Transgender im Sport

Jo, das stimmt. Nur kann der User halt einfach nichts dafür, wenn andere seinen Vergleich direkt als Angriff auf die Transgender Bewegung sehen.
Der kann einem nur leid tun, denn aus einem harmlosen Vergleich und der Übertreibung mit dem Gabelstapler als Gewichthebechampion, wurde ihm gleich attestiert, ein dummer transfeindlicher Typ zu sein.

Aber wie heißt es so schön, Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

5 „Gefällt mir“

Wenn du so besser schlafen kannst :wink:
Dass man den Schwachsinn auch noch verteidigt. Ziemlich traurig.
Man kann es halt auch einfach lassen :man_shrugging:
Transgender sind keine hochgezüchteten Maschinen, also ist dieser Gabelstapler vergleich einfach mega unpassend und wurde natürlich nur gaaanz zufällig so ausgewählt obwohl man weiß, das solche Witze verletzend und diskriminierend sein können. Anstatt sich zu entschuldigen, dass dieser witz vielleicht etwas unpassend war und man nicht so einen vergleich ziehen wollte, da unpassend, wird das lieber auf biegen und brechen verteidigt. Das ist wirklich ziemlich traurig.

1 „Gefällt mir“

WTF? :smiley:
Ich versuche dir nur klar zu machen, dass man den Satz des Users aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann und ihn vor allem nicht voreilig denunzieren sollte und du kommst mir mit solchen Sprüchen?

Hier wird nichts verteidigt oder sonst was, und du setzt schon wieder bei dem Schwachsinn an und vergleichst Transgender mit Maschinen. Mit dem Quatsch fing nicht der User des Gabelstapler Vergleichs an, sondern die, die ihn dafür als transfeindlich bezeichneten.
Scheinst du aber einfach nicht verstehen ZU WOLLEN. DAS ist traurig und nichts anderes.

JEDER Witz kann verletzend oder diskriminierend sein. Das ist der Grundsatz eines jeden Zynischen, sarkastischen oder schwarzen Humors. Aber lass mich raten, die verletzenden Witze eines Jan Böhmermanns findest du hingegen witzig, richtig?

Wenn sich hier jemand entschuldigen sollte, sind es die Denunzianten. Denn aus einem harmlosen Vergleich ohne Bezug auf das Geschlecht, wurde dem User direkt widerwärtigster Kram angepinnt und dieser hatte sich dann erstmal mit dem Rücken zur Wand verteidigen müssen.

10 „Gefällt mir“

Danke @Schlaesen. Ich wollte mich schon öfters selbst zu Wort melden, aber bei den ganzen Kommentaren, die einen schlechten Witz direkt mit Transfeindlichkeit in Verbindung bringen und es noch dazu all jenen unterstellen, die nicht direkt zu den Mistgabeln greifen, war das im Sinne der Forenregeln für mich nicht möglich.

Das sind dann auch all jene Leute, die jeden Joke von Eddy in den falschen Hals bekommen oder auf Youtube und Twitter als Ritter der Gerechtigkeit auftreten. Da hilft dann auch nicht, dass du sagst, dass niemand Transsportlern etwas böses will. Weil jeder, der den Vergleich und den User nicht angreift, ist automatisch einer dieser Bösen!

Ohne Erziehungsschellen verteilen zu wollen hätte ich das nicht zu erklären geschafft, deswegen noch einmal danke :smiley:

3 „Gefällt mir“

Der Gabelstapler Vergleich ist überaus transfeindlich und funktioniert in seiner Wirkung sehr perfide, weshalb er auch ein gern genutztes Mittel ist, um die Personen, um die sich die Diskussion dreht, zu entmenschlichen und ihre Bedürfnisse zu entwertet.
Ob der Poster des Witzes selbst persönlich transfeindlich ist oder einfach nur gerne ab und zu “Pseudomoralisten”, wie er es sagt, ärgert, ist selbstverständlich eine andere Debatte, wozu er momentan nichts mehr sagen kann.
Der Witz bleibt aber unabhängig davon massiv transfeindlich und diesen Umstand anzumerken, sollte eigentlich in Ordnung sein.

2 „Gefällt mir“

@Schlaesen und @SirAmigo haben es doch bereits mehrfach gut ausgeführt, warum es eben nicht transfeindlich ist.

Mir ist es schleierhaft, wie man sich an diesem harmlosen Gabelstapler Vergleich, so die Hörner abstoßen kann.

Ist halt leider typisch für so manchen Moralapostel und Gesinnungswächter hier im Forum.
Wenn man argumentativ nichts mehr zum Grundthema beitragen kann, wird sich an solchen Nichtigkeiten aufgegeilt.

6 „Gefällt mir“

Naja, so ist ein Forum.

