten die Dortmunder soviele Verletzte wie noch keine Mannschaft vor ihnen. Es sind die drei absoluten Säulen weggefallen und 8 neue dazugekommen, die dem BVB nicht einmal helfen können und dafür 19jährige einspringen müssen. Das muss man ihm anrechnen.
Auba kam von der Afrika-Meisterschaft zurück, Guerreiro von einer langen Verletzung. Bartra musste sich erst akklimatisieren etc.

Eine einfache Beurteilung ist wohl nicht möglich.

Wobei wir hier über einen Tranerwechsel reden und da könnte das doch irgendwie in den Transfermarkt-Thread passen (es gibt ja keinen Trainerwechselthread ;))

Da würde ich nicht die gerade kleine Anzahl Fans unterschätzen, bei den Tuchel nicht auf viel Gegenliebe stößt. Und um deren Klicks abzugreifen werden die Medien auch weiter mit Stories rund um Watzke, Tuchel und Co aufwarten. Das kann schon zu Misstimmungen innerhalb der Mannschaft/Führungsebene führen, wenn man dreimal am Tag gefragt wird ob man zusammen noch kann und will.

Wobei ich das schon problematischer sehe wenn er nicht in Transfers eingespannt werden sollte.
Tuchel hat wohl auch Torres gewollt (die Geschichte um Mislintat), nicht bekommen und Toprak war Watzke ohne AK zu teuer. Ist für mich nicht zu erkennen ob er dies hinnahm oder ernsthaft enttäuscht war.

Ich spiele hier natürlich auch den Advocatus Diaboli um mal die Gegenseite zu betrachten (es muss ja Argumente geben warum es so hackt), weil ich im Grunde schon Konstans auf der Trainerbank haben möchte.

Wie ist das gemeint?

Torres stand aber nicht zu verkauf. Da kann der Zorc dem Athletico Manager auch pullermann spielen, da wäre so oder so nix passiert.

Ich meinte von welchem Verein du Fan bist, auch Dortmund?

Ich will Tuchel nicht in Schutz nehmen, aber ich habe mich in den letzten Wochen mal unter Dortmund Fans ugehört, die sich meiner Ansicht nach auch nur oberflächlich mit dem Fußball auseinandersetzen. Wenn man dann fragt was er letzte Saison groß anders gemacht hat (zum Thema Taktikänderungen etc.) kommt kaum eine brauchbare Antwort.

Der Unterschied ist eben, wie schon erwähnt, dass wichtige Mannshcaftsteile weggebrochen sind. Das ersetzt man auch nicht mal so eben. Einen ja aber nicht alle drei. Zumal man diese Teile mit teilweise sehr jungen und unerfahrenen Spielern aufgefüllt hat. Die brauchen schlicht Zeit. Das ist überall so und war in Dortmund in den letzten Jahren auch extrem. Gündogan hat in seinen ersten Jahren auch nix gerissen, den wollte man schon vom Hof jagen (Fansicht) auch ein Lewa hat Zeit gebraucht und so weiter und sofort. Das zum Sportlichen.

Was die Medienthematik angeht glaube ich persönlich das Tuchel den Pressevertretern eifnach nichts gibt mit dem man arbeiten kann. Im Gegensatz zu Klopp der da einfach offener war. TT geht zu den Spieltagspressekonferenzen und das wars im Grunde. Also muss man aus quasi nichts etwas basteln. Da spielen denke ich auch persönliche Befindlichkeiten rein: “Du gibst uns nichts? Na dann nehmen wir alles was wir kriegen können!” Das kann dann auch Negatives sein.

Eigentlich weiß niemand wie das Verhältnis ist. Das es nicht so herzlich ist wie Aki/Zorc/Klopp sollte klar und auch nicht verwunderlich sein. TT ist einfach ein anderer Typ, aber ein sehr guter Trainer.

