Transgender im Sport

Sorry, aber ich verstehe deinen Punkt gerade überhaupt nicht
Wie denn dann Schwimmen/Laufen austragen, wenn nicht kompetitiv? Hobbymäßig? Das gibt es doch sowieso?

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß geht das nicht, eben weil es diese Hormonrichtlinien gibt. Also man kann diese dann gar nicht einhalten, außer es gibt andere Hormonelle Erkrankungen.

In meiner nicht-kompetitiven Welt bin ich damit vollstens zufrieden :kappa:

Jaja ich weiß, war auch nur ein Gedanke, den ich beim Lesen hatte, den ich dann warum auch immer geschrieben habe.

„Austragen“ wäre unter em Aspekt wahrscheinlich auch garnichtmehr möglich.
Aber nimm das vielleicht auch garnich so ernst, das war wie gesagt nur ein kurzer Gedanke. Hatte jetzt nicht die Absicht als eine Art Karl Marx des Sports den kompetitiven Sport zum Umsturz zu bringen. Ich hab keine Probleme damit, wenn das so gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Wäre wohl das fairste aber würde natürlcih die Wettbewerbe extrem aufblähen (Basketball für Leute unter 1,90,/1,80/1,70,/ 160 nur so als Beispiel)

Also rein marketingtechnisch wär das sogar der Hammer, da wären dann viel mehr Sponsorendeals u.ä. möglich.

Und keiner würde mehr Olympia und WM/EMs gucken. :smiley:
Edit: Und auch nicht mehr austragen wollen.

3 „Gefällt mir“

Was würde es großartig ändern? Du hast ja so schon x Bewerbe bei Olympia, die grad mal so zwischendurch laufen. Auf die paar mehr wirds dann auch egal sein.

Es reicht schon wenn sich die Wettbewerbe verdoppeln, das wäre Wahnsinn. :smiley:

Gibt sicher auch die ein oder andere Sportart, wo man zusammenlegen kann, weil z.B. Geschlecht kaum eine Rolle spielt. Ich denk da z.B. ans Bogenschießen.

Bogenschiessen? Denkst du?
Weiss da viel zu wenig, darum korrigiere man mich, aber gerade Bogenschiessen ist ja ein Sport wo die Muskulatur im Oberkörper doch eine extreme Rolle spielt, wo ja dann wieder die Männer einen Vorteil haben. Je mehr Oberkörpermuskulatur, desto einfacher wird es dir fallen den Bogen für die nötige Distanz zu ziehen. Das wäre jetzt nicht das Beispiel gewesen, das ich genannt hätte. Oder sind die Distanzen beim Bogenschiessen so gelegt, dass dieser Aspekt keinen Unterschied mehr macht?

Mein Go-To Beispiel ist da eher immer Curling. Da sehe ich nicht, warum die Geschlechter getrennt sein müssen. Mehr Kraft macht es da nicht einfacher, das Ziel genau zu treffen.

Aber insgesamt stimme ich dir zu: Gibt sicher einige Sportarten, wo man die Geschlechter gut zusammenlegen könnte.

Bin alles andere als ein Experte beim Thema Bogenschießen, das war aber immer das erste Beispiel, das genannt wurde, wenns darum geht, die Geschlechter zusammenzulegen. Aber vl verwechsel ich das auch gerade mit Gewehrschießen.

Aber Curling ist auch ein gutes Beispiel. Ich persönlich wär ja sowieso gerade bei Olympia für einen stärkeren Fokus auf Mixed-Bewerbe.

Also Wettbewerbe zusammenlegen finde ich auch gut, und sollte/müsste man machen. Aber ich bin nicht der Meinung das es Zielführend wäre das man dann statt zwei Wettbewerbe, also Mann und Frau, dann vier hat, weil man in verscheidene Größen einteilt.

1 „Gefällt mir“

Obs zielführend ist, keine Ahnung. Aber bisher hat sich Olympia ja auch nicht geschert, wie aufgebläht die Veranstaltung ist.

Schach ist leider nicht olympisch, sonst fällt mir keine ein.

Schießen, Reiten, eventuell noch Golf und wie gesagt kann man die ganzen Mannschaftssportarten ja auch mixed veranstalten.

Was ist mit surfen und skateboarding und so?

Haben Männer überall einen Kraftvorteile. Schießen würde vielleicht gehen, aber da kenne ich mich auch zu wenig aus.

Im Profi-Bereich kannst du Mannschaftssportarten ganz sicher nicht Mixed veranstalten. Dazu sind die Leistungsunterschiede zu groß.

Wie soll das im Volleyball aussehen, wo Frauen ein 20 cm niedrigeres Netz benötigen, um vernünftig spielen zu können? Die können keinen einzigen Ball der Männer blocken.

Mixed funktioniert bei Sportarten wie Curling oder Darts, wo athletische Aspekte nicht
im Vordergrund stehen und bei Staffelwettbewerben, wo Frauen und Männer nicht direkt einzeln gegeneinander antreten. Und natürlich im Freizeitbereich, wo es vorrangig um den Spaß geht.

Ansonsten finde ich, dass die Überlegungen hinsichtlich gemeinsamer Wettbewerbe oder unterschiedlicher Klassen Lösungen für Problemen suchen, die für 98+% der Athleten und Zuschauer nicht existieren. Die sind zufrieden mit dem derzeitigen System.

3 „Gefällt mir“

Mixed geht und kann man mit allen Sportarten machen. Allerdings gibt es halt dann keine Einzelwettberbe mehr. Außerdem ist es such etwas schwer zuzuschauen, weil wenn grade eine Mann gegen eine Frau z.B. schwimmt, dann hat man keinen direkten Vergleich, weil die Abstände so groß sind. Btw. mixed Spotevents zeigen auch immer sehr deutliche die Unterschiede zwischen Männern und Frauen im Sport.

Und in Manschafstsportarten kannst du mixed vergessen.

1 „Gefällt mir“

Nö, kannst du nicht. Wenn die Unterschiede nicht groß sind, könntest du das schon machen, in einer Mannschaft sind ja nie alle gleich.