Für mich zeigt es hier mal wieder, wenn man in Diskussion über Glauben und Denken hinweg geht, dass dann auch nicht mehr viel kommt. Ich hatte jetzt mal ein gutes Beispiel über wirklich zwei aktuelle Sportlerinnen gemacht bei denen man die Zeiten mit den aktuelle schnellsten der Welt vergleichen kann und auch noch von nun an aktiv das Geschehen verfolgen dürfte wie die Entwicklung aussieht. Gibt es etwas Besseres zum Thema? :joy:

1 „Gefällt mir“

Also im Moment geilst du dich daran auf mich Moralapostel, Gesinnungswächter und argumentationslos zu nennen.
Und hier ging es soweit ich das überschauen kann 200 Posts nicht mehr um den Gabelstapler Spruch, bis es plötzlich nochmal wichtig wurde, die Person, die auf die Transfeindlichkeit darin hingewiesen hatte, als Denunzianten hinzustellen. Denunziant? So so.

“Trans-Frauen wollen jetzt sogar bei Gewichtheben teilnehmen? Was wird als nächstes zugelassen? Gabelstapler! ?”

Ich verstehe nicht so recht, wie man die Abwertung und Entwertung bis hin zur Entmenschlichung in dieser Metapher nicht erkennt. Ich unterstelle Kawoom erstmal nichts. Ich denke, ich habe genug Posts von Kawoom gelesen, um zu verstehen, dass er nicht Transphob ist, sondern mit ganz anderen Menschen Probleme hat. Ist okay, aber diese Sprüche werden eben genauso von transfeindlichen Personen verwendet, also warum den Hinweis darauf anklagen, statt zu akzeptieren, dass der Spruch nicht cool war?

2 „Gefällt mir“

…weil andere User vielleicht der Meinung sind, dass der Spruch „cool“ war? Solange du nicht die Moralpolizei bist (falls ja bitte die Dienstnummer per PN) muss das jeder für sich selber entscheiden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mich nervt diese unnötige Rechtfertigung für diesen schlechten Witz mehr als der witz selber.
Anstatt zu sagen: “Jo sorry, das war im Anbetracht der Umstände etwas ungünstig ausgedrückt, das war so nicht gemeint” Wurde hier nur gerechtfertigt warum es doch ok ist.
Trans mit Staplern aufgrund der Kraft zu vergleichen ist nicht so unterschiedlich wie Trans mit Helikoptern, aufgrund der Identifizierung, zu vergleichen.
Das ändert nichts daran, dass dieser Vergleich im Anbetracht der häufigen Diskriminierung, unangemessene ist.

Ich zu meinem Teil, habe mich erst in die Diskussion eingeschaltet, als versucht wurde diesen Witz immer und immer wieder zu rechtfertigen. Vielleicht habe ich zu scharf formuliert und nicht wenig zu der aktuellen Schärfe der Diskussion beigetragen, was ich nicht wollte. Dafür entschuldige ich mich. Für meine Einstellung zum Witz entschuldige ich mich nicht.
Ihr könnt mich gerne Moralapostel nennen, das stört mich nicht. Das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen.

2 „Gefällt mir“

Genau hier liegt doch schon das Problem. Bereits an dem Punkt kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Der Witz war nämlich mMn nicht problematisch, sondern wurde einfach von irgendwelchen Usern, die ihn als verletzend wahrgenommen haben, als eine Beleidigung angesehen.
Jetzt stell dir doch einfach mal vor, dass es einfach nicht beleidigend gemeint war und schon mal gar nichts mit den Transgendern zutun gehabt haben sollte. In dem Fall wäre dieser Spruch nämlich zum einen nicht schlimm gewesen und zum anderen wäre der User zu unrecht von einem Dutzend anderen Usern beleidigt worden.

In dem Fall solltet ihr euch nämlich bei KawOOm entschuldigen und nicht umgekehrt. Solange der User aber gesperrt ist und sich nicht mal gegen die Anfeindungen wehren kann (Was im übrigen absolut krank ist), gilt für mich die Unschuldsvermutung.

Das kann nicht dein ernst sein. Reden wir hier eigentlich gegen eine Wand? DAS HAT NIEMAND GEMACHT.
Wie oft soll man dir das noch sagen?
Nimm einfach mal das Wort Trans raus und ersetze es durch das Wort Mensch. Fertig. Schon ist da plötzlich nichts mehr Menschenfeindlich oder sonst was.

Ihr, die den Vergleich auf die Transgender projiziert, macht es doch erst zu einem „transfeindlichen Witz“. Wieso das so ist, habe ich jetzt zum 3. mal erklärt und andere User übrigens auch.

Ihr müsst das ja gar nicht akzeptieren oder gar gut heißen, aber dann lasst doch den User in Ruhe, der sich nicht mal wehren kann und unterstellt ihm nicht transfeindlich und dumm zu sein, nur weil ihr seinen Spruch anders wahrnehmt, als er gemeint war.

8 „Gefällt mir“

Den Vorwurf des Moralpolizisten nehme ich trotzdem weiterhin nicht an, da ich niemanden als Denunzianten bezeichnet habe :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich weiß jetzt nicht inwiefern und wohin sich dieser Thread bewegt hat, aber ich möchte zu diesem Thema auch etwas loswerden.

