Ich will Tuchel nicht in Schutz nehmen, aber ich habe mich in den letzten Wochen mal unter Dortmund Fans ugehört, die sich meiner Ansicht nach auch nur oberflächlich mit dem Fußball auseinandersetzen. Wenn man dann fragt was er letzte Saison groß anders gemacht hat (zum Thema Taktikänderungen etc.) kommt kaum eine brauchbare Antwort.
Der Unterschied ist eben, wie schon erwähnt, dass wichtige Mannshcaftsteile weggebrochen sind. Das ersetzt man auch nicht mal so eben. Einen ja aber nicht alle drei. Zumal man diese Teile mit teilweise sehr jungen und unerfahrenen Spielern aufgefüllt hat. Die brauchen schlicht Zeit. Das ist überall so und war in Dortmund in den letzten Jahren auch extrem. Gündogan hat in seinen ersten Jahren auch nix gerissen, den wollte man schon vom Hof jagen (Fansicht) auch ein Lewa hat Zeit gebraucht und so weiter und sofort. Das zum Sportlichen.
Was die Medienthematik angeht glaube ich persönlich das Tuchel den Pressevertretern eifnach nichts gibt mit dem man arbeiten kann. Im Gegensatz zu Klopp der da einfach offener war. TT geht zu den Spieltagspressekonferenzen und das wars im Grunde. Also muss man aus quasi nichts etwas basteln. Da spielen denke ich auch persönliche Befindlichkeiten rein: “Du gibst uns nichts? Na dann nehmen wir alles was wir kriegen können!” Das kann dann auch Negatives sein.
Eigentlich weiß niemand wie das Verhältnis ist. Das es nicht so herzlich ist wie Aki/Zorc/Klopp sollte klar und auch nicht verwunderlich sein. TT ist einfach ein anderer Typ, aber ein sehr guter Trainer.
Thema Transfers: Die Aussage von Tuchel bezüglich des Isak-Transfers war auch einfach unglücklich. Warum sollte der Trainer auch von Anfang bis Ende in einen Transfer involviert sein? Er gibt sein Anforderungsprofil in der Scoutingabteilung ab, die suchen Kandidaten, die dem Verein und Trainer passen und am Ende, wenn der Kreis enger wird, dann wird auch der Coach hinzugezogen. Finde da nichts Besonderes dran.
Das was den Fans, meines Erachtens mega auf den Senkel geht, sind die andauernden Änderungen an der AUfstellung. Tuchel hat dazu selbst mal gesagt das er zum Beispiel in seiner Erstsaison in Mainz bis zum 8 Spieltag 7 verschiedene Aufstellung genutzt hatte, ohne das ihm das bewusst war. Er versucht einfach die Mannschaft auf das Feld zu schicken die in seinen Augen gegen den nächsten Gegner die größtmöglichen Chancen hat zu gewinnen. Aber jetzt ist es nunmal so das wir viele verletzte und sehr viele junge Spieler im Kader haben, die Eingewöhnungszeit brauchen, auch ein Bartra hatte in Barcelona ja kaum Spielpraxis.
In der Hinrunde war es ja auch noch so das die jungen Bengels die Kohlen aus dem Feuer holen mussten als gestandene Bundelsigaspieler ausgefallen sind. Das kann kurzfristig mal klappen aber nicht über 17-18-19 Spiele, da sind einfach Leistungsdellen zu berücksichtigen.
Dortmund braucht Zeit. Dortmund ist trotz der Probleme im Soll. Wenn man jetzt noch gegen Benfica weiter kommt und die restlichen Ziele erreicht, sehe ich persönlich keinene Grund nicht mit TT weiter arbeiten zu können.