Thema Transfers: Die Aussage von Tuchel bezüglich des Isak-Transfers war auch einfach unglücklich. Warum sollte der Trainer auch von Anfang bis Ende in einen Transfer involviert sein? Er gibt sein Anforderungsprofil in der Scoutingabteilung ab, die suchen Kandidaten, die dem Verein und Trainer passen und am Ende, wenn der Kreis enger wird, dann wird auch der Coach hinzugezogen. Finde da nichts Besonderes dran.

Das was den Fans, meines Erachtens mega auf den Senkel geht, sind die andauernden Änderungen an der AUfstellung. Tuchel hat dazu selbst mal gesagt das er zum Beispiel in seiner Erstsaison in Mainz bis zum 8 Spieltag 7 verschiedene Aufstellung genutzt hatte, ohne das ihm das bewusst war. Er versucht einfach die Mannschaft auf das Feld zu schicken die in seinen Augen gegen den nächsten Gegner die größtmöglichen Chancen hat zu gewinnen. Aber jetzt ist es nunmal so das wir viele verletzte und sehr viele junge Spieler im Kader haben, die Eingewöhnungszeit brauchen, auch ein Bartra hatte in Barcelona ja kaum Spielpraxis.

In der Hinrunde war es ja auch noch so das die jungen Bengels die Kohlen aus dem Feuer holen mussten als gestandene Bundelsigaspieler ausgefallen sind. Das kann kurzfristig mal klappen aber nicht über 17-18-19 Spiele, da sind einfach Leistungsdellen zu berücksichtigen.

Dortmund braucht Zeit. Dortmund ist trotz der Probleme im Soll. Wenn man jetzt noch gegen Benfica weiter kommt und die restlichen Ziele erreicht, sehe ich persönlich keinene Grund nicht mit TT weiter arbeiten zu können.

4 „Gefällt mir“

Hast du da einen Link zur Hand. Ich beziehe mich dabei auf die Auseinadersetzung zwischen Tuchel und dem Scout hinsichtlich der sportlichen Beurteilung von Torres. Wenn da Mislintat heftig widerspricht wird man vermutlich nicht an die Schmerzgrenze gehen. (Im Gegensatz dazu dann Monate später bei Schürrle um Tuchel diesen Wunsch zu erfüllen). Seitdem herrscht da angeblich Funkstille zwischen denen.
Ich weiß aber auch nicht ob es so heiß gekocht wurde wie berichtet.
Man hörte ja gerüchterweise, dass auch bei RBTV personell nicht alle miteinander konnten, um dann einige Zeit/Jahre später wieder ganz gut auszukommen. Wer weiß, was da stimmt.

Ja

Nee, das ist irgendwo in den tiefen des Transfermarkt-Threads. Aber Athletico hat Torres verliehen weil sie ihn nicht verkaufen wollen. Beim Trainer steht er wohl nicht auf dem zettel aber der Verein hält an ihm fest.

Naja wer sich das ganze Interview anhört wird feststellen das genau dies von Tuchel rausgestellt wurde. Leider wurde z.B. im Doppelpass und anderen medien einfach nicht das ganze Interview gezeigt sondern nur der part wo es sich anhört als hätte er kein mitspracherecht.

Also hat er gesagt das er komplett involviert war?

nein er hat gesagt das er erst involviert war als es um den Transfer ansich ging und davor den Spieler halt nicht kannte. Ein ganz normaler Vorgang wie er wohl in jedem Verein passiert wo es nicht um Bundesligaspieler geht.

Hab nie verstanden wie daraus so ein großes Thema gemacht werden konnte … naja eigentlich schon weil das Ende vom Interview fast nie gezeigt wurde.

Das wollte ich ja damit sagen, dass es ganz normal ist was da abgegangen ist.

Eben. Eine Scoutingabteilung hat dutzende Spieler im Blick, mehrere neue pro Woche. Da besteht einfach kein Mehrwert drin, wenn du als Coach über jeden Spieler auf der Scoutingliste informiert wird