Als allererstes Transfrauen sind Frauen.
Nur weil man im falschen Körper geboren wurde ändert das nichts an dieser Tatsache.

Als Trans Mensch macht man sehr viel mit im Leben und wenn man Mal erfolgreich ist, finde ich persönlich das sehr schön.

Zur Fairness… Transfrauen haben was die Hormonwerte anbelangt, das selbe Östrogenlevel wie eine Biologische Frau.
Jetzt wird’s Spannend. Der Testosteronwert einer Transfrau ist sogar geringer als der einer Cis-Frau und nach der ein oder anderen OP ist dieser Wert sogar quasi 0.
Ich sage jetzt nicht das jede Transfrau eine OP hat machen lassen oder machen lässt, aber dank der Antiandrogene ist das Testosteron Level seher sehr niedrig.

Hört auf euch aufzuregen und freut euch lieber dass wir in einer Zeit leben wo wir der Mensch sein können der wir wirklich sind.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn das das Thema nur tangiert: der Ausdruck ärgert mich wirklich. Niemand ist im falschen Körper geboren - Punkt. Das würde implizieren, dass jemand die „Seele“ in einen falschen Körper gesteckt oder woanders einen Fehler gemacht hat - das ist aber nicht der Fall.

Es gibt Menschen, die angeben, sich im falschen Körper zu fühlen, weil sie sich mit dem anderen Geschlecht identifizierten. Diese Ansicht sei ihnen zugestanden, das ist schließlich ihr Ding, aber dann sind sie nicht „im falschen Körper geboren“, sondern wünschen sich, aus welchen Gründen das individuell auch sein mag, einen anderen Körper bzw. eher Anpassungen an und in ihrem Körper. „Falsch“ ist der „alte“ aber mit Sicherheit nicht, erst recht nicht, weil auch bei einer Geschlechtsumwandlung der Körper (oder eher der Großteil) bleibt :wink:

In der utopischen Zukunft sind wir eh alle Androiden, dann ist das Geschlecht so oder so egal.

4 „Gefällt mir“

Hast du den Thread gelesen? Es ging gefühlt nur die ersten 10 Beiträge um den transfeindlichen Witz. Und da wurde auch nur der Witz für sich kritisiert und die Person gefragt ob das denn unbedingt sein muss.

Danach wurde sich von allen Seiten relativ gesittet ausgetauscht mit diversen Quellen und verschiedenen Meinungen.

Und erst über 100 Beiträge später wird sich darüber aufgeregt, dass ich jemanden für einen Scherz kritisiere.

Darauf werde ich hier als Denunziant und Moralpolizist bezeichnet weil ich einen Witz kritisiere den bewiesenermaßen nicht nur ich mindestens unangebracht fand. Kommt mal klar Leute, eure geliebte Meinungsfreiheit hört nicht bei verletzenden Sprüchen auf.

Ich glaube nur die wenigsten glauben hier ernsthaft, dass irgendwelche User bewusst transphob sind. Mir ging es darum, dass RBTV eine “Spielplatz” für kreative sein möchte in dem sich alle wohlfühlen und da gehören solche Sprüche einfach nicht hinein egal mit welcher Intention sie gesagt wurden.

Selbst meine Oma versteht, dass z.B. das N-Wort einfach scheiße ist egal wie lieb sie es doch meint.

2 „Gefällt mir“

Was denkst du wie sich die Kontrahententeams freuen?

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da keine Unfairness. Klar, Hannah ist einen Kopf größer als die anderen, bestimmt 50% schwerer als die anderen, deutlich muskulöser und sprintstärker als die anderen, aber…ja ist halt so, ja. Wegen Fairness und so.

…oder bist du transphob???

:smirk:

3 „Gefällt mir“

So zynisch wollte ich das jetzt nicht unbedingt aufziehen, ich wollte nur halt die Problematik zeigen, die dabei entstehen kann, die sich halt nicht mit “wir sollten uns einfach nur alle freuen” beiseite geschafft wird. Eine Lösung fällt mir ja selbst nicht ein, aber bei diesem Beispiel sieht man, dass es da schon in unfairness Endet.

Ein Schelm, wer sowas jemandem unterstellt, aber ich kann mir vorstellen, dass es bereits Trainer gibt, die schon auf spezielle Neueinkäufe spekulieren.

Kommt mir nicht so vor wie gesagt ging es nur am Anfang um den Witz und jetzt seit kurzem wieder. Dazwischen wurde friedlich und produktiv diskutiert.

Wenn man keine Kritik vertragen, hinnehmen oder annehmen kann ist ein öffentliches Forum vielleicht nicht der richtige Ort für einen Meinungsaustausch.

1 „Gefällt mir“

Bitte kommt weg von der Metadiskussion über den Umgang im Forum und kommt zurück zum eigentlichen Thema.

1 „Gefällt mir“